Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:15:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: I Phone 4  (Gelesen 1481 mal)
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« am: 06. Dezember 2010, 20:26:47 »

Nun hab ich seit ein paar Tagen auch notgedrungerer Weise eins,
meine Frau wollte es, aber da sie keine Datenflat hat, hab ich ihr mein SE Vivaz gegeben, und spiele jetzt mit dem Teil rum.
Was mir jetzt gut gefällt, Teamviewer läuft dort, und ich kann damit von unterwegs auf unseren Remote Rechner zugreifen. Nur was gibt es denn noch für Apps, welche sinnvoll sind?
Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 06. Dezember 2010, 23:52:35 »

meiner ansicht nach sind diese ebschen "äpps" allesamt eher gimmicks als features ;-)
was einen so blöden namen hat, kann garnichts taugen.
entweder es ist ein wunschkind oder es heißt horst-kevin (konfuzius, karl ranseier oder doch volksmund ?)

ich liebe banale erkenntnisse - sie sind so oft so zutreffend.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 23:56:12 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Koppelfeld
Full Member

Bewertung: +5/-5

« Antworten #2 am: 08. Dezember 2010, 18:43:36 »

meiner ansicht nach sind diese ebschen "äpps" allesamt eher gimmicks als features ;-)
was einen so blöden namen hat, kann garnichts taugen.

Eben - eben - eben.

Wer aber denkt, die Grenze des Zumutbaren wäre mit dem Namen erreicht, der
wird spätestens dann eines Besseren belehrt, wenn er dieses Markenzeichen für
einen technischen Analphabeten (da kommt nicht umsonst 'anal' vor; der typische
Eifon-Luser ist ein BWLer, der aus der analen Phase nie herausgekommen ist)
einmal inbetriebnehmen will:  Peze und Internet sind Voraussetzung, und
man muß sich zumindest bei "ITunes" anmelden. Providerbindung, "eingebaute"
knallharte Zensur durch das Gespann Apple/Vertragsprovider und ähnliche
Schikanen machen den albernen Tand, der, in Ermangelung einer Tastatur, zu
nichts Sinnvollem verwendet werden kann, zu einem interessanten psychologischen
Test:
Was nimmt ein moderner, "kultiger" Kommunikationsprolet mit Markenbewußtsein an
Einschränkungen seiner Freiheit und Unabhängigkeit in Kauf, nur um mit seiner
nicht minder minderbemittelten 'peergroup' im Gleichschritt zu parlieren ?

==> reini555:  Denk' an den Imageschaden und schmeiß' es weg.

==> nochmal reini555:
Und meide Teamviewer, sowohl den Server als auch den Client.  Ernsthaft.
Der ist nämlich brandgefährlich.
reini5555
Hero Member

« Antworten #3 am: 08. Dezember 2010, 19:54:00 »

==> reini555:  Denk' an den Imageschaden und schmeiß' es weg.

==> nochmal reini555:
Und meide Teamviewer, sowohl den Server als auch den Client.  Ernsthaft.
Der ist nämlich brandgefährlich.
Na wegschmeissen geht leider jetz nicht mehr, hab es jalgebreakt. Dafür brauche ich keine I-tunes und co. es reicht auch das digital elitite Board, da bekommt man alles.
Aber Du kannst mir vielleicht zum Teamviever ein wenig was erläutern, es wurde von unserer IT Abteilung angschafft, und deshalb auch erworben. Und meinereiner ist ja nur der kleine Techniker, welcher auch schon wegen dem G-Data Virenscanner ein Fass aufgemacht hatte ( nach jedem automatischen Update ging mein FW Rechner nicht mehr, und das blöde lies sich nicht mehr abschalten), wüsste ich doch gerne mal noch ein paar negive Seiten des Teamvievers, denn im Moment steh ich mit unserer IT eh ein wenig im Clinch (die hängen immer noch so an XP, aber meine Rechner haben jetzt Win 7 drauf, und das mögen die nicht sonderlich, aber meine Progs laufen jetzt wenigstens fehlerfrei).

Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Koppelfeld
Full Member

« Antworten #4 am: 08. Dezember 2010, 21:13:56 »

Aber Du kannst mir vielleicht zum Teamviever ein wenig was erläutern, es wurde von unserer IT Abteilung angschafft, und deshalb auch erworben.

Die Gefahr bei Teamviever besteht darin, daß u.U. der Schutz interner Rechner gegen Zugriffe von außen ausgehebelt wird. Ein Vergleich aus der Telephonie:

Du möchtest nicht, daß ein bestimmter Rechner (also Teilnehmer im Vergleich) von außen erreichbar ist und
konfigurierst die Anlage entsprechend. In den meisten Fällen ist das einfach, indem man ihm eine Internrufnummer außerhalb des der Firma zugewiesenen Rufnummernblocks zuweist - so ähnlich funktioniert das klassische "NAT":  Viele Endgeräte, wenige Rufnummern (IP-Adressen), diverse Regeln zur Verteilung der von außen kommenden Rufe. Gibt es für den Teilnehmer, der nicht von außen erreichbar sein soll, keine Regel, geht ein Anruf an diesen ins Leere, weil es die gewählte Durchwahl nach außen nicht gibt.

Nun heiße der Mitarbeiter "Frickel-Fred", er läuft ständig mit der aktuellen "Sysadmin's Nightmare" (ich glaub', in
echt heißt sie "PC-Welt") herum umd möchte unbedingt während der Arbeitszeit erreichbar sein. Er richtet also auf einer ungenutzten, von außen erreichbaren Nebenstelle eine Rufumleitung auf seinen Apparat ein, aber Du bist Profi, kriegst das spitz, haust ihm auf die Finger und sperrst ihn als mögliches Ziel für Rufumleitungen.

Wie trickst Dich Frickel-Fred jetzt aus ?

Nun, in der neuesten "Saug und Crack" hat er von einem besonderen Service gehört:  Man baut eine Verbindung zu
einem Teilnehmer in einem Rechenzentrum auf, die mit einer bestimmten öffentlichen Rufnummer verknüpft ist.  Wird
jetzt dort angerufen, erfolgt eine Aufschaltung des Anrufes auf die vorher etablierte Dauerverbindung und - voilà - ,
unser Fred ist von außen erreichbar, ohne daß Du auch nur irgendetwas dagegen machen kannst.

'Teamviever' verwendet clevererweise auch noch https und schlängelt sich für die initiale ausgehende Verbindung
ziemlich souverän durch jeden Proxy und fast jede Firewall. Ein ähnliches Konzept benutzt übrigens der Skype-Client.

Mit 'Teamviewer' etablierst Du also eine "Haustür" zu Deinem Rechner irgendwo im Internet und überläßt dem
Serviceanbieter die Schlüsselgewalt.  Dummerweise gibt es reichlich Tricks, wie diese Serviceanbieter kompromittiert werden können - und die werden auch angewendet.

Das war jetzt ziemlich einfach erklärt und leider auch simplifiziert, grundsätzlich sollte gelten:  Finger weg
von solchen Systemen - zumal es ja wirklich einfache und kostenfreie Alternativen gibt, zum Beispiel den
"NX Desktop Server" von www.nomachine.com : Du baust eine VPN-Verbindung zu Eurem Firmennetz auf (das
geht auch mit einem Eifon, unsere Vertriebs-äh-kräfte öh, "nutzen" das) und kannst mit dem kostenlos erhältlichen
Client Deinen Rechner bedienen, als säßest Du davor.

Das ist etwas mehr Aufwand, aber Du kannst sicher sein, daß sich das "Team" des 'Teamviewers' nicht ungewollt vergrößert ...

[edit telthies: text neu umgebrochen - ich vermute, von unterwegs gesendet ?]
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 00:53:13 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

« Antworten #5 am: 10. Dezember 2010, 08:41:33 »

Danke für die Info,
hatte dies jetzt mal unserer IT aufgezeigt. Doch es brachte nicht mal ein Nachdenken, solche hochbezahlten Spezis haben als Argument einfach mehr bunte Zettelchen an der Wand hängen, und der Oberguru sein Diplom als Informatiker, da bin ich machtlos.
So gesehen läuft bei mir der Teamviewer auf meinem Rechner nur wenn ich mich in der Firma einwähle und da fängt die Hoheit der IT an.
Na sonst freunde ich mich jetzt mit dem I Phone, sofern man nach Jailbreak dies noch so nennen darf (ich wurde schon darauf hingewiesen, das ich so nicht zur App Gemeinde dazu gehöre, aber darauf verzichte ich). Einzig das man das Ding nach zwei Tagen wieder aufladen muss, stört ein wenig, aber ich spiel auch damit viel rum (das Touchscreen funktioniert einfach super).

Koppelfeld
Full Member

« Antworten #6 am: 11. Dezember 2010, 18:24:42 »

...
Das ist etwas mehr Aufwand, aber Du kannst sicher sein, daß sich das "Team" des 'Teamviewers' nicht ungewollt vergrößert ...

[edit telthies: text neu umgebrochen - ich vermute, von unterwegs gesendet ?]

Von unterwegs gesendet schon -
aber mit einem ab Werk vorinstallierten "Windows 7" - das nur deshalb noch existiert, weil ich
keine Linux - Driver für die eingebaute UMTS-Karte habe.  Es fällt schon auf, daß die 'Edit' - Box
der Forensoftware im "Internet Explorer" so ab Zeile 10 'zickt' und ab Zeile 15 unbrauchbar wird.
Also habe ich den Text mit 'notepad' erfaßt, wohlgemerkt mit Zeilenumbrüchen, und dann via
'cut & waste' eingekippt.
Das hier schreibe ich mit einem leidlich aktuellen 'firefox' unter Linux, 'mal sehen, ob
es damit funktioniert.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #7 am: 11. Dezember 2010, 18:40:36 »

ja, probleme habe ich hier mit xp und internet explorer auch: wenn ich mehr zeilen schreibe als der höhe nach ins vorschaufenster passen, dann springt die aktuell geschriebene zeile immer nur während des schreibens ins blickfeld (also alle hoch, daß die aktuelle die unterste ist) und sobald ich die jeweilige buchstabentaste wieder loslasse, ist wieder zeile 1 die oberste sichtbare. das macht das formatieren unbequem, weswegen ich längere beiträge dann einfach offline tippe. in open office oder im mailbody (htm) von outlook express "vor-geschrieben", muß ich dann nach dem übertragen per alt+c / alt+v aber nichts umformatieren, die fließtext-zeilenlänge paßt sich automatisch ein. im mailbody (ascii) "vor-geschrieben" würden daraus vermutlich dann default 72 zeichen pro zeile - das habe ich noch nicht ausprobiert.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Koppelfeld
Full Member

« Antworten #8 am: 11. Dezember 2010, 18:57:30 »

hatte dies jetzt mal unserer IT aufgezeigt. Doch es brachte nicht mal ein Nachdenken, solche hochbezahlten Spezis haben als Argument einfach mehr bunte Zettelchen an der Wand hängen, und der Oberguru sein Diplom als Informatiker, da bin ich machtlos.
Deswegen arbeite ich  - mit einer Ausnahme -  auch grundsätzlich nicht mit "Informatikern".

Große Klappe, kriegen nix auf die Kette und wenn es 'mal beim Kunden brennt, verpissen sie
sich heulend und lassen Kollegen und Kunden im Stich.  Erst beim Formulieren der Begründung,
warum sie in dieser Situation zwangsläufig und schicksalhaft versagen mußten, sind sie
wieder ganz große Klasse.  Haben aber auch soooooo einen schweren Alltag, kommen ja kaum
zum Atmen bei der Jagd nach 'Stickern', ob VMWare, VDI, Citrix ...  alles natürlich auf Firmen-
kosten.  Habe mir erlaubt, das "Zertifizierungsprogramm" eines Mitarbeiters erstmal ein biß-
chen zu kürzen:  AUF NULL.  Weitere Maßnahmen kriegt er erst gesponsert, wenn er in einem
mindestens zweiseitigen, fehlerfreien deutschen Text erläutert, worin der Unterschied zwischen
   char textstr[] = "Hallo";    und
   char* textp = "Hallo";
besteht.  Das kann er weder googeln noch twittern und wird es infolgedessen nie schaffen.

Zitat
(das Touchscreen funktioniert einfach super).
Naja ...
Bei den Touchscreen-Systemen vermisse ich doch schmerzlich die taktile Rückmeldung.
Im Laufe dieses Jahres bin ich in den fragwürdigen Genuß einer Chemotherapie gekommen,
deren hoffentlich einzige Nebenwirkung darin besteht, daß insbesondere die Fingerspitzen
'taub' werden und dies sehr lange bleiben.  Seitdem kann ich nicht mehr ordentlich tippen,
weil ich auch auf einer "richtigen" IBM-Tastatur das subjektive Gefühl habe, einfach nur
eine Platte mit aufgemalten Buchstaben zu bearbeiten.
Das Hardcore-Apfelmännchen hat deswegen zur Vermeidung dieses Gefühls eine mobile,
leporellogefalzte Bluetooth - Tastatur dabei  -  oder war es doch die USB - Variante mit
Tassenwärmer (nein, kein Scheiß, habe ich alles schon gesehen).
Koppelfeld
Full Member

« Antworten #9 am: 11. Dezember 2010, 19:06:33 »

ja, probleme habe ich hier mit xp und internet explorer auch: wenn ich mehr zeilen schreibe als der höhe nach ins vorschaufenster passen, dann springt die aktuell geschriebene zeile immer nur während des schreibens ins blickfeld

Das ist der Fluch des anwenderbevormundenden Automatismus', der zur wahren Pest gerät,
wenn er dann auch noch, wie im vorliegenden Fall, grottenschlecht implementiert ist.

Mit einem ollen Fernschreiber konnte man deutlich einfacher und wesentlich schneller Texte
erfassen, redigieren und in sauberem Layout ausgeben:  Unter Zuhilfenahme von TeX.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: