Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:40:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verkabelung EFH  (Gelesen 694 mal)
seb992000
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. Dezember 2011, 23:20:57 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage...

Ich baue Anfang nächsten Jahres ein Einfamilienhaus und mache mir jetzt über Telefon und Ethernet gedanken.

Folgendes habe ich mir bisher nach lesen im Internet überlegt, es ist nun die Frage ob das so auch funktioniert.

Ich will in allen Zimmern eine Doppeldose RJ45 Cat7 installieren und Sternförmig auf ein Patchfeld im Hausanschlussraum gehen.
Nun könnte ich einen Router im Hausanschlussraum installieren mir auf 1 der Netzwerkdosen Internet per Patchkabel drauflegen.
Ist der Gedanke richtig?

Bei Telefon will ich zuerst nur die Möglichkeit für eine Telefonanlage haben. Kann man die RJ45 Stecker an einer Telefonanlage anschließen bzw. gibt es auch Telefone die ich über RJ45 Patchkabel anschließen kann?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank

mfg
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 24. Dezember 2011, 01:16:16 »

Prinzipiell ist es durchaus möglich, über eine solche Verkabelung auch die EDV zu verteilen, dafür ist die sogenannte "strukturierte Verkabelung" ja schließlich diensteneutral konzipiert. Es ist auch durchaus möglich, Doppeldosen so zu verwenden, daß beide Auslässe sowohl in den Kombinationen TEL/TEL als auch EDV/EDV oder TEL/EDV genutzt werden können. Dabei ist zu beachten, daß Dosen mit zwei Auslässen sowohl mit gemeinsamem als auch mit separat für jeden Auslass ausgeführtem Klemmenblock im Handel sind (also von außen gleich aussehende Varianten, aber eine parallel und eine mit quasi zwei getrennten Anschlüssen nur im gemeinsamen Gehäuse). Du solltest also am besten auch zwei Kabel zu jeder Doppeldose verlegen (auch wenn Telefonie und EDV mit je vier Adern auskommen). Auch würde ich den teureren "Netzwerkdosen" (mit Schirmung) den vorzug vor den billigeren Telefondosen gleicher Optik geben.

TK-Anlagen mit RJ45-Anschlußfeldern sind für den Privatgebrauch eher selten, ebenso analoge Telefone mit RJ45-Steckern. Ein versierter Elektriker bekommt aber beides routiniert gelöst.

Wenn Du Dich heimwerkend an dieses Thema wagen willst, erhellen Dich im Netz Stingel, Tocker, Kahlhans und die Netzmafia (sämtlich ~.de).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
seb992000
Newbie
*

« Antworten #2 am: 24. Dezember 2011, 09:51:37 »

Hallo,

danke für die Informative Antwort!

Wichtig ist als erstmal das ich 2*Cat 7 Kabel verlege:

http://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabel-Duplex-Cat7-Installationskabel/dp/B002RPRFIQ

Gute Netzwerkdosen an denen ich zwei getrennte Kabel anschließen kann: drauf achten das die Netzwerkdose nicht parallel
geschaltet ist!

ich wollte mich eigentlich an der ganzen Sache mal selbst versuchen.

Habe versucht mich über eine Telefonanlage schlau zu lesen jetzt ist die Frage ob ich das richtig verstanden habe.
Man hat 2 Möglichkeiten

1.Analoge Telefonanlage (dafür benötige ich keine ISDN Telefone und keinen ISDN Anschluss)

Hatte mal nach dieser Anlage geschaut: Telefonanlage Auerswald COMpact 3000 Analog

Was haltet ihr davon?

Folgendermaßen verstehe ich die Verdrahtung:
Mein Analoger Telefonanschluss für hinter dem Splitter auf die Telefonanlage geklemmt, von dort aus kann ich
dann mit den 4Analogen Ausgängen in die verschiedenen Zimmer gehen.

Ist das Richtig?

Jetzt benötige ich nur noch eine Kupplung von RJ45->Normalen Analgen Telefonanschluss für die jeweiligen Zimmer?

2.ISDN Telefonanlage

Ich muss die Kabel in Reihe anklemmen damit der ISDN Bus funktioniert, gibt es auch einen ISDN Bus der sternförmig funktioniert, sodas
ich die strukturierte Verkabelung verwenden kann?
Ich benötige von der Telekom einen ISDN Telefonanschluss.

Mein Fazit da ich nur eine Telefonnummer benötige könnte ich auch erstmal eine Analoge Telefonanlage verwenden da ich damit Kosten Sparen würde?

Seht ich das genauso?

Danke für die Hilfe!

mfg
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 24. Dezember 2011, 13:11:31 »

Ich würde zwei Einzelkabel einem zusammengefügten vorziehen, da ich vom zusammengefügten die Erfordernis etwas höherer Kurvenradien und etwas mehr störrisches Verhalten ggü. später ins gleiche Leerrohr einzuschiebenden Nachbarn erwarte. Außerdem lassen sich die Hersteller das Zusammenfügen meist unverschämt bezahlen. Bei Netzwerkdosen gibt es glaube ich keine parallelen, diese Variante ist bei den optisch gleichen Western-Telefondosen häufig anzutreffen.

Das mit analog und ISDN habe ich nicht verstanden: wo soll da ein ISDN-Bus sein, wenn Du eine analoge Telefonanlage und auch nur analoge Endgeräte willst ?  Einen S0-Bus räumlich als Stern zu verlegen (aber elektrisch bleibt es ein dann sogenannt "gefalteter" Bus), wird so häufig gewünscht, daß es inzwischen mehrere S0-Hubs im Handel gibt.

Eine TK-Anlage muß nicht durchgängig analog sein, damit die Endgeräte analog sein können. Der Analoganschluß hält heutzutage einen so lächerlichen Preisabstand zum ISDN (welches immerhin mehrere Rufnummern bietet um Eltern/Kinder, Fon/Fax oder privat/beruflich trennen zu können, wenn man auch dank DSL die höhere Datenrate nicht mehr braucht), sodaß ich eher ISDN nähme. Der Zehner Ersparnis im Monat (abzüglich Anschlußgebühren für einen späteren Wechsel auf ISDN) wäre mir als Argument für einen analogen Anschluß zu wenig. Zudem erforderte dieser eine analoge TK-Anlage, während bei meist ausstattungsstärkeren ISDN-Telefonanlagen der Preiswettbewerb stärker ist und auch die Auswahl etwas größer.

Adapter überall zwischenzustecken, erscheint mir als Bastellösung. Die Endgeräteschnüre am Dosenende mit Westernsteckern RJ45 zu versehen, ist im Dauereinsatz praktikabler.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
seb992000
Newbie
*

« Antworten #4 am: 24. Dezember 2011, 13:40:13 »

Hallo nochmal kurz vorm Fest :-),

also werde ich 2 einzelne Cat7 Kabel verwenden danke für den Tipp!

Ich war am überlegen eine Analoge Telefonanlage einzubauen, aber deine Tipp hat mich quasi schon für ISDN begeistert.

Also wenn ich das richtig verstehe gibt es ein S0-Bus-HUB auf welches ich die Kabel im Stern anschließen kann.
Von dem Hub aus gehe ich dann vermutlich auf die ISDN Telefonanlage -> dann auf NTBA.
Hoffe das ich das so richtig verstanden habe.

Noch eine Frage zu den Analogen Telefon bei ISDN kann ich dieses weiter verwenden oder benötige ich extra ISDN Telefone?

An dieser Anlage lassen sich Analoge Telefone anschließen?

Telekom Eumex 401

Hat dann auch jedes Analoge Telefon was man dort anschließen kann auch eine eigene Telefonnummer?
Wenn ich nur 4 Telefone benötige kann ich dort doch alle 4 Telefone im Haus anschließen und benötige keinen ISDN S0 Bus und Hub?

Desweitern schlägst du vor das ich direkt an die Telefonkabel RJ45-Stecker installiere ohne Adapter. Habe ich das so richtig verstanden?

mfg

schönes Weihnachtsfest!
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2011, 14:00:01 von seb992000 » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 24. Dezember 2011, 19:34:58 »

Ein S0-Hub führt einen S0-Bus so auf mehrere Ausgänge, daß von dort aus räumlich gesehen wie ein Stern verkabelt werden kann. Den braucht man aber nur für eine TK-Anlage, bei der ISDN-Endgeräte (an einem oder mehreren internen S0-Bussen) angeschaltet werden sollen. Analoge Endgeräte kann man daran nie anschließen, dafür bleiben die a/b-Ports der TK-Anlage zuständig. ISDN-Telefone benötigen S0-Anschlüsse, analoge Telefone benötigen a/b-Anschlüsse. TK-Anlagen können beides liefern, viele für den Privatgebrauch beschränken sich auf a/b-Anschlüsse. Wenn es keinen Anlaß für ISDN-Telefone gibt, kann man auch nur analoge Telefone verwenden, die Nummernverteilerei findet in der Anlage statt - eine Nummer für alle, jedem seine eigene oder beliebige Kombinationen dazwischen. Eine Eumel 401 wäre ein Einfachding für den Privatgebrauch, wenn auch immerhin von elmeg. Passende Stecker sind immer besser als unpassende und Adapter (letztere sind immer eine Notlösung, geplant macht man soetwas nicht).

TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #6 am: 26. Dezember 2011, 20:47:00 »

Querverweis:
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/aufbau-und-verkabelung/mehrfachanschluss-dsl-telefon-t3576.0.html

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: