Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:52:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fax aus Easybox 802 an andere Dose "schicken"  (Gelesen 3200 mal)
golisan
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 30. März 2011, 10:07:16 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung....

Ich lebe in einem 2-Fam.-Haus mit Einliegerwohnung. Jede Wohnung hat ihre eigene Telefondose. Aber in Zeiten der schnurlosen Telefone habe ich natürlich nur
einen Anschluss aktiv.  Zwinkernd
Im Keller gibt es eine Dose, wo das Telekomkabel von aussen an die drei hausinternen Dosen verteilt wird.
Nun soll in einem Raum der ELW ein Faxgerät angeschlossen werden.
Könnte man das so machen:
In der aktiven Dose im EG liegen 4 Kabel wobei nur zwei an der TAE-Dose angeschlossen sind. An dieser Dose ist eine Easybox 802 von Vodafone angeschlossen.
Diese Easybox hat 3 analoge Ausgänge, welche ich per Software konfigurieren und einen davon als Fax-Anschluss nutzen kann.
Kann ich diese zwei "Reserve"-Kabel an einen dieser Anschluss anschliessen und im Keller, in der Hauptdose, diese zwei Kabel mit den Kabeln der Dose für die ELW verbinden?
Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise  Unentschlossen
Wenn das nicht gehen sollte, wie könnte man das dann lösen?

Gruß
golisan

Moderator informieren   Gespeichert
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #1 am: 30. März 2011, 10:30:48 »

Das sollte genau so funktionieren Smiley

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
golisan
Newbie
*

« Antworten #2 am: 30. März 2011, 12:12:05 »

OK  Smiley .... jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
Ich nehme ein N-codiertes TAE-Kabel(Stecker), das muss in die N-Buchse der EasyBox. Das andere Ende schneide ich ab.  Schockiert
Wenn ich mich nicht irre sind da nun 6 Adern. Welche muss ich nun mit meinen 2 freien Adern verbinden?  Huch
Weiß und braun für a1 und b1?
Was mache ich mit den "restlichen" Adern aus dem Kabel: z. Bsp.: gelb und grün(a/b-Leitungsader vom Gerät zurück)
Braucht man diese "Rückleitungen" nicht mehr?

Gruß
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 30. März 2011, 12:28:48 »

hat denn deine easy box keine klemmen, sondern nur diese integrierten tae-schlitze ?  wenn der betreffende anschluß wirklich eigenständig ist, brauchst du die anderen nicht. ich kenne derlei aber leider eher so, daß ein u-schlitz ein anschluß ist, und die beiden n und f gemeinsam zum zweiten gehören, es also keinen wirklichen dritten anschluß gibt. dann würde a (1) im stecker als a´/La (6) zurückgeführt werden müssen, und ebenso b (2) als b´/Lb (5), also jeweils auf derselben "etage" im stecker gegenüber. andernfalls würde der f-schlitz dadurch abgeschaltet. wenn schraubklemmen vorhanden sind, würde ich diese bevorzugen. schaue erst´mal nach, wieviele separate anschlüsse es gewiß sind.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
golisan
Newbie
*

« Antworten #4 am: 30. März 2011, 12:39:26 »

OK verstanden.
Die Box hat leider keine Klemmen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=easybox802

Da ich aber den F-Schlitz nicht brauche(da ich ISDN-Telefone habe), sollte das kein Problem sein.

Danke!
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 30. März 2011, 12:51:36 »

den u-schlitz kannst du aber genausogut nehmen. dann bleibt die möglichkeit, an n/f ein telefon mit AB zu betreiben.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
golisan
Newbie
*

« Antworten #6 am: 30. März 2011, 14:01:26 »

Was ist denn der U-Schlitz überhaupt?
F- und N- kenne ich...

Paßt ein N-Stecker in den U-Schlitz?
Ist die Belegung bei U wie beim N?
Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #7 am: 30. März 2011, 14:41:23 »

Der "U" Schlitz hat keine Codierung, ist also sowohl für "F", wie auch für "N" Stecker passend. Das ist der einzige Unterschied  Zwinkernd

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 30. März 2011, 14:45:52 »

Fernsprecher: nur für telefone (codiernasen n gehen nicht durch)
Nicht Fernsprecher: für anrufbeantworter, faxgeräte, modems etc. (codiernasen f gehen nicht durch)
Uncodiert: für beide arten (die randfräsung des schlitzes sperrt gegen beide codiernasen nicht)

die belegung ist bei allen gleich:
a (1) weiß = leitung a
b (2) braun = leitung b
W (3) grün = wecker, auch wechselader bei awados
E (4) gelb = fernmeldeerde
b2 (5) grau = durchschleifung b
a2 (6) rosa = durchschleifung a

die zählweise ist (auf die dose gesehen):
3  4
2  5
1  6
sodaß a/a2 bzw. b/b2 sich gegenüberliegen.

bei n-codierten steckern sind häufig 1, 2, 6 und 5 belegt und die meist ohnehin nicht mehr benötigten adern für W und E umgenutzt. statt weiß, braun, grün gelb findet man häufig auch rot, schwarz, weiß, gelb.
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 15:04:17 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

golisan
Newbie
*

« Antworten #9 am: 31. März 2011, 09:14:57 »

Danke für die Infos!  Smiley
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: