Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 06:47:53
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Smalltalk
>
Allgemeine Diskussionen
>
Navi, welches ist gut?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Navi, welches ist gut? (Gelesen 2557 mal)
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-5
Navi, welches ist gut?
«
am:
17. Juni 2010, 21:04:20 »
So jetzt hab ich mich von meinen Sony NV U93 getrennt.
Seit 2 Wochen ist ein Medion 4440 nun mein neuer Begleiter,mit dem Piowarner3.
Da Sony kein Update zu dem Kartenmaterial mehr liefert, war es für mich jetzt am Ende. Doch so recht bin ich mit dem Medion auch nicht zufrieden, denn die Routen sind auch nicht immer der Hit. Gut der Pio Warner funktioniert recht gut (hab seit dem keinen Blitzer mehr übersehen), aber ganz zufrieden bin ich mit dem Teil nicht.
Deshalb, mal die Frage welche Navis setzt ihr Beruflich ein?
Jetzt kann ich das Ding noch zurückbgeben, nur welches hat gute Straßenkarten und alles was dazugehört?
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
SK
Sr. Member
Bewertung: +18/-8
Re: Navi, welches ist gut?
«
Antworten #1 am:
18. Juni 2010, 05:34:34 »
Das ist wohl eines der Themen, wo du von 10 Leuten 11 verschiedene Antworten bekommst.
Ich persönlich bin mit TomTom sehr zufrieden.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #2 am:
18. Juni 2010, 06:28:39 »
Zitat
Das ist wohl eines der Themen, wo du von 10 Leuten 11 verschiedene Antworten bekommst.
Klar, doch will ich mir eine Meinung bilden, denn zurückgeben kann ich das Teil noch. Das Sony war Ende 2007 ein Top Gerät, mit guter Routenführung und auch einfach unterm fahren zu bedienen. Nur hatte Sony den dummen Einfall die Navis 2008 nicht mehr mehr zu bauen, und folglich gibt es keine aktuellen Karten mehr für Sony.
So und nachdem ich mich doch ewig damit geärgert hatte, musste ein anderes her. Das Medion ist von der Routenführung manchmal sehr eigenartig, obwohl es das man intilligente Routenführung eingestellt hat.
Und was mich dazu stört das manche Hausnummern,obwohl es die schon ewig gibt, einfach fehlen.
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
kaiand1
Jr. Member
Bewertung: +3/-0
«
Antworten #3 am:
18. Juni 2010, 14:45:30 »
Also wir haben ein TomTOm und läuft ohne Probleme.
Freunde von uns haben ein Becker Navi und des fällt bei den öfters mal aus.
evtl Montags Modell erwischt von Becker?
Moderator informieren
Groucho
Sr. Member
Bewertung: +30/-7
«
Antworten #4 am:
18. Juni 2010, 16:16:46 »
Hier mal meine erfahrungen:
In den Geschäftsfahrzeugen haben wir überwiegend Navigon.
Da finde ich die Anweisungen nicht immer verständlich. Das heißt ohne einen Blick auf das Display ist man eventuell falsch unterwegs. Es wird nicht immer der beste weg genommen (in meinem Fall der schnellste), z.B. sollte ich heute durch einen Ort durchfahren um ins Industriegebiet zu kommen, obwohl eine Umgehungsstraße genau dahin führt. Nach dem ich auf die Umgehungsstraße bin, hat das System auch sofort den neuen weg berechnet und mir die Zeitersparnis angezeigt. Aber das sollte es ja eigentlich selbst rausfinden.
Auch sehr nett, immer wieder passiert es mir dass das Navi der Meinung ist ich fahre auf der Parallelstraße, passiert meinen Kollegen aber auch. Hat sich auch nach dem Update und neuem Kartenmaterial nicht geändert.
Mein Privates Navi, sowohl im Auto als auch im HTC ist ein TomTom und da fällt mir wirklich nichts Negatives ein, außer das es mich mal in Griechenland eine Treppe runter schicken wollte. Aber das war’s auch schon. Auch sehr positiv ist das es schnell reagiert, sowohl bei der Eingabe als auch bei Streckenänderungen.
Mein 3tes Navi auf einem Nokia E71 ist ein Garmin. Hier ist die Navigation immer sehr gut nur gefällt mir hier die Grafik nicht da diese meiner Meinung etwas irritierend ist, insbesondere da das Display ja nicht das Größte ist. Aber dafür sehr angenehm wenn man in einer Stadt zu Fuß unterwegs ist.
Meine eindeutige Empfehlung ist das TomTom, würde ich immer wieder kaufen, das Navigon eher weniger.
Groucho
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #5 am:
19. Juni 2010, 19:13:11 »
Zitat
Auch sehr nett, immer wieder passiert es mir dass das Navi der Meinung ist ich fahre auf der Parallelstraße, passiert meinen Kollegen aber auch. Hat sich auch nach dem Update und neuem Kartenmaterial nicht geändert.
Das kenne ich von bisher allen Navis, ist wohl so, das nie das origanale GPS verwendet wird, denn es gibt ja eine Fehlerkorrektur, da dies ja ursprünglich aus dem miltäreischen Bereih kommt.
Nur jetzt proniere ich mal dau IGO auf der SD Karte aus. Das bisher am besten funktionierende war Map&Guide auf dem Notbook mit einer GPS Maus, gut die konnte man kalibrieren. Nur hat dies doch den Nachteil, das Notebook liegt auf dem Beifahrersitz, und bringt keine Blitzerwarnungen.
Der PIO Warner hat immerhin den Vorteil, das ich seit 2 Jahren nichts mehr für unnötige Knöllchen bezahlt habe.
Doch leider happerts an dem Kartenmaterial, gebt mal 87616 Eberle-Kögelstraße 13 ein oder 97497 Schimmelreiterweg 7 ein. Leider kennen die aktuellen Navis die Adressen nicht, und gehe ich auf z.B 6 komme ich ganz woanders raus.
Wenn ich die Ziele bei meinem alten MV6 wo ein altes Blaupunkt drin ist, eingebe, sind die alle drin, nur bei den aktuen sind die wohl vergessen worden.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #6 am:
20. Juni 2010, 01:04:37 »
wo hier gerade einige navi-anwender versammelt sind - mich würde mal interessieren, wie ihr eure navis nutzt: gebt ihr das ziel bei der abfahrt ein und laßt euch den ganzen weg lang führen, oder schaltet ihr das navi erst ein, wenn ihr von einem bekannten teil der strecke auf den restlichen abschnitt von der bekannten hauptstraße (autobahn) zum genauen ziel in einer unbekannten straße abfahrt ? ich fahre meist nach straßennamen bzw. ausfahrtennummern und drucke mir einen stadtplanausschnitt mit dem genauen ziel aus, wie ich von der abfahrt aus zur hausnummer in der straße finde. ein navi finde ich praktisch, wenn man sich in einer unbekannten stadt ein wenig verfahren hat, weil dann die tante aus dem lautsprecher hilfreicher ist als der stadtplan. ich würde mir aber erstens nicht die ganze fahrt lang auch auf mir auswendig bekannten abschnitten den weg zeigen lassen wollen und zweitens lache ich mich wo ich ortskenntnis habe oft kringelig über die routenempfehlungen, die navis und routenplaner mir geben.
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
reini5555
Hero Member
«
Antworten #7 am:
20. Juni 2010, 09:35:03 »
Ich habe das Navi sehr oft, komplett von Anfang an eingeschaltet, denn auch bei bekannten Strecken hilft der TMC Staus zu umfahren. Leider sind bei uns die Bayern die TMC Meldungen sehr dürftig, besser einen Stau vorzeitig zu erfahren, als gar keinen. Vorbildlich empfinde ich das System, wenn ich wieder Mal in Berlin /Brandenburg privat unterwegs bin.
Das es die ganze Zeit auch bei bekanten Strecken an ist, hat für mich eine Art Monitoring-Funktion, das heist, ich weis wie ich in der Zeit liege (Vielleicht auch so eine dumme Angewohnheit, von meinem früheren Sport, da hatte ich auch immer einen Timer für Zwischenzeiten am Lenkrad), und natürlich wegen dem PIO von Navigating (ein muss für fast jedes Navi), den der spart so die flüchtigkeits Knöllchen.
Zitat
ich würde mir aber erstens nicht die ganze fahrt lang auch auf mir auswendig bekannten abschnitten den weg zeigen lassen wollen und zweitens lache ich mich wo ich ortskenntnis habe oft kringelig über die routenempfehlungen, die navis und routenplaner mir geben.
Man kann es auch an eine Unterhaltung mit der Schwiegermutter betrachten. Wobei ich auch mal zugeben musste, ich habe mal bei einer bekannten Strecke, aus Langeweile den vorgeschlagenen Weg genommen, und war sogar erstaunnt, das manchmal so ein vorgeschlagener Weg auch einen Zeitvorteil hatte (nie wäre ich auf den Einfall gekommen).
Moderator informieren
SK
Sr. Member
«
Antworten #8 am:
21. Juni 2010, 06:13:59 »
Zitat von: reini5555 am 19. Juni 2010, 19:13:11
Zitat
Das kenne ich von bisher allen Navis, ist wohl so, das nie das origanale GPS verwendet wird, denn es gibt ja eine Fehlerkorrektur, da dies ja ursprünglich aus dem miltäreischen Bereih kommt.
dafür hat z.B. TomTom ein regelmäßiges GPS-Fix im Angebot. Einmal die Woche runterladen und schon sollte sowas nicht mehr passieren. Das hat aber nix mit "aus dem militärischen Bereich" zu tun. Die Fehlerkorrekturen sind vor allem dann nötig, wenn das Navi länger aus war. Im regelmäßigen Betrieb sollten die Geräte die aktuellen Satelitenpositionen selbstständig aktualisieren, da diese sich ja auch relativ zueinander bewegen/an Höhe verlieren/abdriften, die Korrekturen zu installieren schadet aber auch nicht.
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #9 am:
21. Juni 2010, 12:27:29 »
Zitat von: SK am 21. Juni 2010, 06:13:59
dafür hat z.B. TomTom ein regelmäßiges GPS-Fix im Angebot. Einmal die Woche runterladen und schon sollte sowas nicht mehr passieren. Das hat aber nix mit "aus dem militärischen Bereich" zu tun.
Hier mal ein Beitrag aus Poketnavigation, und weshalb diese regelmässigen Updates sein müssen:
Zitat
die aus militärischen Gründen im Allgemeinen mehrere Meter beträgt und im Bedarfsfall weiter verschlechtert wird. Zivile Nutzer konnten von da an mehr als zehnmal genauere Positionsbestimmungen machen.
Es gibt auch heute immer noch in der Nähe von bestimmten Einrichtungen, wo auch die GPS Mause schon große Abweichungen bringt, selbst wenn man sich gar nicht bewegt.
Leider sind wir hier noch komplett auf die Amis angewiesen, gut die paar Meter Verfälschung spielen ja beim Autofahren keine ganz so große Rolle.
Moderator informieren
SK
Sr. Member
«
Antworten #10 am:
21. Juni 2010, 12:49:56 »
Zitat
die aus militärischen Gründen im Allgemeinen mehrere Meter beträgt und im Bedarfsfall weiter verschlechtert wird. Zivile Nutzer konnten von da an mehr als zehnmal genauere Positionsbestimmungen machen.
Aha, wieder was gelernt...
Zitat von: reini5555 am 21. Juni 2010, 12:27:29
Leider sind wir hier noch komplett auf die Amis angewiesen,
hoffen wir mal, das Galileo rechtzeitig ans Laufen kommt, bevor die GPS-Satelliten endgültig das Zeitliche segnen. So rosig sieht es mit den alten Dingern wohl auch nicht mehr aus...
Moderator informieren
w.nowotny
Newbie
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #11 am:
22. Juli 2010, 13:40:03 »
Hallo,
bezüglich Navi habe ich schon einige Erfahrungen gemacht.
Ich fahre beruflich auch viel ins Ausland, und sonst viel in Österreich.
Ich hatte schon ein TomTom, ein VDO Dayton PN-6000 mit integriertem DVB-Fernseher, ein Falk, das angesprochene Medion 4440, und jetzt das Garmin Zümo 660:
Das TomTom hat eine schnelle Routen Berechnung, aber eigentlich ist mir das Display zu klein und mir waren (vor einem Jahr) die Kartenupdates zu teueer (€ 100 pro Jahr).
Das VDO Dayton war mit riesigem Display, und Supergut. Wurde mir in Ungarn beim Autoeinbruch gestohlen, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Es gibt aber Nachfolgeprodukte.
Das war der Preishammer, da auch noch Preisreduziert: € 300!!!! Für Fernsehen und riesen Display. (Gibts nie mehr, wein, heul...) Mehr schreib ich zu dem nicht, denn einerseits blutet mein herz, und andererseits dauert da eine halbe Ewigkeit.
Habe dann schnell ein billiges gekauft, ein Falk F6: Gut: Um € 29.- ein 3 Jahres Kartenabo. Nicht so gut: Ungenaue Routenbeschreibung. (Das war auch nicht das Top Modell)
Das Medion 4440 ist sehr gut, nicht wirklich brauchbar ist der FM-Transmitter, da man eine freie Frequenz des Radios wählen muss und daher nur Navi oder Radio hat. Ist im günstigen Preis Segment aber echt gut mit TMC das sehr gut funktioniert (in Österreich durch Ö3 und Asfinag noch bessere und genauere Angaben), Bltzwarner, edles Design und guten Klang und gutes Bild.
Das Garmin Zumo 660 habe ich jetzt wegen dem Motorrad gekauft. Es ist sehr gut, kann per BlueToth mein Handy empfangen und über selbe Technologie an meinen Helm-Latsprechen/Kopfhörer koppeln und hat Blitzwarner an Board.
Auch kann es als Funkgerät oder MP3 Player herhalten und hat eine zusätzliche Autohalterung mit dabei.
Aktuelles Kartenmaterial kostet einmalig 100 €, 4 mal im Jahr, lebenslang auf das Gerät, per Internet Download.
Das beste an diesem Gerät für alle Motorrad Freunde: man kann sich mit einer Motorrad erstell-DVD (gibts bei Luis) schöne Motorrad Strecken auf das Navi laden.
Das Gerät selbst kostet € 660.-, TMC ist extra um € 60.- zu erwerben. Also nicht die billige Abteilung, dafür aber für Motorrad und Auto Super!
Jetzt suche ich nach einem Navi das für Motorrad und Auto gleich geeignet ist, TMC und Blitzwarner an Bord hat, und mit TVB-Fernseher ausgerüstet ist.
Also die berühmte (EierLegendeWollMichSau)
Zum allgemeinen Teil, wie ich das Gerät benutze: Im Stau und Auto als Fernseher (Habe regelmässig bei der Heimfaht von der Arbeit Stau, ausweiche nicht echt möglich), als Übersicht (Ist-Zeit, Ankunfts-Zeit, Erlaubte km/h gefahrene km/h), als Blitzwarner und am Motorrad um per Handy erreichbar zu sein. Das Navü 660 könnte ich auch als Incom (Helm zu Helm oder Motorrad zu Motorrad) benutzen, da man da ein Funkgerät anstecken kann. Verwende aber dazu das im Helm integrierte Zeug von Schuberth.
Moderator informieren
Timo_29
Newbie
«
Antworten #12 am:
29. Juli 2010, 14:47:10 »
Ist zwar keine Geheimtipp aber ich habe mich für ein TomTom entschieden nach ausführlicher Fachberatung.
Jedoch kannst du auch mal auf der Stiftung Warentest Webseite nach einer Teststudie für Navis schauen, dann bist du garantiert auf der richtigen Seite. Meine Freundin informiert sich über
Informatik
immer dort!
«
Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 01:40:00 von Timo_29
»
Moderator informieren
ewanpearson
Newbie
«
Antworten #13 am:
04. August 2010, 08:33:11 »
also ich nutze mein iphone als navigationsgerät womit ich auch sehr zufrieden bin. bis jetzt hat es mich überall hingeleitet wo ich auch honwollte. vorher habe ich immer ein tomtom genutzt, aber das war bei weitem nicht so zuverlässig wie das iphone. klar ging es zwar in diesem post explizit um ein navi an sich, aber ich dachte ich gebe dennoch mal meinen senf dazu: hab dazu übrigens einen interessanten artikel gefunden. wer möchte schaut mal
HIER
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------