Vielen Dank erst einmal für die promte Antwort!
Es verhält sich also wie folgt:
Wenn ich Faxe sende, wird zunächst die Verbindung mit einem Empfängerfax aufgebaut. Aber nach kurzer Zeit abgebrochen - mit einem Kommunikationsfehler. Das Empfängerfax zeigt ebenfalls eine Kommunikationsfehlermeldung an. Manchmal wird sogar noch ein Teil der Seite übertragen.
Wenn jemand Faxe zu mir sendet, ist dies ähnlich. Mein Fax empfängt etwas, bricht dann allerdings auch ab, ohne die Seite auszudrucken. Auf dem Fehlerprotokoll ist aber manchmal sogar die Absenderkennung des anderen Gerätes noch zu erkennen.
Dies alles, obwohl die Konfiguration und Konstellation viele Jahre gut funktioniert hat. Nun ja, ich bin ein wenig vom Fach

(Elektrotechniker-Meister) und habe mich daran gemacht, den Fehler einzugrenzen.
Deshalb habe ich mittlerweile folgende Komponenten getauscht: 3xTK-Anlage(AS141+, AS141, AS140 FW unbekannt), Leitungen, Splitter, NTBA, diverse Faxgeräte(An einem anderen ISDN-Anschluss bei meinem Freund funktionieren alle Fax-Geräte einwandfrei!)
OHNE ERFOLG!
Nun meine Vermutung:
Bei Telefonie höre ich leise Knackgeräusche. Ich nehme an, dass dies auch während der Faxübermittlung passiert und somit das Protokoll bzw. der Kommunikationsaustausch zerstört wird.
Da ich am "Ende meines Latein´s" bin und das Gerät beruflich nutzen muss, habe ich mich heute an die Telekom gewandt(1 Stunde warten in der Schleife), dem Techniker dies mitgeteilt und ihn darum gebeten die Leitung zu überprüfen. Diese Messung funktionierte schon nicht. Ich gehe mittlerweile von einem Fehler in der Hardware der Übertragungseinrichtung der Telekom aus.
Ist dies wirklich der Fall, kann ich hier natürlich machen was ich will und der Fehler bleibt!

Dies zum aktuellen Stand. Sobald ich etwas neues erfahre, teile ich es im Forum mit...
Christian