Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:55:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Faxgerät empfängt leere Seiten  (Gelesen 2311 mal)
Michel2804
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 25. Mai 2009, 15:59:03 »

Hallo!
Ich habe hier seit längerem ein Problem mit meinem Canon Fax B820. Es hängt an einer Telefonanlage
T Concept XI720. Das Problem war bei Anbieter Telekom schon vorhanden und jetzt bei Arcor immer noch.
Das Problem stellt sich so dar: Ab und zu wird bei eingehendem Fax nur das Datum und die Uhrzeit ausgedruckt. Manchmal auch Absender. Der Inhalt fehlt komplett. Auch bei Ausdruck des Journals wird die Nummer des Absenders manchmal nicht angezeigt.
Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn der Absender sein Fax via Computer verschickt. Ansonsten funktioniert es reibungslos.
Im aktuellen Fall ist eine Anfrage eingegangen. Seite 1, wo wahrscheinlich der Text des Anfragenden stehen sollte ist leer (nur Datum und Uhrzeit). Seite 2 und 3 sind Zeichnungen. Diese sind komplett angekommen. Leider kann ich jetzt nicht erkennen von wem die Anfrage kommt. Gibt es irgendwas, das ich tun kann um auch Fax von Computern reibungslos zu empfangen?
Bitte helft mir.
Vielen Dank schon im Voraus
Grüße Michel
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 25. Mai 2009, 19:06:15 »

sowohl fernsprechnetz als auch telefonanlage scheiden als seitenverschlucker sicher aus - zumindest bei leitungsvermittelten verbindungen (mit der faxerei via dsl kenne ich mich nicht speziell aus). solange zwischen den faxgeräten eine verbindung besteht, tauschen sie sich auch ständig über den gesamten übermittlungsprozeß aus. das beginnt mit dem handshake (also vereinfacht gesagt dem kompatibilitätsdialog zwischen den modems), bei dem auch die kennungen ausgetauscht werden. dabei gilt für klassische faxgeräte, daß die kennungen zu 95% nicht normgerecht eingegeben wurden (wobei man sich leicht zusammenreimen kann, daß 0815906090 dasselbe meinen soll wie +49 815 9060 90), während sie bei computerfaxen beinahe ebenso oft vollständig fehlen. danach erst startet die eigentliche übertragung, und zwar in kleinen "häppchen" von einem bruchteil einer seite. dabei sind die häppchen hinsichtlich der datenmenge gleich groß, umfassen also aufgrund des kompressionsverfahrens, der anzahl der schwarz-weiß-umschaltungen und der übersprungenen leerzeilen nie gleich große anteile einer seite oder gar eine ganze. dazwischen sowie abschließend wird regelmäßig - da die meisten faxsendungen mit ecm (= error correction mode) erfolgen - ein abgleich vorgenommen, ob alle bits unbeschadet übertragen worden sind (andernfalls wird genau das verlorene bzw. beschädigte paket erneut ausgetauscht, nötigenfalls die geschwindigkeit herabgesetzt und als ultima ratio die verbindung abgebrochen). das alles findet zwischen den modems statt und wird gepuffert (also asynchron) am empfangsgerät ausgedruckt, sofern es nicht ohnehin in dessen speicher empfangen wird. der druckerteil des faxgerätes bekommt allerdings seine befehle zum beschreiben der seite in einer weise, die eine druckseite logisch als ganzes betrachtet. daher vermute ich den übeltäter in der software deines faxgerätes.

wenn ich nicht irre, bietet deine telefonanlage die möglichkeit, in der gebührendatenverwaltung auch eingehende verbindungen zu erfassen. damit hättest du zumindest die rufnummer als clip-info protokolliert, sofern sie übermittelt wird. kann dein faxgerät eventuell auch in den speicher empfangen und die eingänge an einen computer übergeben ?  andernfalls gibt es natürlich auch die möglichkeit, faxe per computer anzunehmen (manche software läuft nur in verbindung mit der isdn-pc-karte, mit der sie geliefert wurde, und shareware ist häufig in englisch). alternativ (wenn sich die absender an eine andere nummer zu gewöhnen bereit sind, rufumleitungen werden aus kostengründen bald lästig) gibt es noch einige webfax-accounts bei freemail-anbietern, ich selbst nutze seit jahren ohne probleme web.de.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Michel2804
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 26. Mai 2009, 07:57:29 »

Hallo Telthies, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Faxgerät ist nicht mit einem Computer verbunden. Es hat auch keinen Anschluss für eine Computerverbindung. Die Faxnummer möchte ich gerne beibehalten, Webfaxacount geht also leider nicht. Im Konfigurationsprogramm der Telefonanlage finde ich leider nichts zu Gebührendatenverwaltung.
Wie kann man denn die Software des Faxgeräts aktualisieren? Ich hab dazu nichts gefunden und wüsste auch nicht wie ich das update dann übertragen könnte.
Vielleicht hilft ein neues Faxgerät. Gibt es eines, das zu empfehlen wäre und auch über den Computer ausgelesen werden kann?
Grüße Michel
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 26. Mai 2009, 15:43:34 »

die xi721 hat dieses feature, bis zu 1.000 verbindungsdatensätze (wahlweise gehend, auch kommend, extern, auch intern) zu speichern - eventuell die xi720 noch nicht (ich habe nur die anleitung der 721).
die software des faxgerätes muß nicht aktualisiert, sondern repariert werden (hat sich vermutlich einen virus oder dergleichen gefangen).
faxgeräte gibt es hunderte, da mußt du schon nähere vorgaben machen: papierart, druckverfahren, speicherempfang, kurzwahlspeicher, rundsendejobs, ...

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
hyla
Full Member

Bewertung: +8/-0

« Antworten #4 am: 27. Mai 2009, 23:11:14 »

Hallo,
hat deine XI720 den aktuellsten SW-Stand?
findest du unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2001020/theme-2001095/theme-2000419
hatte bei anderen "Elmeg"-Anlagen  schon mal das problem mit halben Faxen
wurde durch Anlagenupdate behoben

hyla
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: