Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:55:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was würdet Ihr machen, wenn man nicht in der Branche arbeiten würde?  (Gelesen 1193 mal)
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-5

« am: 19. März 2010, 20:08:21 »

Mal so nachgedacht, wenn ihr jetzt nicht in der TK Branche abeiten würdet, was könntet ihr euch vorstellen, was berulich noch interesant wäre?
Na warum denke ich über dies nach, im Herbst letzten Jahres hatte ich einen blöden Arbeitsunfall, und nun will mich die BG mit allen Mitteln aus den Job wegbringen, nur damit sie eine eventuelle Rentenzahlung vermeiden kann.
So nun könnte ich zwar mich Aufgrund meiner Vorbildung auch nur in ein Büro sitzen und SPS Programierung machen, gut meine Kenntnisse gehen gerade mal noch in die S5 Zeit zurück, aber die BG würde auch die ganzen Schulungen zur S7 usw bezahlen.
Doch ich hab ehrlich keinen Bock, mich den ganzen Tag steril vor einem Rechner zu sitzen, und irgendwelche SPS Programme zu schreiben. Da ich eine Freund habe, der dies jeden Tag macht, weis ich wovon ich rede, also nicht mein Ding.
Die einzige Spielsache wo mir auch noch Spaß macht, die IT, hat auch wenig Zukunft, da bin ich auch zu viel auf den Beinen, scheidet also aus. Deshalb bin ich kurz oder lang gezwungen mich beruflich neu zu orentieren, möchte aber den Umgang mit Menschen auch nicht vermissen (ich muss nicht sofort, aber in ein paar Jahren wird es wohl nicht mehr in der jetzigen Form weiter gehen können).
Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +44/-12

« Antworten #1 am: 19. März 2010, 21:54:35 »

ich bin im vorstand einer ehrenamtlichen organisation tätig, die ein integratives mehrgenerationenwohnprojekt, einen ökoladen und ein ökorestaurant für kunden mit gehobeneren ansprüchen betreieben möchte, die planungen dazu sind sehr weit fortgeschritten.
aber ob dir das hilft? die telekommunikation ist mein hobby...

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
leubi
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 24. März 2010, 15:47:19 »

Mal abgesehn davon dass ich sowieso nicht in der Branche arbeite, könnte ich mir natürlich was künstlerisches vorstellen. So hin und wieder ein Bild malen oder ein Lied trällern und dafür Millionen abkassieren ... ja das könnte ich mir schon vorstellen. Oder was ehrenamtliches wäre auch schön. Da ich aber nicht von Luft und Liebe leben kann, musste ich doch in eine andere Richtung gehen.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +44/-12

« Antworten #3 am: 24. März 2010, 15:56:24 »

hier war die frage nach der richtung. nach einem job, mit dem man geld verdient.
als was arbeitest du also?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-7

« Antworten #4 am: 25. März 2010, 21:20:24 »

Wie wär’s in der Branche bleiben und auf Vertrieb umsteigen, das wissen dazu hast du ja.

Groucho
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-5

« Antworten #5 am: 26. März 2010, 15:05:31 »

Wie wär’s in der Branche bleiben und auf Vertrieb umsteigen, das wissen dazu hast du ja.
Nun, das wäre leicht möglich, würde mein Chef auch lieber sehen. Doch leider fehlt mir die Eigenschaft, einem Kunden was zu verkaufen ohne auf die Nachteile hinzuweisen.
Ein Freund von mir ist im Vertrieb in der Sicherheitstechnik, aber sorry, das Gen fehlt mir, das ich Verkaufe mit den Hintergedanken, hauptsache den "Fuss in der Türe". So wird heute leider gerne verkauft, und das kann ich nicht mit mir Charakterlich iin Verbindung bringen (er ist ist beim Hersteller direkt angestellt, und wir haben uns schon öfters über die Tricks der Vertriebler unterhalten).

Gut im Moment mache ich so weiter, also arbeiten, dann wieder Arzt und krankschreiben, denn anders würde ich auch die Ansprüche gegenüber der BG unter Umständen verlieren. Nun mein Arbeitgeber steht hinter mir, und versteht das ganze. Werde halt noch eine Weile brauchen, bis sich die BG was einfallen läßt, aber jetzt einfach den Job wechseln, das wär nicht gut, denn auch der Anwalt von der VDK, meint das nach 15 Jahren im selben Berufsbild, man nicht einfach zum wechseln gezwungen werden kann.
Nur wäge ich halt mal ab, was man danach so machen kann.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #6 am: 26. März 2010, 16:57:41 »

ich hätte mich sooo gefreut, wenn mal ein technikverständiger in den vertrieb gegangen wäre. ich ärgere mich ständig über die vertriebler, die nur mal zwei wochen lang alibimäßig einen stromprüfer gerade gehalten haben, bevor sie auf kaufmann umsattelten, und sich beim kleinsten ausflug ins technische als daus erweisen (zwar mit fachbegriffen im vokabular, aber überwiegend halb- bis grob mißverstandenen inhalten).

vielleicht wäre mein job ja auch etwas für dich ?  ich bin aus dem gleichen grund freier berater geworden: verkaufen an sich hätte ich mit mir noch vereinbaren können - aber den kunden aus einem begrenzten portfolio von produkten bedienen zu müssen und ihm dabei wissentlich das nur drittbeste anzudrehen, nur weil mein chef die für das betreffende projekt besser passenden marken nicht führt, hätte mich in innere konflikte gestürzt. deshalb bin ich seit achtzehn jahren so eine art architekt für das bauvorhaben telefonanlage.

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
pesion
Full Member

Bewertung: +0/-0

« Antworten #7 am: 26. März 2010, 22:02:05 »

Also ich komme ja nicht aus der TK Branche. Ich bin ja eigentlich IT Systemkaufmann was anderes kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Wenn du gerne IT machst ist das doch perfekt!!! Ich war früher im IT Vertrieb, bis der zusammengebrochen ist. Wenn dann suchst dir ne kleine Firma (so wie unsere) und machst dort die Technikerschlampe :-) Mal nen Rechner neu aufsetzen, mal ein bischen Mailprogramm............ und seid kurzem bischen TK. Dann mal wieder schauen warum ein Xerox Kopierer nicht läuft und dann einen LED Beamer kaufen. Ach das leben kann schön sein.

Wenn es dich so erwischt hat mach doch auf Teilzeit und rest Rente oder so. Es macht ne Menge Spaß man lernt dazu. Man hat ständig ne neue Herausforderung und nicht immer nur TK TK TK oder PC PC PC für mich ist das perfekt. Muss nicht verkaufen und freut sich wenn man mal was günstig hinbekommt.......oder man was dazu lernt

Gruß

danke 1181freak hammer wie das ding jetzt läuft :-)
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: