alice1985
Newbie
Bewertung: +0/-0
|
 |
« am: 30. Januar 2011, 02:51:49 » |
|
Hallo erstmal zusammen!
Nach langem stöbern im Internet habe ich mich jetzt mal entschlossen mich hier anzumelden in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten...
Ich habe folgendes Problem. Ich besitze Das IAD 3331 (Alice Router) und habe mir jetzt einen All in 1 Drucker (mit Faxfunktion) gekauft. Nur bekomme ich das Faxen nicht gleichzeitig mit dem Telefonieren hin.
Am Router steckt ein der a/b Wandler und in diesem (F) steckt ein Telefon. Jetzt ist ja die andere Büchse am a/b Wandler (N) dafür gedacht ein zweites Endgerät wie eben ein Faxgerät anzuschließen. Ich stecke das kabel meines Faxgerätes in die "N" Büchse ein aber bekomme kein Freizeichen, auch das Telefon hat dann plötzlich kein Freizeichen mehr, nehme ich das Faxkabel wieder raus läuft das Telefon wieder. So, und nehme ich das Telefonkabel aus der "F" Büchse raus und stecke da das Fax Kabel rein dann geht das Fax. Das heißt ich bekomme das Faxgerät nur dann zum laufen wenn es in der "F" Büchse eingesteckt ist, diese ist ja aber für das Telefon da. Kann mir einer sagen warum die "N" Büchse keine Funktion hat? Habe ich da was falsch gemacht?
Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im vorraus!!
Gruß
[edit telthies: formatierungsfehler beseitigt]
|
|
|
|
|
|
kurtisane
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 30. Januar 2011, 10:19:58 » |
|
Hallo, einige Fragen dazu um Dir helfen zu können : Hast Du überhaupt 2 Rufnummern zur Verfügung um 2 Dinge wie tel. u. faxen gleichzeitig machen zu können ? Und um welches AiO-Faxgerät handelt es sich denn ?
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80
|
 |
« Antworten #2 am: 30. Januar 2011, 12:20:05 » |
|
nebeneinanderliegende tae-buchsen, die als n und f bezeichnet sind, gehören in der regel zu einem gemeinsamen anschluß. häufig ist in iad´s und anderen kleinstanlagen noch eine u-buchse daneben, da gehen wahlweise n oder f hinein und die gehört dann zu einem zweiten anschluß. das tae-system ist so konzipiert, daß an jedem anschluß nur ein f-endgerät gleichzeitig betrieben werden kann. um dies zu gewährleisten, schaltet jedes f-endgerät alle rechts von seiner buchse gelegenen weiteren buchsen tot, bis es wieder ausgesteckt wurde. dies geschieht zuweilen auch bei faxgeräten oder anderen n-endgeräten, die von der tae-dose fälschlich - meist aufgrund ihrer steckerbelegung - für f-endgeräte gehalten werden. wenn telefon und faxgerät verschiedene nummern haben sollen, müssen sie ohnehin zwei verschiedenen anschlüssen angeschaltet werden.
|
|
|
|
alice1985
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: 30. Januar 2011, 12:38:09 » |
|
Hallo!
Erst ein mal danke für eure Antworten!
Nein ich habe nur eine Rufnummer. Was muss ich da machen um zwei Rufnummern zu bekommen bzw. um 2 Anschlüsse freizuschalten? Das Fax bzw. der Drucker ist ein Epson BX600FW. Ist ein 4in1 Wlan Drucker/Kopierer/Scanner/Fax.
Gruß
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

|
 |
« Antworten #4 am: 30. Januar 2011, 12:51:19 » |
|
bei nur einer rufnummer hast du vermutlich einen analoganschluß, zu dem es nur eine nummer gibt ? du brauchst für das fax aber keine eigene nummer, wenn du es nur zum senden benutzen willst (was bei dem faxspam viel papier spart). dann besorgst du dir eine faxnummer bei einem freemail-anbieter wie z.b. web.de, empfängst dort deine faxe per 032er rufnummer, bekommst sie als mails zugestellt und trägst diese rufnummer auch daheim als faxkennung ein. das ist bei weitem am einfachsten.
|
|
|
|
alice1985
Newbie
|
 |
« Antworten #5 am: 30. Januar 2011, 13:00:22 » |
|
Eigentlich möchte ich sowohl Senden als auch Empfangen. Ja das wird dann ein Analoganschluss sein, aber wie richte ich mir jetzt eine zweite Nummer ein? Muss ich das bei Alice direkt machen oder wie funktioniert das?
|
|
|
|
|
|
kurtisane
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 30. Januar 2011, 13:18:26 » |
|
Hallo ! Theoretisch gibt es bei manchen Providern auch eine 2. Rufnr. wenn Du denen erklärst Du benötigst eine eigene Rufnr. für ein Fax um nicht unnötig bei eingehenden Faxen an der normal zu rufenden Telefonnr. gestört zu werden. Es gibt da je eine Buchse FON 1 u. FON 2. Wenn das bei denen nicht möglich ist würde ich beide Geräte in Serie schalten. Das heisst : Du gehst aus der Buchse FON 1 zum Faxgerät bei "Line" hinein u. bei "Ext. Tel." dann zu Deinem vorhandenen Telefon. Die Einstellungen, ob u. wann u. ob automatisch o. nur manuell es abheben soll, stellst Du dann im Faxgerät selber im Menü ein !
|
|
|
|
|
alice1985
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: 30. Januar 2011, 17:39:00 » |
|
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Soweit funktioniert alles. Bin vom Router in den Drucker "Line" rein und mit dem Telefon ins "EXT". Jetzt funktioniert das Faxen. Nummer ist dann die selbe wie die Telefonnummer.
Nochmal danke schön an euch!!
Gruß
|
|
|
|
|
alice1985
Newbie
|
 |
« Antworten #8 am: 30. Januar 2011, 20:04:47 » |
|
Hallo nochmal...
ich hab doch noch ein kleines Porblem wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe mir Testweise ein Fax schicken lassen, und wenn das Fax eingeht klingelt es ganz normal am Drucker aber auch das Telefon klingelt, ist das normal?? Außerdem passiert irgend ein fehler beim Empfangen des Fax. Das Display zeigt ganz normal "Verbinden" an und auf ein mal erscheint eine fehlermeldung "komm. fehler", ich nehme mal an Kommunikationsfehler. Was bedeutet dies jetzt?
gruß
|
|
|
|
|
|
kurtisane
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 30. Januar 2011, 21:11:51 » |
|
Dass beide läuten ist deswegen weil beide in Serie geschalten an der gleichen Rufnr. sind ! Am läuten erkennt man es leider nicht ob es ein Tel.Ruf oder Fax.Ruf ist. Und wenn jetzt ein Komm.Fehler kommt kann es sein dass Dein Anbieter auch einen Kombiport aktivieren muss ?
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

|
 |
« Antworten #10 am: 30. Januar 2011, 23:20:10 » |
|
was genau versprichst du dir davon, die faxe ins faxgerät zu empfangen ? deinen webfax-account kannst du so einstellen, daß du dank sms beim faxeingang geweckt wirst, das faxgerät kann dann genauso gut die gemailten faxe ausdrucken als kämen sie direkt dort an. so bräuchtest du keine weitere nummer zum auftrennen des verkehrs.
|
|
|
|
|
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
|
|
|
|
|
|