Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:49:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zentralstelle für Bestandsdaten aller TK-Anbieter in Planung  (Gelesen 814 mal)
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-5

« am: 08. Juni 2010, 06:22:08 »

Gestern Abend hatte ich noch ein schönes Telefonat, mit einem ex Kollegen, welcher bei einem Netzanbieter jetzt arbeitet.
Irgendwie haben wir in Deutschland schon eine Datensammelwut:
Zitat
Die Bundesnetzagentur hat Telekommunikationsunternehmen den Vorschlag unterbreitet, die Suche in Kundendateien angesichts neu zu erfüllender gesetzlicher Verpflichtungen zu erleichtern. Dazu sollen neue Suchfunktionen an zentraler Stelle in einem gemeinsamen "Pool" der Bestandsdaten durchgeführt werden, heißt es in einer auf Wikileaks gewanderten Einladung zu einer Anhörung über die Initiative am morgigen Donnerstag in Mainz. Ein solches Verfahren "hätte in Anbetracht der bereits hohen und weiter steigenden Anzahl der von den berechtigten Stellen gestellten Auskunftsersuchen und der nicht unerheblichen Zahl von Verpflichteten" insbesondere bei Namens- und Adressabfragen "unbestreitbare technische Vorteile" für alle Parteien, wirbt die Regulierungsbehörde für das Vorhaben
Datenschutz war gestern, heute soll alles transparent werden. Grauenhafte Vorstellung.
Alles dazu hier:
http://wikileaks.org/wiki/Zentralstelle_f%C3%BCr_Bestandsdaten_aller_TK-Anbieter_in_Planung

Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #1 am: 08. Juni 2010, 12:32:36 »

dieses "gestern" war im november 2009, also vor einem halben jahr - und die welt dreht sich noch immer in dieselbe richtung. ich befürchte da keine dramen, eher tatsächlich eine technische vereinfachung. natürlich auch für hacker, aber die berechtigten auskunftseinholer betreffend zählt für die sicherheit von daten die höhe der hürde, wann sie herausgegeben werden dürfen, und nicht die frage der verteilten oder zentralisierten speicherung. auf den richter kommt es an, bzw. darauf, ob das gesetz ihn überhaupt vorsieht. kann jeder jedem daten herausgeben, sind sie auf dem marktplatz auch nicht mehr weniger sicher als im tresor.

meine persönliche überzeugung ist, daß die sammler der (nicht zu vergessen erheblich mit karteileichen und gefälschten spuren kontaminierten) daten eher an den fantastilliarden terabytes nicht mehr zu entwirrender datenfäden ersticken werden, als jemals irgendeinen nutzen davon haben zu können. mit paranoia kann niemand sicherheit erzeugen. und fortschrittsglaube ist ohnehin sowas von von gestern, ...
Moderator informieren   Gespeichert

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: