Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:56:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Faxversand bricht mit Kommunikationsfehler ab - an AGFEO AS 141+  (Gelesen 1824 mal)
Gute_N8
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 12. Juli 2011, 22:47:00 »

Hallo Zusammen,
seit kurzer Zeit funktioniert mein analoges Fax(HP-OfficeJet) an der ISDN-Anlage nicht mehr. Der Verbindungsaufbau nach Extern beim Faxversand funktioniert so, dass man die Gegenstelle antworten hört. Allerdings wird nach einer Zeitspanne von 2 Minuten die Verbindung wieder getrennt mit dem Fehler Kommunikationsfehler.
Ich dachte, dass das Faxgerät defekt sei. Ein anderes Fax funktionierte ebenso wenig, es wurde aber sogar die Externnummer der Gegenstelle angezeigt. Also habe ich die TK-Anlage getauscht. Kein Erfolg!
Danach habe ich den Port der Anlage getauscht. Kein Erfolg! Der Faxanschluss war sowohl als Kombi und Faxanschluss deklariert. Kein Erfolg!
Habe neue Leitungen verlegt, weil ich an schlechte Übertragungsquali dachte. Kein Erfolg!

Habe mittlerweile die Faxgeräte bei Freunden ausprobiert. Sie funktionieren dort einwandfrei!

Was kann das sein? Defekter NTBA oder Splitter? Ein Telekom-Problem?

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen. Vielen Dank schon mal dafür!

Gruß

Christian

Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 13. Juli 2011, 00:46:35 »

noch mal ganz langsam zum mitschreiben: mit der getauschten tk-anlage ist beide male dasselbe modell mit gleichem software-releasestand gemeint ?  und zwei minuten bis zum fehler bedeutet, alle faxe mit nur einer oder zwei seiten gehen beanstandungslos durch, nur bei längeren hapert´s ?  und "seit kurzer zeit" heißt, die gleiche konstellation anschluß / hardware / konfiguration hat bisher funktioniert ?  wie ist das verhalten beim empfangen ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Gute_N8
Newbie
*

« Antworten #2 am: 13. Juli 2011, 19:36:32 »

Vielen Dank erst einmal für die promte Antwort!

Es verhält sich also wie folgt:
Wenn ich Faxe sende, wird zunächst die Verbindung mit einem Empfängerfax aufgebaut. Aber nach kurzer Zeit abgebrochen - mit einem Kommunikationsfehler. Das Empfängerfax zeigt ebenfalls eine Kommunikationsfehlermeldung an. Manchmal wird sogar noch ein Teil der Seite übertragen.
Wenn jemand Faxe zu mir sendet, ist dies ähnlich. Mein Fax empfängt etwas, bricht dann allerdings auch ab, ohne die Seite auszudrucken. Auf dem Fehlerprotokoll ist aber manchmal sogar die Absenderkennung des anderen Gerätes noch zu erkennen.

Dies alles, obwohl die Konfiguration und Konstellation viele Jahre gut funktioniert hat. Nun ja, ich bin ein wenig vom Fach  Zwinkernd (Elektrotechniker-Meister) und habe mich daran gemacht, den Fehler einzugrenzen.
Deshalb habe ich mittlerweile folgende Komponenten getauscht: 3xTK-Anlage(AS141+, AS141, AS140 FW unbekannt), Leitungen, Splitter, NTBA, diverse Faxgeräte(An einem anderen ISDN-Anschluss bei meinem Freund funktionieren alle Fax-Geräte einwandfrei!)

OHNE ERFOLG!

Nun meine Vermutung:
Bei Telefonie höre ich leise Knackgeräusche. Ich nehme an, dass dies auch während der Faxübermittlung passiert und somit das Protokoll bzw. der Kommunikationsaustausch zerstört wird.

Da ich am "Ende meines Latein´s" bin und das Gerät beruflich nutzen muss, habe ich mich heute an die Telekom gewandt(1 Stunde warten in der Schleife), dem Techniker dies mitgeteilt und ihn darum gebeten die Leitung zu überprüfen. Diese Messung funktionierte schon nicht. Ich gehe mittlerweile von einem Fehler in der Hardware der Übertragungseinrichtung der Telekom aus.

Ist dies wirklich der Fall, kann ich hier natürlich machen was ich will und der Fehler bleibt! Ärgerlich

Dies zum aktuellen Stand. Sobald ich etwas neues erfahre, teile ich es im Forum mit...

Christian

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 13. Juli 2011, 21:44:40 »

Die Nullen und Einsen beim Faxen haben 1300 bzw. 1700 Hz, Knacken oder Rauschen kann da schon stören. Wenn an der Installation gewollt nichts verändert wurde (außer später zur Fehlereingrenzung), liegen Fehler nahe, die sich ungewollt einschleichen: z.B. Nässe im Mauerwerk / Korrosion an Kontakten. Manchmal haben auch irgendwelche Teile einfach "einen Hau weg" (z.B. Splitter - was ja im Prinzip "Frequenzweichen" sind - o.ä. nach Überspannungen). Dann "schwingt" plötzlich etwas in einer Störfrequenz, bzw. reflektiert entsprechend. Da kann die Fehler- und Schuldigensuche schon ein Vergnügen für sich sein.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Gute_N8
Newbie
*

« Antworten #4 am: 17. Juli 2011, 17:33:50 »

So, Problem GELÖST!

Die Dt. Telekom hat den Port in Ihrer Anlage getauscht und damit das Problem gelöst. Da hätte ich aber machen können, was ich will ;-)
Übrigens ein sehr guter Service! Der sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen alten und zu teuren Tarif habe und den Kontakt zum Vertrieb hergestellt.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag anderen mit dem gleichen Prob weiterhilft...

Christian
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 17. Juli 2011, 22:18:38 »

Die Dt. Telekom hat den Port in Ihrer Anlage getauscht und damit das Problem gelöst. Da hätte ich aber machen können, was ich will ;-)
was meinst du hier mit "ihrer anlage" ?

Der sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen alten und zu teuren Tarif habe und den Kontakt zum Vertrieb hergestellt.
vorsicht laufzeitfalle !

8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #6 am: 18. Juli 2011, 16:55:31 »

ich gehe davon aus, daß er die vst meint, die ist ja auch nur eine tk-anlage.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #7 am: 18. Juli 2011, 20:05:54 »

ich gehe davon aus, daß er die vst meint, die ist ja auch nur eine tk-anlage.

SEHR vereinfacht ausgedrückt...
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #8 am: 18. Juli 2011, 20:16:20 »

Grinsend
sehe ich das falsch?
ich meine, man kann so telefonteile da dran anschließen und damit telefonieren...

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: