Hallo TheLittle!

Zu4: Rate mal, warum es extra Kabel für Erdreich gibt?
Vielleicht, damit man auf alle weiteren Schutzmaßnahmen verzichten kann?
Zu5: Ethernet benötigt mindesten CAT5 bzw. 5e und 8Adern bei Giga und 4 für LAN
Das heißt, ich könnte es also für LAN als zusätzliche Möglichkeit zum Powerline versuchen ohne jede Garantie? (Ich habe den interessanten Link zu macuser.de genutzt.)
Zu7: eine normale runde Kurve reicht bei 5e
Endlich mal eine konkrete Aussage an Stelle Ratespiel!

@Powerline: Durchsatz ist an die Verkabelung des Hauses gekoppelt. Daher gibs von mir keine Werte dazu
Gut. Hab's mir schon fast gedacht...

Die Frage, über den Sinn ist derzeit noch unbeantwortet, korrekt?
Völlig korrekt! Habe vorhin aus irgendeinem Grund nur bis zum Fragezeichen gelesen.

Die FRITZ!Box hat zwei direkte Anschlüsse für analoge Telefone und einen S0-Anschluss für TK-Anlagen. Ich habe noch zwei TK-Anlagen herumliegen und bilde mir ein, dass ich mit ISDN mehr Funktionen (Makeln, Anklopfen etc.) habe und dass ich die TK-Anlage möglicherweise detaillierter konfigurieren kann als die FRITZ!Box.
Außerdem glaube ich in Erinnerung zu haben, dass ich möglicherweise zusätzliche interne Nummern vergeben könnte um dann für jeden Geschäftsbereich ein separates ISDN-Telefon zur Verfügung zu haben. Ist es das wofür ich dann den von dir angesprochenen Bus-Verteiler benötige? Ist der teuer?
Da lasse ich mich aber gerne belehren.

Zufrieden mit den Absätzen? Wollte nicht soviel Platz auf dem Server beanspruchen!

Danke für die interessanten Quellenangaben!
Gruß, Rolfi