Jawoll, so ist abschweifen konsequent ! - der Moderator* versteht nur "Bahnhof". Heckler & Koch Tupperware - sind nicht die Dinger in den Beifahrertüren der Streifenwagen von denen ?
Echt cool, Streifenhörnchen sollte man nicht sagen. Meist mögen die Jungs das nicht so hören, na bei unserem Sport sind die Jungs und Mädel gut vertreten, da würde ich das mir nicht trauen. Man kommt mit denen sehr gut aus, sind auch nur Menschen.
Nun wie Leo so richtig geschrieben hat, HK ist keine Tupperware, aber zivil könnte man noch die Glock als Tupperware, oder voll Platik Teil bezeichnen, wobei für bestimmte Bereiche die auch Vorteile im Gewicht haben, wenn man so was den ganzen Tag am Mann tragen muss.
Ehrlich gesagt, hatte ich schon immer vermutet, daß es in allen Bereichen dieses Phänomen gibt, daß der eine das eine gut kann und der andere das andere. Also Kurzwaffen Agfeo, und Langwaffen Siemens oder so. Gibt´s in diesem Sinne auch einen Panasonic im Schießsport ?
Nö, so einfach ist dies gar nicht, wenn man es genau nimmt, gibt qualitativ nur einen Standart, der heißt es muss gehen, sonst geht der Hersteller. Hier sind 100% Funktionstüchtigkeit gefordert, beim Soldaten oder Polizisten hängt unter Umständen von so was das Leben ab, beim Sportschützen wäre ein Wettbewerb vergeigt, wäre so oder so blöd, wenn es bumm machen sollte, und es macht klick, oder andersrum wenn es klick macht macht es bumm.
Für uns als Sportschützen sind es Sportgeräte, für den Soldaten im Kundusch ist es ein Gegenstand der sein Überleben sichert (und so nebenbei, vergesst die ganzen Berichte in den Medien, wer Leute kennt die unten sind, zeigen ganz andere Tatsachen).
Zudem gibt es bei dem Sport nicht das Geiz ist geil denken, zumal man nicht jedes der Sportgeräte so einfach kaufen kann, nein dafür brauchst Du ein Bedürfnis, welches nachgewiesen werden muss, und auch Begrenzungen, nur eine bestimmte Anzahl. Und wenn man für dies alles Kosten hat, überlegt man zweimal, ob man sich was billiges kauft, ein AK 47 Klone wäre für micht der Optik wegen was, kommt aber mangeln Präzision nicht in Frage. Eher kommt als nächstes Weihnachtsgeschenk ein MR 308 untern Baum.
*) hat zivil gedient
Na deswegen dürftest Du auch bei uns mitmachen, wir sind da nicht so. Meist sind dann die "nur mal aus Neugier anschauen, welche die dann ganz engagiert einsteigen.
Die Jungs und Mädel vom LV4 des BDS sind auch schwer auf Zack. Dafür, das das alles ehrenamtliche sind, fluppt das bei denen super. Ich habe noch nie auf eine Befürwortung länger wie 4 Tage warten müssen (außer es war was unklar und es gab Rückfragen)
Na Leo, bei meinen zwei Verbänden, VDRBW und BBSB geht es nicht so schnell, der VDRBW braucht 14 Tage, der BBSB braucht meist 6 Wochen. Nur ich teils ja auf, manches ist auf JJ einfacher, wie HAs , KWs sind über Verbandbestätigungen leichter. Zudem unterscheide ich auch, ein Drilling auf JJ, die OA als Spotschütze, da die eh nicht zur Jagd zu gebrauchen ist (besser gesagt, die mögen einen nicht, wenn Du mit so was zur Drückjagd auftauchst).