Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:54:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Faxeinrichtung OfficeJet 6500A, Konfiguration TAE-Dose  (Gelesen 4137 mal)
mabox
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 04. Januar 2011, 17:39:52 »

Hallo,

ich habe seit kurzem den HP OfficeJet 6500A Drucker und möchte nun das Fax einrichten.

Im Technikraum habe ich den Telefonanschuss (TAE-Dose). An dieser TAE-Dose ist eine Fritz!Box korrekt angeschlossen. Die Fritz!Box hat zwei Anschlüße um Telefongeräte oder ein Fax anzuschließen, Fon1 und Fon2.

Von dem Fritz!Box, "Fon1" Anschluss geht ein Telefonkabel in das Büro zu einer zweiten TAE-Dose. An dieser TAE-Dose ist am F ein Telefon angeschlossen und am N der OfficeJet. Vom Telefonkabel werden dabei lediglich die Adern rot und blau verwendet.
Das Senden von Faxe funktioniert einwandfrei, jedoch nimmt der OfficeJet leider alle Anrufe entgegen, ob Telefon oder Fax :-(

Die beste Lösung wäre nun folgende, vorausgesetzt das wäe so möglich:

Das Telefonkabel das von der Fritz!Box in das Büro geht hat noch jede Menge Adern frei. Ich würde nun gerne zwei davon am Fon2 Anschluss der Fritz!Box anschließen und die TAE-Dose im Büro so anklemmen das N mit dem Fon2 Anschluss der Fritz!Box angeschlossen ist.

Da ich auf dem Fon2 Anschluss der Fritz!Box eine eigene Telefonnummer verwende, könnte dort der OfficeJet von mir aus ruhig dann alle Anrufe entgegennehmen.
Somit hätte ich Telefon und Fax schön getrennt mit eigenen Nummern.

Frage Nummer 1 wäre nun ob diese Konfiguration so überhaupt funktioniert und Frage 2 wie ich die TAE-Dose im Büro anklemmen muss???
Ich meine die blaue und rote Ader hänt an den Nummern 1 und 3 in der TAE-Dose. Wie trenne ich also F un N voneinander?

Gruß maegu
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 04. Januar 2011, 18:04:22 »

garnicht, weil es nicht geht (nebenbei: a und b liegen auf 1 und 2 der tae, nicht auf 1 und 3). du kannst den anschluß aber mit einem ams (automatischen mehrfachschalter) verzweigen, der im fachhandel neu m.w. so um die mitte dreißig euro kostet. wie du in der praxis damit zurechtkommen willst, wenn sich fax und bürotelefon eine nummer teilen, ist mir nicht so recht klar - ein anschluß a/b hat immer nur eine nummer. d.h. du müßtest dann wenn die gemeinsame nummer von fax und bürotelefon vom fax abgefragt wird telefonanrufe im büro am anderen telefon klingeln hören und heranholen. mir wäre das im alltag zu unpraktisch. ich würde da eher die nummer für das bürotelefon lassen, das fax nur abgehend benutzen und eingehende faxe z.b. auf einem web.de-faxaccount empfangen, dessen kennung sinnvollerweise auch dem faxgerät eingegeben wird.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
kurtisane
Gast
« Antworten #2 am: 04. Januar 2011, 20:07:14 »

Hallo !

Du kannst es auch so versuchen :
Rot u. blau lässt Du an Phone 1 u. da du anscheinend genug Kabel hast welche Du an Phone 2 u. an der anderen Seite wo Dein Fax ist, klemmst Du an eine neue 2. TAE-Dose und steckst es dann am Fax bei Line an u. bei Ext. geht es dann zu einem 2. Telefon !

Die restlichen Einstellungen wann es abheben soll weil noch ein 2. Telefon vorhanden ist, stellst Du dann über die SW ein.
mabox
Newbie
*

« Antworten #3 am: 04. Januar 2011, 20:32:44 »

@telthies
OK, soweit ist es mir jetzt klar. Im Moment habe ich es übrigens so ähnlich wie von Dir beschrieben. Ich benutze das Fax abgehend und lasse eingehende von der Fritz!Box direkt annehmen und mir per Mail zusenden.
Ich wollte das Ganze halt gerne "klassisch" verwenden so das eingehende Faxe auch direkt am Fax herauskommen.

@kurtisane
Genau das ist mir gerade auch eingefallen als ich die Antwort von telthies gelesen habe. So würde es auf jedenfall gehen denke ich, Deine Antwort hat mir das dann jetzt nochmal bestätigt.

Vielen Dank
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 04. Januar 2011, 20:50:06 »

Ich wollte das Ganze halt gerne "klassisch" verwenden so das eingehende Faxe auch direkt am Fax herauskommen.
wieviel freude das macht hängt ganz davon ab, wie hoch der spam-anteil an den faxempfängen ist.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
mabox
Newbie
*

« Antworten #5 am: 04. Januar 2011, 20:56:21 »

Stimmt, je länger ich darüber nachdenke finde ich es schon auch praktisch zu entscheiden welche Faxe ich ausgedruckt haben möchte und welche nicht. Ich werde auf jedenfall das mit der zweiten TAE Dose auch umsetzen so das ich diese Möglichkeit auf jedenfall auch habe. Dann mal sehn wie es in der Praxis läuft.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: