Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:32:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zur Verkabelung im Haus mit der Netcologne Premium Box  (Gelesen 3993 mal)
Schnurz
Full Member

Bewertung: +4/-1

« Antworten #15 am: 08. Januar 2010, 19:18:14 »

So teuer sind eine RJ45 Crimpzange und Stecker nun wirklich nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
sascha2099
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #16 am: 25. Januar 2010, 18:45:36 »

Es wird Jungs, habe so langsam alles Material zusammen. Entdeckt habe ich bei der Hausbesichtigung folgendes:

Ich möchte ja mit Auflegewerkzeug arbeiten. Der Vorbesitzer hat so eine einfache Schraubdose verbaut auf der Telefon und Netzwerk und alles so zusammen laufen. Kriege ich nur mit Crimpwerkzeug die Netzwerkdose im Obergeschoss angeschlossen an den Router der daneben hängen wird und normale Netzwerkstecker hat?
Schnurz
Full Member

« Antworten #17 am: 27. Januar 2010, 21:20:55 »

Zum Mitdenken: Dose oder Patchpanel im Keller. Daran Netzwerk-Verlegekabel mit LSA Werkzeug anschliessen. Das Kabel vom Keller bis zum gewünschten Montageort der Geräte verlegen (möglichst bevor man das kabel an den Dosen anschliesst) und dort ebenfalls Dose setzen und Kabel mit LSA Werkzeug anschliessen. Anschlusskabel für die jeweiligen Geräte (LAN und ISDN) sind Netzwerk-Patchkabel oder selbstkonfektionierte Telefon Geräteanschlusskabel mit RJ45/RJ11 Stecker die mit Crimpzange am Kabel befestigt werden. Für Cable-Sharing entsprechende Adapter verwenden. Wenn Dir das nicht klar und verständlich ist, lass die Installation lieber einen Fachmann machen.

Es ist alles
  Schnurz
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #18 am: 27. Januar 2010, 22:11:41 »

Okay ich verlege alles.. bist Du aus Nähe 50374 für später? Smiley Viele liebe Grüße aus (noch) Kölle
Sascha
Schnurz
Full Member

« Antworten #19 am: 28. Januar 2010, 19:40:00 »

Nee. Eher von der östlichen Seite von NRW.
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #20 am: 07. Februar 2010, 22:52:08 »

Soo mal eine Frage,

habe heute das erstemal mit Renovieren im Haus begonnen und da habe ich einen Hausanschluss der auch an die 2. Wohneinheit geht. So eine verplompte Box.
Diejenige die zu mir geht endet in einer Box von Siemens die so aufgebaut ist wie diese hier angehängte mit DSL und AMT. Aber das wäre dann doch ein Splitter??  und dann wär die 1. ) Frage: wo meine TELEKOM Hausanschlussdose ist? Ob man direkt einen Splitter drangehängt hat oder wie soll das funktionieren?

Der Vorbesitzer hat ein Kabel innen verschraubt und das ist ca 10 cm lang und geht auf eine Verteilerdose mit Schraubklemmen und da an 3 Stellen im Haus geht dann je ein analoger Telefonanschluss. 
2:) Würde ja bedeuten das der Vorbesitzer analog DSL hatte ?  Es müssen doch normal alle Kabel ab wegen der Leitungsdämpfung und zuerst in Splitter etc ?

Also HAusanschluss, BOX WIE AUF FOTO und aus der Mitte ist innen ein Kabel verklemmt und das teilt sich auf 3 Analogdosen:

Hausanschluss Plombe -> BOX wie Anhang->Verteilerdose-> analog 1 EG
                                                                             -> analog 2 EG
                                                                             -> analog 3 OG
http://www.250kb.de/u/080113/j/bfb0a629.jpg

Angeblich wurde das durch eine Firma gemacht?
Schnurz
Full Member

« Antworten #21 am: 08. Februar 2010, 06:15:40 »

Das Foto zeigt, nach meiner Einschätzung, einen DSL Splitter. Wobei mich wundert, das hier ein Produkt verwendet worden ist, das aus dem Zubehörhandel stammt. Normalerweise wird der Splitter ja vom Provider gestellt. Der kann, muss aber nicht, die erste (Monopoldose) Anschlussdose ersetzen. Die Ausgangssignale sind dann eben DSL und AMT.

Es ist alles
  Schnurz
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #22 am: 08. Februar 2010, 09:57:36 »

Hm echt seltsam ich vermute das der Vorbesitzer DSL + Analog hatte. Ich werde also die übrigen Kabel vom Splitter trennen und nur von der Hausanschlussdose das natürlich eingesteckt lassen. Empfiehlt es sich den vom Provider anzuschließen oder im Grunde egal die verrichten alle Ihre Arbeit gleich?

Ich benötige ja nur den TAE-F in der Mitte und den DSL-Anschluss dann zum DSL-Modem und AMT ignoriere ich da direkt angeklemmt, richtig?

Danke schön und Gruß
sascha2099
Newbie
*

« Antworten #23 am: 07. März 2010, 08:35:53 »

Hallo Jungs,

also die Leitung ist geschaltet. Der Techniker von Netcologne war da und hat die a/b Adern direkt vom Splitter getrennt und eine TAE Dose gesetzt. Von dort aus geht der mittlere Stecker auf den Splitter.
Kriege nur ein Besetztzeichen es kann aber sein das ich nochmals an der TK Anlage konfiguerieren muss.

Nun jedoch mein Problem bzw was mir komisch vorkommt: Obwohl Internet geht, leuchtet am NTBA die ISDN Leuchte nicht wenn der Stecker vom Splitter im mittleren Anschluss ist. In Bebilderungen heißt es aber immer, den mittleren zu nehmen. Derzeit ist er im linken Anschluss und da geht die ISDN-Lampe am NTBA. Ist es dann unmöglich das es geht oder kann es sein das der Techniker was umgeklemmt hat und daher so ist? Bzw. kann es mit egal sein solange die ISDN am NTBA leuchtet?

Danke und Gruß
Schnurz
Full Member

« Antworten #24 am: 07. März 2010, 16:31:42 »

Die Steckanschlüsse des Splitters sind als NFN Dose ausgeführt. Dabei sind die N Anschlüsse als Öffner ausgeführt. D.h. sie öffnen beim Stecken des zugehörigen Steckers den Stromkreis zur Weiterleitung an den nächsten Anschluss. Es kann sein, dass einer der Öffner nicht korrekt funktioniert und deshalb das Signal nicht am letzten Anschluss (F) ankommt. Wenn Du die anderen Anschlüsse (N) nicht für Nebengeräte benötigst (was beim ISDN eher unwahrscheinlich ist) ist Deine vorgehensweise o.k.

Schnurz   
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: