Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:37:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Privat Anlage sinnvoll erweitern im EFH  (Gelesen 549 mal)
stef
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 20. Dezember 2011, 17:30:59 »

Hallo, ich bin mit der Anlage in unserem neuen Haus überfordert, hinsichtlich sinnvoller Erweiterung.
Ich habe mich hier registriert, um hier Tipps zu bekommen, kann aber bisher leider wenig Hilfe für andere bioeten.
Ich hoffe, es ist trotzdem ok für Euch.

Hier meine derzeitige Konfiguration:

Anbieter: Kabeldeutschland mit Internet & Telefon 32 Anschluss

Dahinter: AVM Fritzbox 7270

Netzwerk-Verkabelung: Cat7 Verkabelung in alle Räume mit Netgear switch hinter der Fritzbox
Netzwerkdrucker + Netzwerk-Festplatte über Netgearsitch angebunden.

Telefon: 5 Siemens Schnurlostelefone A85H als DECT-Telefone sind die Mobilteile direkt an der Fritzbox angemeldet.
Fax (Analog an der Fritzbox)
Anrufbeantworter Siemens Gigaset (passend zum A85H) direkt an der Fritzbox

Jetzt meine Fragen / Probleme:
1. Das Netzwerk läuft problemlos! Aber:
2. Die Telefone spinnen.
a) Melden sich gelegentlich ab und suchen dann die Basis
b) Wenn ich telefoniere, kann ich zwar auf einer 2. Leitung raustelefonieren, aber es kommt kein 2. Gespräch rein.
Dem Anrufer wird frei signalisiert. Der Anruf geht demnach nicht auf den AB. An jedem Mobilteil wird verpasster Anruf signalisiert.
3. Macht es Sinn, die Reichweite der Fritzbox mit einem Repeater zu vergrößern?
4. Habe ich die falsche Fritzbox / den falschen Router? den falschen Kabeldeutschland Anschluss?

Was ist Eure Empfehlung, so dass ich vernünftig im ganzen Haus mobil telefonieren kann - möglichst ohne alles zu "verstrahlen"?

Ich überlege eine Fritxbox mit integrierter Telefonanlage zu erwerben und dazu die Fritzfon Mobilteile, so dass ich auch ein zentrales Telefonbuch habe und die einzelnen Mobilteile leichter untereinader telefonieren können??? Keine Ahnung!!!!!!

Danke vorab!
Stef

Moderator informieren   Gespeichert
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #1 am: 21. Dezember 2011, 09:53:01 »

Moin Stef,

kenne mich jetzt zwar nicht mit Kabel D aus, könnte es aber analog zu 1und1 einstufen, da die auch als Endgerät eine FB versenden.

Derzeit ist es bekannt, die FB und deren DECT-Zelle nicht ganz einwandfrei läuft. AVM fehlt da noch ein bischen Erfahrung, da diese erst etwas später da eingestiegen sind.

Aber mal ganz stumpf gefragt:
Wie wäre es mit einem schönen Gigaset ISDN-Basis und die Mobilteile? Der Hintergrund liegt an den ganzen Problemen mit dem Verlust der Verbindung zur Box!

Was jetzt die Situation mit dem führenden Gespräch und ein zweites ankommendes betrifft. Hier möchte ich ein paar Informationen:
Wird dieser Anruf in der Liste der FB angezeigt?
Sollte dies nicht der Fall sein, kann dieser ja auch gar nicht erst durchgestellt werden.
Dann kenn ich die Verteilregeln nicht. Aber scheinbar soll auf den AB geschaltet werden, wenn eine MSN besetzt ist.
@AB: die FB hat einen hervoragenden integrierten AB

Bis dahin,
Little

stef
Newbie
*

« Antworten #2 am: 21. Dezember 2011, 10:12:05 »

Moin Little,

ertmal danke für Deine erste Einschätzung!

Meine FB hat die aktuellen updates drauf. Empfiehlst Du einen wechsel von der 7270 auf die 6360 cable oder die 7390 oder zu einem ganz anderen Anbieter?
(Kabel Deutschland hat ja vor der FB ein eigenes Modem, so dass die FB nur als Router fungiert)

Kann ich einfach eine ISDN-Station an die 7270 hängen? Ich dachte, dass Modem müsste dann auch auf ISDN ausgelegt sein, um die ISDN Merkmale zu unterstützen / zu liefern?!
Ich habe da keine Ahnung und bin Laie.

"Was jetzt die Situation mit dem führenden Gespräch und ein zweites ankommendes betrifft. Hier möchte ich ein paar Informationen:"
Wird dieser Anruf in der Liste der FB angezeigt? Ja
Sollte dies nicht der Fall sein, kann dieser ja auch gar nicht erst durchgestellt werden.
Dann kenn ich die Verteilregeln nicht. Aber scheinbar soll auf den AB geschaltet werden, wenn eine MSN besetzt ist.
@AB: die FB hat einen hervoragenden integrierten AB Funktioniert der auch ordentlich mit den Mobilteilen von Siemens, oder sollte ich da besser ein Fritz!Fon haben?

TheLittle
Full Member

« Antworten #3 am: 21. Dezember 2011, 11:38:08 »

Also, worauf ich hinaus wollte:
Du denkst einfach zuviel an FB ... !

Lösgelöst davon, schau dich mal  bei www.gigaset.de oder com um!

Eine ISDN-Basis mit mehreren Mobilteilen arbeitet wie eine Telefonanlage mit mehreren Nebenstellen.
[wir haben eine alte T-Concept XI321 mit 4 Nebenstellen und entsprechend auch 4 Basen, alles analog. Ist von vor 10 Jahren so gebaut und auf 3 Etagen sinnvoll, wenn die Kabel im Schornstein verschwinden können und die Anlage direkt am Telekomhausübergabepunkt (APL) hängt]

Wenn diese dort angezeigt werden, kann die FB das Gespräch ggf. nicht an eine weitere Nebenstelle [merke: auch ein eingebuchtes Mobilteil über GAP ist eine Nebenstelle, wie auch Fax und AB] durchleiten oder ihr fehlt ein Ziel. Daher vllt ein paar Bildschirmfotos beifügen, falls es uns weiterbringen sollte.

@AB: hier dachte ich an die Weiterleitung als Mail, wenn ein Anruf kam. Ob und wie gut man mit einem Mobilteil auf der FB surfen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich grundsätzlich eine Voicebox nutze. [Hintergrund: wenn ich ein paar Tage nicht zuhause vorbeischaue, kann ich meine Nachrichten nicht abrufen. Wenn ich Sie als Mail vorliegen habe, brauch ich nur einen Internetzugang ...]

Nochmal zu deinen Eingangsworten:
Hatte erwähnt, AVM mit GAP noch nicht ganz Freund ist. Wenn die Hardware keine guten Bauteile hat, kann es passieren bzw. auch die Reichweite nicht so gut sein. Hab aber keine Erfahrung mit sowas, daher möchte ich auch kein Urteil darüber geben.
Alle neueren FBs haben einen ISDN-Ausgang. Wenn man sich jetzt eine gute Infrastruktur dahinter aufgebaut hat, ist es vom Prinzip her egal, bei welchem Anbieter man ist. Denn ob jetzt ein ISDN-NTBA vorliegt oder ein 1und1 NGN oder ein Kabel D NGN, es wird ein ISDN-Kabel eingesteckt und schon kann es funktionieren.

{Falls noch Fragen sind, immer sachlich, allgemein formulieren auch du es beim zweiten und dritten lesen verstehst.
Sonst gibt es nur sinnfreie Diskussionen}

stef
Newbie
*

« Antworten #4 am: 21. Dezember 2011, 15:26:00 »

Besten Dank! Ich vergesse jetzt die FB  Zwinkernd

Ich habe Deine Empfehlung umgesetzt und mir jetzt eine Gigaset SX810, allerdings mit AB bestellt und werde dazu 4 Handteile S810h betreiben + dann sehen, wie es klappt.

Also, vielen Dank, frohes Fest und guten Rutsch!
Ich melde mich nächstes Jahr, wenn es nicht klappen sollte! Cool
TheLittle
Full Member

« Antworten #5 am: 21. Dezember 2011, 15:42:10 »

Vergessen nicht. Je nach Anschluss ist diese noch brauchbar. Nur die GAP-Funktion ist noch nicht ausgereift.

Der AB etc. und analogen Nebenstellen sind super.

Dies nur noch so als 'Beigeschmack'!

Eine grundsätzliche Rückmeldung würde mich jedenfalls freuen.

Little

Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #6 am: 21. Dezember 2011, 15:58:15 »

Hallo,

GAP ist sowieso nur ein ganz fauler Kompromiss, da hierbei ausschließlich die Grundfunktionen des DECT definiert werden, also der kleinste gemeinsame Nenner. Will sagen: Telefonieren ist möglich, aber bei allen Komfortfunktionen, welche die Basis bereit stellt (oder gar programmieren der Anlage) ist es essig.

Man sollte also Siemens Mobilteile nur an Siemens Basen verwenden oder im Gegenzug an der Fritz! Box nur Fritz! Fon Mobilteile.

Gruß Leo
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 16:01:41 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
stef
Newbie
*

« Antworten #7 am: 21. Dezember 2011, 17:03:47 »

Hallo Leo!

Also nochmal für Limitierte, wie mich,  

wenn ich jetzt das Gigaset SX810a an den ISDN-Ausgang meiner FB 7270 anschliesse und die Mobilteile S810h an der Basis (also an der SX810a) anmelde und nicht als DECT an der FB 7270,
dann mache ich das richtig. Huch

Selbstredend melde ich alle jetzigen analogen Mobilteile dann an der FB 7270 ab, habe dann also keine DECT-Mobilteile an der FB. Dann hab ich auch kein Problem mit GAP

meines Wissens nach hat AVM gar keine ISDN-Telfone oder? Oder ist es dann Wurscht ob isdn oder nicht, hauptsache Fritz Huch

Gruß,
Stef
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 17:10:14 von stef » Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

« Antworten #8 am: 21. Dezember 2011, 17:37:24 »

Hallo,

nur zum Verständnis: DECT = Digital Enhanced Cordless Telecommunications (bis 1995 Digital European Cordless Telephony) ist der digitale Übermittlungsstandart.

GAP (Generic Access Profile) hingegen ist ein Übertragungsprotokoll für schnurlose Telefone und erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. So können schnurlose Telefone verschiedener Hersteller nebeneinander an einer DECT-Basisstation genutzt werden, da sie alle das gleiche Übertragungsprotokoll verwenden und so eine herstellerübergreifende Kommunikation der Geräte ermöglicht wird. Auf Komfortfunktionen muss dabei meistens verzichtet werden, GAP definiert nur die Telefonie.

Wenn du nun deine Siemens Mobilteile (Die Mobilteile sprechen untereinander und mit der Basis immer digital [DECT] zum Amt hin hängt es von der Basis ab, ob sie analog [HKZ] oder digital [ISDN] "sprechen") an die Siemens Basis hängst, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du Mobilteile direkt an der Fritz! Box anmelden möchest, sollten das unbedingt Fritz! Fon Mobilteile sein.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
stef
Newbie
*

« Antworten #9 am: 21. Dezember 2011, 17:39:38 »

Ich danke Dir sehr für die Infos + die Beratung!

Frohes Fest für Dich und einen guten Rutsch!

Stef
Leo63
Full Member

« Antworten #10 am: 21. Dezember 2011, 17:46:21 »

Ich wünsche dir auch schöne Feiertage.

Leo

DISCLAIMER:
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: