Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:36:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mehrfachanschluss DSL/ Telefon  (Gelesen 2337 mal)
StoWo
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #15 am: 12. Dezember 2011, 22:46:20 »

Hallo,

nein, nein... unser Umzugstermin war noch offen, weshalb ich die Telekom-Ummeldung nach hinten hinaus verzögert habe. Und bei solch einem Durcheinander waren meine Prioritäten auch woanders statt bei der Telekommunikation.
Erst jetzt ist das Thema natürlich heiß. Ich war heute bei meinem Elektriker, der mir das Ganze verkabelt hat. Meine Idee mit dem 2-Draht-an-Splitter war richtig und er hat mir einen Adapter "gebaut" (kostenfrei). Nun kann ich die Tage (wenn es die Freizeit zulässt) testen, ob ein Signal durchkommt. Falls nicht, soll ich mich nochmal an ihn wenden.

Die Sache ist aber die: ich will ja verstehen, was da passiert. Jemanden anzurufen, der mir das dann zurechtbaut und ich weiß immer noch nicht, wie´s funktioniert, ist nicht so mein Ding.

Schließlich möchte ich bei einer evtl. Störung nicht gleich kostenpflichtige Dienste rufen, sondern zumindest erklären können, wo es hapert. Und das weiß ich nun dank diesem Thread.

Ich melde mich, wenn´s diese Woche weiter geht, dann auch mit Bildern und hoffentlich weiterhin lehrreichen Kommentaren,

vielen Dank
Moderator informieren   Gespeichert
Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #16 am: 12. Dezember 2011, 22:57:48 »

Wäre es möglich mal ein Bild vom APL (Telekom AbschlußPunktLinientechnik) zu bekommen?
Was war denn eigentlich vertraglich bzgl. Telefonnetz vereinbart?
Weil so wie du hier um Hilfe suchst hat da wohl jemand seine Arbeit oder seinen Auftrag etwas mißverstanden, oder falsch ausgeführt / beauftragt!
Eine regel- oder normkonforme Telefoninstallation endet entweder im EFH am APL mit einer korrekt beschalteten 1.TAE6 (aP) , installiert von der Telekom (oder deren Beauftragte), oder über ein privat beauftragtes und errichtetes Innenleitungsnetz mit genau dieser Normdose (Monopolabschluß) an dem Punkt, wo du jetzt ein wenig am Zweifeln und Suchen bist.
Dass reine Elektriker immer alles etwas einfacher aus ihrer Sicht sehen mag ja so sein, nur solche Zustände wie hier les- und sichtbar sind eigentlich nicht Sinn einer (fach-) handwerklich fremd vergebenen Leistung.
Den Patchverteiler Cat.5e kann man auf die blanke Wand montieren, im einfachsten Fall, nur kommen dann daneben noch ein paar Gerätschaften dazu, und je mehr das werden, sieht dann die Wand ganz schön durchlöchert aus.
Vom technischen Verständnis der ganzen Zusammenhänge würde ich an deiner Stelle aber mal die Regelbauweise der Telekom versuchen installieren zu lassen.
Also den ganzen Telefonieteil (ink. DSL) über eine dementsprechende FM-Installationsleitung, und erst ab dem umgewandelten DSL- und Netzwerkbereich dann das Kat7-Kabel nutzen.
StoWo
Newbie
*

« Antworten #17 am: 13. Dezember 2011, 20:57:29 »

Hallo,

wenn ich schreibe, dass Amtkabel kommt von der Strasse, ist natürlich ein Gerät seitens der Telekom davor. Das sieht so aus - Bild stammt aus der Zeit vor dem Umbau:

Aber etwas anderes: ich hatte ja erwähnt, dass mein Elektriker den DSL Splitter (Amt) mit einem RJ45 Stecker verbunden hat, damit ich das Signal verarbeiten kann. Diese Lösung sollte allerdings nur übergangsmäßig sein und sie funktioniert (ich bin online, Telefon läuft auch).
Ich suche seit Stunden im Internet einen entsprechenden Adapter, finde aber nichts!
Wichtig dabei ist, dass ein Ende RJ45-Größe hat und die andere Seite die Größe eines RJ11-Steckers. Nur ist diese Nase zum Einrasten nicht mittig, sondern versetzt.

Wo finde ich so etwas?? Mein Elektriker hat ein RJ45-Kabel mit dem Splitter direkt verbunden, übergangsweise, die Lösung ist aber so anfällig gegen Berührung, dass das Signal immer abreißt.

Also: wo finde ich so ein Adapter?? Und wie heißt der Stecker mit der versetzten Nase?

Vielen Dank

Edit: der von mir gesuchte Stecker nennt sich offenbar RJ DEC Type... ein modifizierter RJ11-Stecker mit seitlich versetzter Rastnase. Leider konnte ich einen Adapter RJ DEC auf RJ45 trotz diesem Kenntnissstand nicht finden....!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 22:29:05 von StoWo » Moderator informieren   Gespeichert
Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #18 am: 13. Dezember 2011, 22:57:38 »

Viel wichtiger wäre zu erwähnen daß der APL (Kasten / Gerät von der Telekom) keinen Potentialausgleich aufweist, wenn die Konstruktion heute noch genau wie zu Zeiten des Bildes oben ist.
Entweder der Telekom oder dem Elektriker den Auftrag dazu erteilen.
Zu deinem gesuchten Spezial-RJ11-Stecker, den gibt es frei käuflich natürlich so nicht, meines Wissens nach.
Meinen Ratschlag zu der Installationsmethode habe ich dir schon oben drüber mitgeteilt.
In einem EFH wo der APL im VFB (Verfügungsbereich) des Hauseigentümers liegt, endet die Zuständigkeit bei Entstörungen durch die T am APL.
Alles was danach spezialtechnisch von der allgemeinen Norm abweicht, wird die Sachlage auf Dauer nicht einfacher machen.
Machbar ist technsich und funktional sehr Vieles, nur ein klitzekleines Problem (Blitzeinschlag) und beim zweiten Anlauf steht man wieder vor dem selben Spezialproblem.
Nicht umsonst gibt es Normen und Regelbauweisen, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Derzeit siehst du ja schon das erste Dilemma, und dies hat ein Fachmann erstellt!?
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #19 am: 14. Dezember 2011, 08:19:14 »

Dem stimme ich einfach mal zu.

Es gibt keine Adapter auf den speziellen RJ11!

Ebenfalls sind die Kabelfarben vom Patch und APL nicht identisch. (...)

Für mich hat sich das Thema an dieser Stelle erledigt. Wenn ich so Arbeiten vom "Fachmann" sehe. Ein Elektriker ist eben noch immer kein "Fernmeldeanlagenelektroniker"!

StoWo
Newbie
*

« Antworten #20 am: 14. Dezember 2011, 13:25:10 »

Ebenfalls sind die Kabelfarben vom Patch und APL nicht identisch. (...)

Genau deshalb schrieb ich, dass das Bild aus der zeit vor dem Umbau gemacht wurde...

Es bleibt also nur die Lösung, die der Elektriker mir mitgegeben hat? Also RJ45 Kabel einseitig abschneiden, die beiden passenden Drähte am Splitter fixieren?

mfG
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #21 am: 14. Dezember 2011, 13:29:48 »

Hallo,

der Splitter hat doch auch ein (verdecktes) Klemmfeld, auf welchem - unter anderem - das Amt aufgelegt werden kann.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #22 am: 14. Dezember 2011, 14:21:27 »

seiehe:
« Antworten #9 am: 12. Dezember 2011, 13:54:30 »

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: