Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:15:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ISDN <-> Analog  (Gelesen 1285 mal)
malschdenni
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 17. November 2010, 16:58:53 »

Hallo,

ich muss für die Schule eine GFS vorbereiten mit dem Thema,
ISDN - Analog. was sind die Unterschiede, Wieso heute fast nur ISDN, kosten, Anschluss Zeichnung, Vor-/Nachteile etc.alles was dieses Thema betrifft.

Da ich eine sehr gute Note rausholen möchte, wollte ich mir einfach noch Tipps etc. im Internet holen.

Währ cool wen ich hier was bekommen, evtl. sogar komplette Vorschläge wen jemand zB schon was auf dem PC hat.

danke
Gruß
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 17:20:20 von malschdenni » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 17. November 2010, 17:49:38 »

ob das wirklich so cool wäre (ohne h, wer "nämlich" mit "h" ...), wenn wir hier fertige klausuren zum download anböten oder verlinken würden - in meiner jugend gehörte es noch zur kultur und kinderstube, daß man den wunsch nach einer guten note mittels eigener anstrengung wirklichkeit werden ließ. ist selber schwitzen heute uncool ? - früher war es ehrensache !  du sagst, du wollest eine gute note rausholen - was du danach schreibst, klingt aber mehr nach du wollest sie rausholen lassen.

was ist eine "GFS" ?

für die frage allein, was die unterschiede zwischen analog und isdn seien, wäre eine "vier" eine gute note, oder ?

um diesen unterschied zu erklären, muß man ziemlich weit ausholen, so ungefähr bis zu adam (riese) und eva (zwerg). um dir isdn und den umstieg vom analogen zum intelligenten netz erklären zu können, müßte ich grundwissen über fernmeldenetze und das verstandenhaben des grundgedankens hinter dem konzept der diensteintegration voraussetzen können. "wieso heute fast nur isdn-anschlüsse üblich sind", geht übrigens von einer falschen annahme aus. im privatkundenbereich gibt es noch elend viele analoganschlüsse. netzbetreiber sind stets bemüht, eine aktuelle technik durchgängig zu installieren, das bestände an liebgewonnenen endgeräten weiterbenutzen wollen ist eine eigenart von teilnehmern, die den netzbetreibern ein dorn im auge ist. bei anschluß-zeichnungen meinst du vermutlich die anschlußschemata der anschlußdosen bei den teilnehmern (wenngleich die anschlußschnittstellen in den vst´en eigentlich viel interessanter sind). diese findest du bei meinen "üblichen verdächtigen" stingel, tocker, kahlhans und der netzmafia (sämtlich ~.de). vor- und nachteile des isdn ggü. analoganschlüssen sind schnee von gestern, heute diskutiert man isdn vs. ngn (oder besser gesagt, eigentlich schon eher umgekehrt).

bis zu einer guten note hast du noch einen langen weg.

am besten liest du dich mal erst in die grundlagen ein (wikipedia zu fernmeldenetze, in, isdn, a/b, s0 / t0, ntba, tae, iae) und schaust dir die erläuterungen auf den o.g. seiten an. und dann fragst du noch mal gezielter. sonst ist "vier" nämlich wirklich schon sehr gut.
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 17:53:11 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
malschdenni
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 17. November 2010, 19:37:15 »

erstmals Danke.

Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ich ja schon mehr oder weniger ein Konzept meiner Präsentation habe, was ich mit Hilfe der Arbeitsblätter und Praktische Übungen im Unterricht erarbeitet habe.
ISDN und ANALOG im Großen und Ganzen haben wir ja auch schon behandelt und auch einige Zeichnungen der Anschlussdosen haben wir schon gemacht (zB zB die Verdrahtung eines ADSL/ISDN Anschlusses  [ vom Splitter zu EVZ und NTBA und zu IAE und NTBBA] sowas haben wir schon durchgenommen .) damit möchte ich jetzt eigentlich nur sagen das ich nicht ganz auf "null" stehe und absolut nichts über das Thema Bescheid wüste.
Die Präsentation soll nur Grundlegende dinge enthalten, muss nichts bis ins kleinste Detail eingehen. Nur soweit das es ein Mitschüler im Großen und Ganzen gut versteht.
Ich wollte lediglich noch einige kleine Grundlegende Unterschiede von ANALOG zu ISDN bekommen was zB die Kosten angeht, wieso es überhaupt ANALOG und ISDN gibt, eine kleine Pro und Kontra liste muss ich erarbeiten und halt die Verkabelung
Das Ganze soll eine "kleine" Präsentation geben (max. 15 min!) mit wirklich nur den wichtigsten Grundlegend Dingen.

was das mit der "schon fertigen GFS" angeht, damit meinte ich, dass fals jemand sowas hätte ich damit ergänzen bzw verbessern könnte.

gruß
Moderator informieren   Gespeichert
kurtisane
Gast
« Antworten #3 am: 17. November 2010, 21:46:14 »

Hallo !

Ich mache Dir ein Gegenangebot :

Du zeigst uns Dein Konzept was Du schon drauf hast u. wir verbessern es wenn es überhaupt noch möglich ist.
Damit wir Dir nicht unnötig zweigleisig alles aufzählen was Du vielleicht eh schon weisst !

Wir sind ja weder Deine Mitschüler u. auch nicht Deine Lehrer die das benoten, sollen, dürfen, müssen.

MfG, das wär doch was ?!

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 17. November 2010, 21:53:09 »

Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ich [...] nicht ganz auf "null" stehe
na, da bin ich aber sehr erleichtert. dann weißt du aber doch eigentlich auch, wo die unterschiede liegen. preislich ist die lage klar: bei der telekom kostet einmal isdn weniger als zweimal analog (um ebenfalls zwei leitungen zu haben), bei alternativen anschlußanbietern gibt´s oftmals keine analoganschlüsse - also auch nichts zu vergleichen. analog hat eine leitung, eine nummer; isdn hat zwei nutzkanäle, mehrere nummern. das wird dir dann ja wohl schon bekannt sein - was also fehlt ?

(@kurtisane:) super idee mit dem hier einstellen der fertigen "GFS" - wovon ich immer noch nicht weiß, was es sein soll. diagnose: "upload-verzeichnis voll", würde ich sagen ;-)

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
kurtisane
Gast
« Antworten #5 am: 17. November 2010, 22:24:24 »

Hallo@telthies !

GFS = Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen , eigentlich fast selbsterklärend !

Ich sag es immer wieder, das Internet kann für manche auch "bildend" sein !

Früher wusste ich nicht mal wie man "Inscharnier" schreibt u. jetzt bin ich schon fast eines !                  
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: