Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 11:56:33
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Faxgeräte
>
Faxkabel 6 auf 4?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Faxkabel 6 auf 4? (Gelesen 1967 mal)
silicium
Newbie
Bewertung: +0/-0
Faxkabel 6 auf 4?
«
am:
24. Februar 2011, 14:21:39 »
Guten Tag,
ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Faxgeräten, von daher hoffe ich hier eventuell Hilfe zu bekommen.
Das Faxgerät meiner Nachbarin soll in ein anderes Zimmer. Ich wollte der älteren Dame dabei helfen und habe ein Faxkabel (10M) im Netz bestellt. Das Kabel ist gekommen sah nun wie folgt aus: Die eine Seite so ein TAE-N Stecker mit 4 Kontakten und auf der anderen Seite der Stecker, der in das Fax kommt mit ebenfalls 4 Kontakten in der Mitte. Das Telefon in dem Fax funktioniert, der Fax-Empfang leider nicht. Das alte (leider zu kurze) Kabel Hatte den gleichen TAE-N Stecker mit 4 Kontakten an der selben stelle, aber auf der Seite des Faxgerätes 6 Kontakte.
Nach was muss ich denn da jetzt suchen, wenn ich ein neues Kabel bestellen möchte? Wie kann das sein, das auf der einen Seite 4 und auf der anderen 6 Kontakte sind?
Ich habe schon das ganze Netz durchsucht, werde aber leider irgendwie immer mehr verwirrt :-(
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Faxkabel 6 auf 4?
«
Antworten #1 am:
24. Februar 2011, 15:48:40 »
bei den über vier hinausgehenden kontakten wird es sich um die wiederherausleitung von 1 als 6 und 2 als 5 handeln, die im tae-system benötigt werden, um ein f-endgerät rechts neben dem faxgerät eingesteckt zu betreiben. daran kann es hier aber nicht liegen, sonst würde auch das telefon im faxgerät nicht funktionieren. ich vermute, die dosen gehören zu einer telefonanlage und die im neuen zimmer reagiert auf eine andere nummer als die im alten, sodaß die rufe auf der faxnummer noch an der dose im alten zimmer ankommen. erforsche also mal, wie diese mehreren dosen geschaltet sind: als dosenanlage, per umschalter (in beiden fällen wären die beiden dosen nicht gleichzeitig benutzbar) oder als nebenstellen einer telefonanlage ?
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
silicium
Newbie
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #2 am:
24. Februar 2011, 17:59:25 »
Ich war gerade nochmal unten und habe an dem Faxgerät herum gespielt. Modus verändert usw.
Plötzlich ging es, warum kann ich leider nicht sagen.
Trotzdem danke für die Antwort.
Kann es denn sein, das bei dem Kabel was dabei ist, die äußeren beiden Kontakte tot liegen, denn am TAE-N Stecker sind ja nur 4?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #3 am:
24. Februar 2011, 18:32:59 »
wenn am stecker auf der tae-seite nur vier kontakte sind, werden es auch auf der western-seite nur vier sein. 6p4c nennt sich das dann (6 pins, 4 contacts). gebraucht werden hier sogar nur zwei.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen