Deswegen gibt es so schlecht konfigurierte Telefonanlagen
Das lernt man bei der Schulung für die Personenzulassung garnicht - jedenfalls nicht konkret auf ein bestimmtes Modell bezogen (das ist Aufgabe der Produktschulungen, die wiederum sind Herstellersache bzw. werden auch von Distributoren erledigt).
Ich habe überhaupt keine Zertifizierung - wozu auch, ich bin ja kein Errichter. Ich bin Unternehmensberater mit dem Spezialgebiet Anschaffung und Erweiterung von TK-Anlagen und mit den Konfigurationsprogrammen geübt genug, um den Errichtern zeigen zu können, wie ich etwas haben will. Oft programmiere ich die Anlagen selber vor. Aber eine Zertifizierung kostet Zeit und Geld, die macht kaufmännisch nur Sinn, wenn man selbst als Errichter arbeitet (und auch dann nur für die Systeme, die man auch tatsächlich aufbaut). In mehr Produkten (auf "geschult"-Niveau) fit zu sein, lohnt nicht. Schulungen nur aus Passion zu besuchen, machen nur Freaks. Arzthelferinnen besuchen ja auch keine Frisösenfortbildungen.
Nach 43 Jahren Berufserfahrung als Autodidakt - davon 21 Jahren speziell im TK-Consulting - sollte man auch ohne Diplome können, was man tut. Allerdings handele ich mit den Dingern nicht (und strebe es auch nicht an). Aber was man manchmal so über "Zertifizierungen" hört, wäre ich vielleicht als Dozent schon überqualifiziert ;-)