Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:49:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zur Verkabelung im Haus mit der Netcologne Premium Box  (Gelesen 3719 mal)
sascha2099
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 04. Januar 2010, 16:51:01 »

Hallo,

ich ziehe im Februar in ein Haus und bekomme die Netconnect Premium Box. Diese bietet Lan/WLAN und man kann ISDN Geräte und analoge Geräte anschließen.
Meine Frau benötigt unter dem Dach folgendes fürs Büro

1x Lan
1x ISDN
1x TAE N fürs Fax.

Ich habe mich nun schon was schlau gelesen und werde 2 Kabel (á 8 Adern) Cat5e verlegen mit gesamt 4 x cat5e RJ45 LSA Dosen. Das Auflegewerkzeug habe ich bekommen.

An das erste Dosenpaar schließe ich mit jeweils 4 Kabeln - ISDN und LAN an.

An der 2. Dose sollte nur ein RJ45 Stecker  (sollte 1:1 belegt sein?) so wie die Kabelfarben vorgegeben sind (geht das fürs Telefon?).

Falls das soweit OK ist:
Unter dem Dach habe ich schon einen Adapter gefunden:
http://www.computer24-store.de/cgi-bin/netzwerkartikel.pl?f=*KATALOGNUMMER&c=ALC-T56-22N&t=anzeige

Das sollte ja soweit klappen.. Nun finde ich aber keinen Adapter der einen TAE-N STECKER! hat auf RJ 45 um im Keller am a/b Wandler einzustecken und das andere Ende an RJ45 mit der Leitung nach oben.. oder wie wird es üblicherweise angeschlossen?

Danke für Eure Hilfe im voraus

-------------------------------
Die Box an die alles angeschlossen werden sollte gibt es hier:
http://www.netcologne.de/download/privatkunden/installationsanleitung_netconnect_premium_dsl_mit_splitter.pdf

Moderator informieren   Gespeichert
Schnurz
Full Member

Bewertung: +4/-1

« Antworten #1 am: 04. Januar 2010, 21:59:59 »

Ich würde an deiner Stelle nur eine Doppeldose RJ45 installieren und diese RJ 45 mit je 8 Adern voll belegen.
( http://www.telegaertner.de/de/karl-gaertner/onlinekatalog/index.php?IdTreeGroup=14083
  http://www.telegaertner.de/de/karl-gaertner/onlinekatalog/index.php?IdTreeGroup=13351&IdProduct=2480 )

Zum Anschluß der Endgeräte würde ich folgendes verwenden:

Pro RJ45 Dosenauslass je 2 Stk. (1 mal Einspeisung => Dose oder Patchpanel nähe der Box, 1 mal nähe Gerätestellplatz => Dachboden)
http://www.telegaertner.de/de/karl-gaertner/onlinekatalog/index.php?IdTreeGroup=13410&IdProduct=3160
Und das Fax statt mit TAE mit RJ45 Stecker ausstatten. Belegung: Pin 4 und 5 für analoges Telefon.
Dann hast Du 2 LAN 100 Base T und 2 mal Telefon (je 1 ISDN und 1 Analog) und später die Möglichkeit evtl. mal 2 volle LAN (8-Adern) und damit 1GBIT tauglich und mit IP Telefonen und örtlichem Switch vielseitig zu verwenden.  
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 22:20:31 von Schnurz » Moderator informieren   Gespeichert
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #2 am: 04. Januar 2010, 22:23:42 »

Hallo,

ich habe von diesen Dosen 2 Stück gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160351177395&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich denke mal die sind innen so wie diese oben rechts hier auf dem Bild also 16 Adern lassen sich anschließen... für LAN kann ich dann im keller auch eine Dose setzen und dann mit meinem D-Link Router (100MBIT) ist Gbit aber quasi Abwärtskompatibel ja? Die Tx und Rx sind ja anders  belegt?

Mal zum Verständnis:
Der von Dir genannten 1auf2 Adapter mache ich dann z.b. 2 Pcs dran? Auf dem großen Bild sieht man nur 2 Pcs als Anschluss...
So und die andere Dose ist ja dann auch voll belegt... Da benötige ich dann wieder so einen Adapter 1 auf 2? Einmal ISDN Telefon dran und einmal das Fax, richtig? Brauche ich quasi ein RJ11 auf RJ45 oder RJ45 auf RJ45 was auch immer am Fax ist?

Wie stelle ich denn sicher dass das ISDNTel z.b. die Kabelzuordnung auf Ausgang A bekommt und das Analogfax die beiden Adern erwischt ? Mit einem 1-auf2 Adapter wie bei Lan geht das doch nicht, oder? Überschneiden sich die Anschlüsse nicht?

Danke schonmal !
Schnurz
Full Member

« Antworten #3 am: 04. Januar 2010, 22:45:18 »

Die Cable Sharing Adapter teilen die 8 Adern auf je eine 100Base T Belegung 1,2,3,6 sowie 3,4,5,6 für ISDN auf. das sind also für einen Anschluss der Wanddoppeldose je 1 LAN und 1 Telefon. Und wenn Du den TAE des FAX abschneidest und statt dessen einen RJ45 Stecker mit den Signaladern (TAE= siehe http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2 und RJ45 siehe letzte Tabelle in Punkt 3.1 , letzte Spalte http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html#3.3 ) installierst, passt alles wie gewünscht. Ich hätte mich übrigens erst mal im IT-Fachhandel erkundigt, statt ungesehene und unbekannte Qualität über I bäh zu kaufen. Die Beschilderung auf den Adaptern ist an sich eindeutig mit PC und Tel.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 22:47:25 von Schnurz » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #4 am: 04. Januar 2010, 23:38:18 »

[...] und dann mit meinem D-Link Router (100MBIT) ist Gbit aber quasi Abwärtskompatibel ja?
ethernet ist abwärtskompatibel, es kommt ja nicht von microschrott ;-)

Die Tx und Rx sind ja anders  belegt?
da liegt vermutlich ein denkfehler vor: was der eine eingang nennt, nennt sein gegenüber ausgang. wenn tx auf tx ginge und rx auf rx, wäre dein kabel gekreuzt (nullmodemkabel). so ist es schon richtig.

Die Cable Sharing Adapter teilen die 8 Adern auf [...] 1,2,3,6 sowie 3,4,5,6 [...] auf.
korrekt heißen die paare eigentlich 1/2, 3/6 bzw. 4/5, 3/6.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 23:41:18 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #5 am: 05. Januar 2010, 01:06:00 »

Ok also Dachgeschoss was aus der Dose kommt habe ich nun verstanden. Danke dafür.

Nun aber dazu was im Keller anzuschließen ist.. Ich habe dann 2 Verlegekabel mit 8 Adern. Da ich oben im Dachgeschoss alle 16 Kabel an die 2 Stecker klemme muss ich im Keller genau was machen?

Die Lan/ISDN Dose kann ich im Keller ja nicht einfach so an meinen Router anschließen.. daher dachte ich im Keller auch eine RJ45 Dose, stecke ein normales Netzwerkkabel vom Router in die Dose im Keller und die könnte ich für den LAN-Teil so wie hier anschließen:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html#CROSS also mit grün/grün-weiß und orange/orange-weiß und ich hoffe mal das die Telefonanlage da eine Klemmleiste hat Kabel da gucken aus der Wand und die blanken drähte vom Verlegekabel würde man dann in der Anlage anschließen? Kenne das leider nicht in der Praxis, sind dann alles lose Drähte die gepatcht werden? Kommt nicht jemand aus der Kölner Umgebung? Smiley

Also was ich im Kopf Habe .. fürs Dachgeschoss das habe ich Bildlich vor Augen:

Dachgeschoss:  1. RJ 45 Dose
                      Isdn-Telefon ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose
                      PC               ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose
                      2. RJ 45 Dose                     
                      Fax mit RJ45 statt TAE-N richtig angeschlossen->direkt an 2.x RJ 45 Dose

Keller: = großes Huch
2x8 Kabel lose, ISDN mit 4 Kabeln kann ich auf die hofffentlich vorhandene Klemmleiste stecken ?  Ebenso Analog für die 2. Dose sonst Stecker selber zusammen bauen? Die 4 Adern für Ethernet kommen wohin? und die restlichen Drähte der Analogdose? wohin?

« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 01:14:46 von sascha2099 » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 05. Januar 2010, 14:36:27 »

laß´ die kabel am kellerende lang genug, um später evtl. doch mal ein klassisches patchfeld zu installieren. als "kleine lösung", wo ein patchfeld noch ein wenig luxuriös wäre, man aber dem gedanken der strukturierten verkabelung treu bleiben will, empfehle ich dir eine vvdo (verbindungs- und verteilerdose) für 10 oder 20 DA (doppeladern) zu verwenden. das ist eine kleine zigarrenschachtel aus grauem plastik mit einer art lüsterklemmenleiste darin, die du beim elektriker oder bei den anbietern deiner dosen bekommst. nimm´ am besten die variante mit schraubklemmen, die lsa-technik ist m.e. nichts für heimwerker. dort legst du deine kabel am kellerende mit allen adern* auf, egal wofür und ob sie von beginn an benutzt werden. von der anderen seite führst du dann weitere kabel an die klemmenleisten heran, die dann auf die anschlußklemmen der tk-anlage usw. verteilen bzw. mit einem stecker auf einen switch gehen. so bleibst du für später flexibel in der nutzung der kabel.

*) auf dieser seite wie im stecker in der reihenfolge 12345678 - also nicht 45361278, wie es den paarungen entspräche

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Schnurz
Full Member

« Antworten #7 am: 05. Januar 2010, 21:15:58 »

Dachgeschoss:  1. RJ 45 Dose
                      Isdn-Telefon ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose
                      PC               ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose
                      2. RJ 45 Dose                    
                      Fax mit RJ45 statt TAE-N richtig angeschlossen->direkt an 2.x RJ 45 Dose

Keller: = großes Huch
2x8 Kabel lose, ISDN mit 4 Kabeln kann ich auf die hofffentlich vorhandene Klemmleiste stecken ?  Ebenso Analog für die 2. Dose sonst Stecker selber zusammen bauen? Die 4 Adern für Ethernet kommen wohin? und die restlichen Drähte der Analogdose? wohin?

2. RJ45 Dose würde ich auch mit Adapter bestücken. Aber das ist erst einmal deine Sache.

Im Keller würde ich genau so eine Dose (Aufputz) setzen (mit genügend Kabelreserve für ein später mögliches Patchpanel) und nach den Kabelfarben passend verdrahten. Bitte beachte, dass Du TIA-586A oder B einheitlich verwendest. Ethernet kannst Du dann direkt mit einem Patchkabel in die Adapter an der Dose im Keller anschließen. ISDN ebenso. Und für den analogen Telefonanschluss geht ein Adapter (Kabel) TAE auf RJ 45 wenn die beiden Signaladern auf 4 und 5  (entsprechend dem Anschlusskabel des FAX) gelegt sind.

Fertig ist die Sache.

@telthies:
Wer sicher ist, elektrische Verkabelung selber vornehmen zu können, sollte auch im Stande sein, Kabel mit Schirmung zu verarbeiten und LSA korrekt aufzulegen. Sonst sollte er sowieso lieber die Finger davon und es von Fachleuten installieren lassen.

Schnurz
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 21:19:48 von Schnurz » Moderator informieren   Gespeichert
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #8 am: 06. Januar 2010, 11:11:02 »

Ah Danke das hat mir gefehlt Smiley
Also das gleiche wie unter dem Dach bei der 1. Dose für ISDN und Lan. Ich schließe alles nach Kabelfarbe an und benötige 2 Adapter ich dachte ich muss da mit einzelnen Drähten in die Telefonanlage etc.  Das werde ich wohl nur ggfs. für das analoge Fax machen 2 Kabel an die Klemmleiste der Anlage und fertig.  wollte nach 568B verkabeln. Danke erstmal ich berichte Euch über den Fortschritt Smiley

Bestelle mir dann 2x diesen hier OK?

http://cgi.ebay.de/CAT-T-Adapter-1x-10-100-BaseT-1x-ISDN-CAT-KS5_W0QQitemZ190307553054QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c4f36cf1e
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 11:13:56 von sascha2099 » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 06. Januar 2010, 16:03:52 »

ich denke, mit genau so einer dose im keller meinte schnurz nicht noch eine netzwerkdose wie im dachgeschoß, sondern die von mir beschriebene vvdo. der in ebay verlinkte adapter ist so einer wie oben angesprochen. darauf erkennst du einen aufkleber, der die schaltung visuell verdeutlicht.

sascha2099
Newbie
*

« Antworten #10 am: 06. Januar 2010, 17:21:15 »

Hm sicher? Er sagte doch dort kann ich genaus wie im Dach ISDN und Ethernet anschließen. Das Problem in der Praxis wäre ja ein normaler handelsüblicher Router und dann die Kabel vom Router an die Dose anschließen da müsste man ja doch was zerfleddern.. ich kann doch einfach im Keller eine RJ45 nehmen und da lan und isdn anschließen. Oder würde das mit der Schaltung nicht mehr gehen?

An die 2. Dose für Analog kann ich doch so einer Verteilerdose setzen und von da aus mit blanken Kabeln (bzw. 2 blanken Kabeln für analog) an die Telefonanlage?

Sprich:

1. RJ 45 Dose
    Isdn-Telefon ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose -Keller- RJ45 Dose->Adapter Lan/ISDN  ->  Kabel ISDN an Telanlage                                                                                           
    PC               ->Adapter mit Lan und ISDN->auf 1. RJ45 Dose --Keller-- RJ45 Dose->Adapter Lan/ISDN ->Kabel auf Router                                                     

2. RJ 45 Dose   Fax mit RJ45 statt TAE-N auf RJ45 Dose ->Keller->VVDO-> 2 Kabel auf Telefonanlage
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 17:27:10 von sascha2099 » Moderator informieren   Gespeichert
Schnurz
Full Member

« Antworten #11 am: 06. Januar 2010, 19:56:09 »

Den Adapter kann ich nicht beurteilen. Den Telegärtner kenne ich und der funktioniert auch. Wenn der andere ebenso funktioniert ... Ich persönlich würde insgesamt 4 Adapter einsetzen. Je RJ45 Doppeldose 2 Adapter, so dass 2 LAN und 2 Telefon zur Verfügung stehen.
Du kannst dann, wie schon beschrieben, die Verkabelung für LAN und ISDN mit Patchkabeln von der Box zu den Adaptern vornehmen. Für den analogen FAX Anschluß kannst Du auch diese verwenden: Conrad Art.Nr. 922298 - 62. Dieser in die Box und dort ein selbst konfektioniertes Kabel RJ11 auf RJ45 mit der passenden Belegung (Sprachleitungen a/b auf 4/5).
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #12 am: 08. Januar 2010, 12:07:41 »

So Jungs habe mir den 4x LAN/ISDN ADAPTER besorgt.

Wenn ich nun an die 2. RJ45 Dose unterm Dach voll beschalte Kabelfarbe so wie es vorgesehen ist... und im Keller analog anklemme auf die Nebenstelle fürs Fax mit dem blanken Kabel im Keller und ...

und im Dach den hier nutzen würde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330344095964&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

auf welche Pins im Keller muss ich dann die beiden analogen Pins klemmen damit oben durch die Adapter auf den TAE-N Stecker auch wirklich das Faxsignal ankommt?

Ihr seid echt fit was das Thema betrifft.. Respekt. Und nochmals vielen Dank an die fleißigen Poster..

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #13 am: 08. Januar 2010, 15:51:40 »

wenn du die adern nicht einzeln auf einen verteiler auflegen sondern entsprechend der steckerbelegung benutzen willst, kommt dein fax entsprechend mit seinen beiden andern a/b auf 4/5, also die beiden mittleren adern (rj45 6p... von 2 bis 7 gezählt).

sascha2099
Newbie
*

« Antworten #14 am: 08. Januar 2010, 16:25:04 »

okay das schließe ich im keller an die anlage dann "von hand" an also schaue welche kabelfarben am stecker sind entsprechend da ich keine extra krimpzangen und stecker habe. Danke für die nette Hilfe !
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: