Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:31:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: EasyBox 802 abschalten, ohne das ISDN-Anlage blockiert wird  (Gelesen 430 mal)
iche
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 19. Januar 2012, 13:46:45 »

Da mein altes Modem/Router/WLan defekt und veraltet war, habe ich mir eine EasyBox 802 zugelegt. Sie wird hinter dem Splitter und parallel zu einer ISDN-Telefonanlage betrieben. Geht nicht anders, da Splitter und Telefonalage inkl. aller Anschlüsse im Keller sind und die Rechner und somit der Router sich im DG befinden. Wenn ich nun die Box vom Stromnetz nehme, bricht meine Telefonverbindung zusammen (kein Signal mehr am Splitter) und ich kann nicht mehr telefonieren. Dies ging mit meinen alten Modems problemlos.

Bevor groß gefragt wird, hier die Argumente für das Abschalten:
- Energie sparen
- das sicherste WLAN ist ein abgestelltes WLAN, wenigstens zeitweise
- Elektrosmog

Wie bekomme ich mein System überredet, dass die Telefonanlage läuft ohne das die EasyBox unter Strom steht? Man könnte natürlich jedes Mal das DSL-Kabel rausziehen. Dafür ist es aber nicht gemacht und auch etwas umständlich.
Kann mir jemand helfen? Notfalls schraube ich das Teil auch auf und löte was ab.
Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #1 am: 19. Januar 2012, 23:28:39 »

nimm 'nen relais, daß das teil trennt, wenn es abgeschaltet wird.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
iche
Newbie
*

« Antworten #2 am: 20. Januar 2012, 11:17:15 »

Ja, ein Relais wäre eine Variante, jedoch etwas aufwändig.

Kann mir jemand sagen, wie die 4 Drähte der DSL-Leitung nach dem Splitter belegt sind und wie die Anlage es schafft, die gesamte Anlage damit zu blockieren? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur die beiden Adern 4 und 5 benötigt werden. Bei mir sind die Adern 3-6 verdrahtet. Sobald ich die EasyBox vom Stromnetz nehme, geht am Splitter die Verbindungslampe aus. Es wird also nicht die Telefonanlage blockiert, sondern die Verbindung nach draußen.

Vorher hatte ich 1 Modem und 2 verschiedene Router dran. Die konnte man problemlos abschalten. Von den EasyBoxen sind doch bestimmt hundertausend am Netz. Laufen die alle pausenlos im Standby? Welch ökologischer Unsinn.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 20. Januar 2012, 16:52:55 »

Ich verstehe es nicht ganz: wenn die EasyBox wirklich hinter dem von ihr abgeschalteten wäre, könnte sie es eigentlich nicht lahmlegen. Mir riecht das Fehlerbild danach, daß hier doch irgendwie eine Art Reihenschaltung vorliegen müsse. Von ihr selbst nicht benutzte Adern zu unterbrechen, dürfte dann wohl ihrem Dauerausstöpseln gleichkommen, würde ich also nicht als zielführend erwarten.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
iche
Newbie
*

« Antworten #4 am: 20. Januar 2012, 18:16:15 »

Na ja, ein Bekannter hatte das gleiche Problem. (Hat er mir leider erst gesagt, als ich das Teil schon gekauft hatte. Er hat es damit gelöst, in dem er sich eine andere Anlage gekauft hat. Wie auch immer.) Die EasyBox hat einen eingebauten Splitter und hängt bei mir hinter dem Arcor-Splitter. Dürfte eigentlich nichts machen. Soweit die Theorie.

Die beiden nicht belegten Adern habe ich getrennt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Box stromlos mache, dann haben die beiden Adern 4 und 5 immer noch einen Durchgang. Es ist ein Widerstand zu messen. Und dieser Kurzschluss ist auf Dauer für die Telefonleitung wahrscheinlich zu viel. Ich werde mal sehen, ob ich das Ding aufgeschraubt bekomme. Da drinn tickt beim An- und Abschalten irgend ein Relais.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #5 am: 20. Januar 2012, 19:23:45 »

"Die EasyBox hat einen eingebauten Splitter und hängt bei mir hinter dem Arcor-Splitter" bedeutet zunächst einmal nur, daß die Aufgabe des Splittens hier also zweifach erledigt wird. Im Prinzip kann man sich das vorstellen, als ob man zwei Siebe gleicher Maschenweite übereinander hinge, das ändert an der durchgehenden Korngröße nichts mehr. So sind hier auch viele Kollegen der Ansicht, zwei Splitter (was praktisch Frequenzweichen sind) hintereinander seien unproblematisch. Ich glaube erfahrenen Kollegen prinzipiell, genieße diese Einschätzung jedoch mit Vorsicht - was jedoch mit meinen Kenntnissen hier weniger der Fernmelderei als der Elektroakustik zu tun hat. Ich lese aus Deinen eben diesen Worten auch, daß die EasyBox die Doppelader (es dürften eigentlich nur a/b = 4/5 sein) dort zugeführt bekommt, wo sie das Mischsignal vom Amt erwartet. Es könnte günstiger sein, in einen geeigneteren Eingang zu gehen (also einen für ein nur-ISDN- oder nur-Analog-HKZ-Signal, je nachdem ob sie am Arcor-Splitter an einem S0- oder a/b-Ausgang hängt). Ich gugele das gleich mal.

[19:36:16] So, da bin ich wieder: in der ergugelten Bedienungsanleitung sehe ich Eingänge DSL und ISDN, letzteren optional als Buchse oder zum Anklemmen - welcher Eingang ist hier benutzt, und welcher Ausgang am Arcor Splitter (was ist das überhaupt für ein Modell ?) ?

Was bedeutet überhaupt "Wenn ich nun die Box vom Stromnetz nehme, bricht meine Telefonverbindung zusammen (kein Signal mehr am Splitter) und ich kann nicht mehr telefonieren" ? - WO am Splitter (Eingang / welcher Ausgang) liegt dann nichts mehr an ?
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 19:42:15 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
iche
Newbie
*

« Antworten #6 am: 21. Januar 2012, 09:45:21 »

Hallo telthies,

vielen Dank erst mal für Deine Mühen. Also, an der EasyBox wird die ISDN- und Telefon-Funktion nicht genutzt. Ich habe ja eine externe Telefonanlage. Wofür habe ich dann so ne Box? Habe ich günstig bei ebay geschossen und hat gute Netzfunktionen. Es wird also nur das Modem und der Router genutzt.

Das Teil hängt hinter einem NTsplit2.0 von Arcor. Ich habe mal die Box ganz easy direkt an das Fernmeldenetz angeschlossen. Meine Download-Geschwindigkeit ist nicht besser, als wenn ich die beiden Splitter hintereinander hänge. Also alles problemlos.

Wenn ich die Easy-Box, welche hinter dem NTsplit hängt, vom Stromnetz nehme, bricht die Amtsleitung zu Acor zusammen. Konkret geht die “aktiv“-Lampe des NTsplit aus und ich kann nicht mehr nach draußen telefonieren. Intern kann ich noch telefonieren.

Wenn die Box stromlos ist, hat sie einen Durchgang auf DSL-Ader 4 und 5. Ich vermute mal, dass das die externe Leitung stört. Kann man dies mit einem Kondensator oder einem Abschlusswiderstand beheben?

Alternativ habe ich mir schon überlegt, dass ich ein Schnurschalter mit 2 separat geschalteten Kontakten nehme und damit gleichzeitig die Box vom Stromnetz trenne und die DSL-Leitung kappe. Ist wahrscheinlich das Einfachste. Die Niederspannungsleitung liegt dabei zwar sehr dicht an der Stromleitung, aber daran muss sie sich wohl gewöhnen.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: