Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 11:32:52
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Aufbau und Verkabelung
>
ISDN Wohnungverkablung
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: ISDN Wohnungverkablung (Gelesen 606 mal)
roywallis
Newbie
Bewertung: +0/-0
ISDN Wohnungverkablung
«
am:
05. Dezember 2011, 19:21:50 »
Hallo,
Obwohl ich nicht weiß, ob ich hier richtig bin - schließlich geht es noch nicht um eine Telefonanlage - bitte ich ISDN-Spezialisten um Hilfe. Ich möchte in der Wohnung einer befreundeten Familie für 3 ISDN Telefone Einfachdosen (IAE, UAE) installieren. Die jetzige Installation ist wie folgt:
Flur - siehe flur.jpg
Küche - siehe kueche.jpg (TAE Anschluss)
In der Küche wurde die TAE-Dose sowie nachfolgend Splitter und NTBA gesetzt. Das könnte man m.E. wahlweise an einer der 5 Dosen der Wohnung machen.
Ich denke nun, dass ich TAE, Splitter, NTBA im Flur setzen muss, da hier m.E. der Wohnungsanschluss ankommt. Hier soll keine ISDN Dose gesetzt werden, zumal der NTBA 2 Anschlüsse hat.
Meine Frage ist: Wie ich erkenne in welcher Reihenfolge die Wohnungsdosen geschaltet wurden bzw. wie die Beschaltung der IAE/UAE Dosen erfolgen muss. In allen Wohnungsdosen kommt ein 4x2 Kabel an. Reichen 4 Adern (an Klemmen 3-6) oder muss ich 8 nehmen (an Klemmen 3-6 (Rückleitung)). Ich bin mir unsicher, ob hier eine Stern- oder Reihenschaltung der Dosen vorliegt und wo ich die Endwiderstände setzen muss.
Wenn ich wichtige Infos weggelassen habe, bitte ich um Nachfrage. Danke für die Hilfe.
Roy Wallis
«
Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, 20:12:38 von roywallis
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: ISDN Wohnungverkablung
«
Antworten #1 am:
06. Dezember 2011, 02:25:10 »
Grundsätzliches über Verkabelei findest Du im Netz bei Stingel, Tocker, Kahlhans und der Netzmafia. Das Bild "Flur.JPG" macht auf mich den Eindruck eines typischen Falles von "Narrenhände sortieren Adern nach gleichen Farben zueinander", wenn ich ehrlich sein darf :-)
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
roywallis
Newbie
«
Antworten #2 am:
06. Dezember 2011, 17:33:38 »
Vielen Dank für die Antwort. Die bezeichneten Quellen im Netz habe ich durchforstet. Eine Eigeninstallation wäre danach auch kein Problem - die theoretischen Grundlagen sind mir klar. Mein Problem - wie beschrieben - liegt in der bestehenden Installation. Im Flur kommt m.E. das Kabel aus dem Keller und wird einfach sternförmig in alle Räume geführt (ein wenig verwirrt mich, dass meine Bekannte sagt, der Monteur habe von Reiehnschaltung gesprochen). Damit könnte ich in einem beliebigen Raum, wie jetzt in der Küche geschehen, den NTBA anbringen.
Ich möchte aber den NTBA zentral ohne Kenntnis der Verkabelung (nur das, was ich sehe und auf den Bidlern zu sehen ist) anbringen und dann an drei Stellen Dosen montieren.
Dabei würde mir eine Antwort auf die oben genannten Fragen helfen. Sonst würde ich einfach versuchen, im Flur das ankommende Kabel zu lokalisieren, dies über TAE - Splitter - zum NTBA führen und von dessen Ausgängen wieder an die Lüsterklemme. Klingt das machbar?
Dank!
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #3 am:
06. Dezember 2011, 17:51:55 »
Aus den Lüsterklemmen sollte der ganze Quatsch erst´mal heraus und mit viel Geduld wieder richtig sortiert werden. Die Grundlagen dazu finden sich an den gleichen Stellen. Der S0-Bus ist mit einer Reihenschaltung nur unzulänglich verglichen: vom Kabelweg her kommt es mit der Ähnlichkeit hin, aber elektrisch ist das etwas anderes. Und vor allem ist es nicht trivial - mit einem (wozu ?) in der Mitte angebrachten NTBA schon gar nicht. Wenn ohnehin ein Sternnetz vorgerüstet ist, macht es auch nur mäßig Sinn, zumal die Schnittstelle S0 ja direkt nur für ISDN-Endgeräte zu gebrauchen ist. ISDN-TK-Anlagen mit a/b-Ports für analoge Standardtelefone (oder deren Schnurlosbasen) kosten neu nicht viel und gebraucht noch weniger, verbreitern die Auswahl an Apparatemodellen erheblich, sind für private Anwendungen eigentlich völlig ausreichend und sehr viel einfacher zu verkabeln.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #4 am:
06. Dezember 2011, 21:10:33 »
Ich sag mal so:
bei einem Medienvertrieb deiner Wahl kannst du ein Schnurlostelefon schon ab 15€ haben.
Qualität ist was anderes, aber es geht.
Sonst viel Erfolg
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
«
Antworten #5 am:
07. Dezember 2011, 06:23:39 »
die fernmeldedose im flur ist auch alles andere als anständig verkabelt! ich würde das in jedem fall auseinander nehmen wollen, zumal die verdrahtung so auch nicht zulässig ist.
für eine bus-verdrahtung von zentraler stelle aus (vier adern in den ersten raum, von da vier zurück, die dann von zentraler stelle in denzweiten raum gehen, von da wieder zurück und wieder vier in den nächsten und so weiter und in jedem raum eine dose, in der erlektisch lezten dose dann abschlußwiderstände) sind auch nicht ausreichend adern vorhanden.
hänge im flur einfach eine tk-anlage auf und schließe je nach komfortwunsch systel, a/b oder isdn- endgeräte an (beim kauf der anlage beachten) und gut.
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
roywallis
Newbie
«
Antworten #6 am:
07. Dezember 2011, 20:24:21 »
Hallo 8818freak,
Danke für die Antwort. Darf ich noch zwei Fragen stellen?
1.) Auch wenn die Verkabelung nicht vorschriftsmäßig ist - würde es trotzdem klappen, dass ISDN Signal vom NTBA aus dem Flur zu jeder Dose zu verlängern? Ich müsste die ankommende Leitung im Flur identifizieren, diese über TAE und Splitter zum NTBA führen und von dort zu den Dosen. Das wäre zwar kein Bus, aber...
2.) Die zweite Möglichkeit, die mir Dein Beitrag gezeigt hat wäre ein Bus. Warum hätte ich zu wenige Adern? Vom Flur aus geht ein 4x2 Kabel in jeden Raum. NTBA in den Flur - Kabel 1 (4 Adern) in Raum 1 - Kabel 1 (die anderen 4 Adern zurück zum Flur, dort mit Kabel 2 (4 Adern) verbinden usw.
Die TK-Anlage ist die nächste Idee...
Danke für die Mühe!
«
Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 20:28:09 von roywallis
»
Moderator informieren
Leo63
Full Member
Bewertung: +12/-5
«
Antworten #7 am:
07. Dezember 2011, 20:34:27 »
Hallo,
es heißt nicht umsonst S0
BUS
, etwas anders ist also nicht möglich!
Für einen sternförmigen (gefaltetetn) Bus reichen die Adern aus, dabei darf man jedoch die maximale Länge des Buses von 150 m nicht überschreiten.
Gruß Leo
Moderator informieren
DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------