Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:37:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nachrüstung VOIP in Alcatel Omnipcx compact (Telekom)  (Gelesen 289 mal)
Ralph
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 19. Januar 2012, 13:52:34 »

Hallo,

ich habe hier eine Telefonanlage Octopus Open 230. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das eine Alcatel Omnipcx compact sein. Die Anlage ist 2 Jahre alt und von der Telekom gemietet. Die Anlage ist 4x extern, 8 x Systemtelefon und 4 x analog ausgestattet. Leider reichen mir die Ports nicht mehr aus und ich würde noch gerne zwei weitere Telefone anschließen. Vor dem damaligen Abschluss des Mietvertrages wurde mir gesagt, dass die Hardware für VOIP Telefone bereits enthalten ist und nur noch die Lizenzen freigeschaltet werden müssen.

Leider kann mir bei der Telekom trotz dreimonatigen Hinterhertelefonieren niemand richtig weiterhelfen oder ein Angebot machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kann man an die Anlage problemlos ohne teuere Hardwareerweiterung noch zwei oder drei VOIP Telefone anschließen? Muss das zwingend über die Telekom laufen oder kann ich das auch mit jemand anderem machen, der flexibler ist?

Bitte keine Kommentare dazu wie man nur eine Anlage über die Telekom mieten kann. Ich habe den Fehler schon eingesehen!

Danke für die Hilfe
Ralph Bingmann

Moderator informieren   Gespeichert
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #1 am: 19. Januar 2012, 14:33:43 »

hallo,

wenn du eine power-cpu drinn hast, ist die voip-hardware bereits integriert.
bei allen anderen cpu's bezweifle ich das diese hardware pauschal aufgesteckt wird - müsste also nachgerüstet werden.

ansonsten musst du die lizenz für die nutzung der ip-telefone kaufen - technisch kanns jeder machen der alcatel oder die telekombüchsen vertreibt, wie es aber vertriebsmässig aussieht kann ich nicht sagen.

gruß
Ralph
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 19. Januar 2012, 14:38:56 »

Hallo,

wie kann ich das mit der CPU sehen? In der Hardwareansicht steht bei Leiterplattenvariante CPU-4.

Die Frage, ob das jeder machen kann war unter anderem auch auf die Passwörter bezogen.

Danke,
Ralph
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #3 am: 19. Januar 2012, 15:19:01 »

hallo,

wenn du eine power-cpu hättest, würde dort auch power-cpu stehen.
du hast also eine cpu4 ohne voip hardware drauf.
du benötigst mindestens eine voip4-1 oder voip8-1 platine, wobei eine 4er für 2 telefone vollkommen ausreicht.
und dann natürlich noch die freischaltung.

gruß
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #4 am: 19. Januar 2012, 23:31:03 »

wenn die anlage gemietet ist, DARF nur die telekom da ran!
wenn du wen anders ran läßt, kannst wirklich theater bekommen, es ist nicht deine anlage!

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: