Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 11:57:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: hilfe - isdn - fax - voip - bin ratlos  (Gelesen 1874 mal)
süssemaus
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. August 2008, 10:31:34 »

Liebe Gemeinde,

ich bitte um Eure Hilfe. Suche schon seit längerem ohne Ergebnis im Netz. Habe von Telekommunikation keine fundierten Kenntnisse...

Ich habe eine fritzbox 7050fon, deren zwei Analoganschlüsse von analogen Telefonen besetzt sind. Im Obergeschoss steht ein analoges Fax, welches angeschlossen und benutzt werden will. Zwischen Keller und Obergeschoss liegt Netzwerkkabel, welches unten mit dem S0-Anschluß verbunden ist. So könnte man da ja wohl ein ISDN-Telefon anschließen (was ich nicht will) oder ein ISDN-Fax (was ich nicht habe). Brauche ich jetzt einen Wandler und kann dann das Fax per Netz-Oberfläche einrichten und dann über voip faxe senden und empfangen? Oder geht das über voip nicht, wie ich bereits mehrfach gelesen habe?

Auf welche komfortable Art und weise bekomme ich mein Fax zum Laufen? Kann ich auch den Klemmanschluß FON3 benutzen. Letztlcih muß ich aber immer den Weg durch den Kamin per Netzkabel gehen und kann da kein weiteres Kabel mehr durchlegen. Habe auch schon versucht die fritzfax Software zu installieren, ging aber nicht, wobei ich auch nicht wirklich weiß, ob ich die nutzten kann.

Ihr seht, ich schreibe so konfus wie ich mich im Moment fühle und bin ratlos.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Helen Augen rollen
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 23. August 2008, 12:22:45 »

wenn das kabel ungenutzt ist, weil du keine s0-endgeräte hast, kannst du es auch analog nutzen. andernfalls kannst du mit einem terminaladapter a/b aus dem s0 auch einen analogen anschluß für dein fax machen. fritz!fax läuft mit isdn-karten (allerdings nur von avm - eine solche müßte in der box aber integriert sein). fax über voip-accounts bieten viele anbieter nicht bzw. wollen die funktion nicht garantieren. durch die übertragung der daten in paketen können fehlerkorrekturmechanismen der faxprotokolle (protokoll meint hier nicht den sendebericht, sondern die "zeremonie" des datenaustausches) irritieren. eine folge könnten unerwünschte unendlich häufige versuche sein, unvollständiges automatisch erneut zu übertragen. wenn der klemmanschluß fon3 heißt, würde ich es mal damit versuchen. das klingt für mich nach eigenständigem drittem anschluß, nur ohne integrierte buchse (besser geeignet, wenn das gerät weiter weg ist: installationskabel sind besser geschirmt als die kabel zwischen gerät und telefonsteckdose).
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 12:27:38 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: