Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:42:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zusätzliches ISDN-Telefon und Fax im Keller  (Gelesen 460 mal)
Rolfi
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 04. Dezember 2011, 23:09:53 »

Hallo Forum,

sorry, ich bin nur ein Hobbybastler. Verlegen Ich möchte mir neben meiner "Arbeitsecke" im Schlafzimmer in der ersten Etage eine zusätzliche Arbeitsmöglichkeit im Keller schaffen.  Smiley Vorhanden ist bislang im Schlafzimmer eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (mit 4 Rufnummern) mit einem angeschlossenem analogen privaten Telefon, einem analogen dienstlichen Telefon und separatem Faxgerät. Zukünftig soll im Keller ein ISDN-Telefon und ein separates Fax hinzukommen, an die FRITZ-Box soll an den S0 eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen und das analoge Dienst-Telefon gegen ein ISDN-Telefon ausgetauscht werden. Den Internet/Netzwerkanschluss erwäge ich der Einfachheit halber mit Powerline über das Stromnetz in den Keller zu führen. Das Telefon/Fax-Kabel von der Arbeitsstelle im Schlafzimmer zur Arbeitsstelle im Keller wird ca. 30 m lang, durch zwei Wände geführt, am Fallrohr der Dachrinne nach unten geleitet, im Vorgarten ca. 8 m durch Erdreich um dann durch die Kellerwand wieder in das Gebäude zurückgeführt zu werden. Reicht für diesen Zweck ein Fernmeldeerdkabel 6x2x0,8 A-2YF(L)2Y, Aufbau: Kupferleiter blank,eindrähtig (massiv), PE -Isolierung,Adern zum Sternvierer verseilt,statischer Schirm aus Aluminiumband, Farbe schwarz, Kennzeichnung mit Fernsprechsymbolen und Metermarkierung.? Oder habe ich dann zu wenige Adern für ISDN-Telefon und Faxgerät? Ist das Kabel überhaupt für diesen Zweck geeignet?  Huch Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß, Rolfi
Moderator informieren   Gespeichert
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #1 am: 05. Dezember 2011, 12:23:07 »

Wenn ich deinen komplizierten Text jetzt beim lesen korrekt interpretiert habe, will du von uns folgendes wissen:

Ob du das Kabel durch das Erdreich ziehen kannst und genügend Adern vorhanden sind?

Also: ISDN braucht 4 ... egal wie viele Geräte angeklemmt werden.
Eine analoge Ltg. braucht immer 2

Ansonsten, bitte ich um etwas einfacherer Formulierung?

EDIT:
Ist-Zustand:
4 MSN
  • ana priv Telefon
  • ana dien Telefon
  • ana dien Faxgerät
Soll-Zustand:
4 MSN
  • ana priv Telefon
  • ana dien Telefon
  • ana dien Faxgerät
  • ISDN Telefon
  • ana Faxgerät Keller

Den Sinn, weshalb oben jetzt ein ISDN-Telefon hin soll, hab ich iwie noch nicht ganz gerafft!
Die Box hat nur einen Ausgang ... man könnte munkeln, dass in einem Gerät mehrere MSN mit unterschiedlichen Klingeltönen hinterlegt wird
Dann wird aber wieder ein Bus-Verteiler benötigt.

PS: Wie wäre es mit Absätzen, wie ich es tat?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, 12:29:20 von TheLittle » Moderator informieren   Gespeichert

Rolfi
Newbie
*

« Antworten #2 am: 05. Dezember 2011, 12:48:48 »

Verlegen Stimmt - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, sorry.

Meine Fragen:

1. Ist das Kabel grundsätzlich geeignet?
2. Ist die Strecke zu lang, so dass mit Beeinträchtigungen gerechnet werden muss?
3. Ist die Verlegung am Fallrohr aus Blech bedenklich.
4. Muss das Kabel im Erdreich zwingend zusätzlich in Schläuche oder Schächte verlegt werden?
5. Ist es richtig, dass ich bei diesem Kabel 12 Adern habe und die restlichen 6 also für das Ethernet-Heimnetzwerk verwenden könnte.
6. Wenn ja, ist der Datendurchsatz für das Ethernet angesichts der Länge höher über dieses Kabel oder über das Stromnetz mit Powerline?
7. Wie viele cm (Anfang Krümmung bis Ende Krümmung) sollte ich mindestens für einen 90-Grad-Knick einkalkulieren?

So besser?  Smiley

Gruß, Rolfi
TheLittle
Full Member

« Antworten #3 am: 05. Dezember 2011, 13:10:31 »

Zu2: ISDN kann bis 100m, wie LAN
Zu4: Rate mal, warum es extra Kabel für Erdreich gibt?
Zu5: Ethernet benötigt mindesten CAT5 bzw. 5e und 8Adern bei Giga und 4 für LAN
http://www.elektrotresen.de/Telekommunikation/Fernmeldekabel/A-2YF-L-2Y-6x2x0-8-S.html

Zu7: eine normale runde Kurve reicht bei 5e

@Powerline: Durchsatz ist an die Verkabelung des Hauses gekoppelt. Daher gibs von mir keine Werte dazu

Die Frage, über den Sinn ist derzeit noch unbeantwortet, korrekt?

Quellen:
http://www.macuser.de/forum/f15/4-adriges-telefonkabel-94650/
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 05. Dezember 2011, 16:29:28 »

2) Länge bringt immer mehr Dämpfung als sonst gleiches in kürzer
3) ich hatte jahrelang Kabelfernsehen am Fallrohr entlang, ohne Probleme
4) Erdkabel schützen sich selbst am besten, Schlauch drumherum erfordert wiederum Drainage
5) Cable Sharing (EDV und Telefon über verschiedene Adern, aber im selben Kabel) ist schon ein alter Hut
6) keine Ahnung
7) 10 cm Radius macht nach Adam Riese 15,7 cm Kabellänge :-)

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Rolfi
Newbie
*

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2011, 16:34:04 »

Hallo TheLittle!  Lächelnd

Zitat
Zu4: Rate mal, warum es extra Kabel für Erdreich gibt?
Vielleicht, damit man auf alle weiteren Schutzmaßnahmen verzichten kann?

Zitat
Zu5: Ethernet benötigt mindesten CAT5 bzw. 5e und 8Adern bei Giga und 4 für LAN
Das heißt, ich könnte es also für LAN als zusätzliche Möglichkeit zum Powerline versuchen ohne jede Garantie? (Ich habe den interessanten Link zu macuser.de genutzt.)

Zitat
Zu7: eine normale runde Kurve reicht bei 5e
Endlich mal eine konkrete Aussage an Stelle Ratespiel!  Zwinkernd

Zitat
@Powerline: Durchsatz ist an die Verkabelung des Hauses gekoppelt. Daher gibs von mir keine Werte dazu
Gut. Hab's mir schon fast gedacht...  Schweigend

Zitat
Die Frage, über den Sinn ist derzeit noch unbeantwortet, korrekt?
Völlig korrekt! Habe vorhin aus irgendeinem Grund nur bis zum Fragezeichen gelesen.  Verlegen

Die FRITZ!Box hat zwei direkte Anschlüsse für analoge Telefone und einen S0-Anschluss für TK-Anlagen. Ich habe noch zwei TK-Anlagen herumliegen und bilde mir ein, dass ich mit ISDN mehr Funktionen (Makeln, Anklopfen etc.) habe und dass ich die TK-Anlage möglicherweise detaillierter konfigurieren kann als die FRITZ!Box.

Außerdem glaube ich in Erinnerung zu haben, dass ich möglicherweise zusätzliche interne Nummern vergeben könnte um dann für jeden Geschäftsbereich ein separates ISDN-Telefon zur Verfügung zu haben. Ist es das wofür ich dann den von dir angesprochenen Bus-Verteiler benötige? Ist der teuer?

Da lasse ich mich aber gerne belehren.  Unentschlossen

Zufrieden mit den Absätzen? Wollte nicht soviel Platz auf dem Server beanspruchen!  Grinsend

Danke für die interessanten Quellenangaben!

Gruß, Rolfi

TheLittle
Full Member

« Antworten #6 am: 05. Dezember 2011, 17:18:48 »

Ich wieder:

Der Verteiler wird gebraucht, um aus einer ISDN-Buchse halt zwei zu machen (...)

Die 7170 ist bekannt. Hat meines wissens auch einen coolen AB integriert wie eine Faxfunktion!
Wenn du jetzt nur "ein" Faxgerät hast, kannst du mittels Kurzwahl *112# die ISDN MSN 2 verwenden {müsste man jetzt prüfen ob es nicht 10 war!}

Nun, ein gutes ISDN-Telefon kann bis zu 10 MSN verwalten. Auch wenn dieses Teil hinter einer TK  hängt, sind es noch immer MSN, halt nur die von der TK ^^

Nun, Powerline hin und her. Wenn du die Möglichkeit hast, richtiges LAN zu benutzen, mach dies. dLAN ist immer eine Sache, wie WLAN, wie Funk allgemein. Klappt oder nicht oder nur sehr unzufrieden.

Hatte mal die alten dLANs von Devolo getestet, die noch 11M konnten, brutto versteht sich. Am Ende kamen noch 3M Netto raus.

Zu5:
korrekt. Bedenke nur, dass LAN höchstmöglich geschirmt wird. Fremdeinwirkung mag das nicht. Also: Dosen setzen und die anderen Signale mittels Zuleitung einspeisen.
http://fcstroehn.fc.ohost.de/privat/topologie/100_1246.JPG

ISDN Verteiler:
http://www.google.de/search?q=isdn+verteiler
http://www.amazon.de/ISDN-Verteiler-5x-RJ45-Bu/dp/B000VFKO8C

@Quellangaben: Ich benutze einfach nur eine Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen.

http://www.reichelt.de/Verlegekabel/4X2-AWG23-50ED/index.html?ACTION=3&GROUPID=4316&ARTICLE=82061&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Ich wünsch dir viel Spaß!

Rolfi
Newbie
*

« Antworten #7 am: 05. Dezember 2011, 22:42:06 »

@ telthies

Zitat
5) Cable Sharing (EDV und Telefon über verschiedene Adern, aber im selben Kabel) ist schon ein alter Hut

Heißt das, ich sollte die ungenutzten Adern besser brach liegen lassen und ein Cat.7 Erdkabel parallel daneben legen?

Zitat
10 cm Radius macht nach Adam Riese 15,7 cm Kabellänge :-)

Mag ja sein. Ich bin nur etwas skeptisch, wie das optisch wirkt, wenn das Kabel in der ersten Etage von innen nach außen durch die Mauer geführt wird und dann nach einer langen eleganten Schleife an der frischen Luft an das Fallrohr gebunden wird.

@ TheLittle

Zitat
Hat meines wissens auch einen coolen AB integriert wie eine Faxfunktion!

Stimmt. Aber bei meinem alten analogen Panasonic AB kann ich zwischen zwei Sprachansagen umschalten. Außerdem kann er bei einer neuen Nachricht piepen.

Zitat
Auch wenn dieses Teil hinter einer TK  hängt, sind es noch immer MSN, halt nur die von der TK

Heißt das, ich kann mir selbst Nummern vergeben, die von außen anwählbar sind?  Lächelnd

Zitat
Hatte mal die alten dLANs von Devolo getestet, die noch 11M konnten, brutto versteht sich. Am Ende kamen noch 3M Netto raus.

Ich habe mir TP-Link TP-PA211 zugelegt. Ich war erst sehr skeptisch aber je nach Steckdose ist mit ca. 140 MB/s ein problemloses Video-Steaming möglich. Was im Keller ankommen wird bleibt abzuwarten, da die Leitung noch nicht "steht".

Zitat
Ich wünsch dir viel Spaß!

Danke, das ist das Wichtigste. Für dich/euch auch!

Gruß, Rolfi
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: