Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 07:05:42
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Faxgeräte
>
KD 2-Leitungen, 1xFax, 1xTelefon welche TAE-Dose?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: KD 2-Leitungen, 1xFax, 1xTelefon welche TAE-Dose? (Gelesen 2074 mal)
Fingon
Newbie
Bewertung: +0/-0
KD 2-Leitungen, 1xFax, 1xTelefon welche TAE-Dose?
«
am:
01. September 2010, 21:57:55 »
Guten Abend alle miteinander,
Ich bin seit heute Kunde bei KabelDEutschland. Vorher lief und läuft meine Telefonanlage über ISDN bei der Telekom.
Kabeldeutschland stellt 2 Amtsleitungen für die Telefonie bereit. Beide möchte ich nutzen. Auf der einen soll das Telefon laufen auf dem anderen das Fax gerät.
Nun muss ich neu verkabeln und neue Telefondosen einbauen. Ich habe mir das so gedacht das ich eine TAE NF/F Dose verbaue. An die Rechte Buchse kommt dann das Telefon und an die linke Buchse der N Stecker des Fax Gerätes. Die mittlere F-Buchse bleibt frei. Verkabeln würde ich die mittlere und die REchte F Buchse natürlich getrennt voneinander. Würde das so funktionieren oder muss ich die Rechte N-Buchse direkt verkabeln und lasse dabei die mittlere F-Buchse unberücksichtigt?
Mit freundlichen Grüßen und schon mal herzlichen Dank im Vorraus
Fingon
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
Re: KD 2-Leitungen, 1xFax, 1xTelefon welche TAE-Dose?
«
Antworten #1 am:
02. September 2010, 12:43:30 »
wenn du keine home box (fritz!box 7270) hast, werden die analogen endgeräte an fon1 und fon2 des kabelmodems angeschlossen. ob du die da direkt einstöpselst oder kabel zu andernorts installierten tae´s weiterführst, ist geschmackssache. eine tae nf/f ist nichts weiter als eine tae nf und eine tae f in einem gemeinsamen gehäuse. eine klemmenleiste ist für den einen anschluß (ohne dabei n und f getrennt verkabeln zu können) und die andere für den anderen (üblicherweise oben für links, unten für rechts). dann mußt du noch im kundenportal (siehe start guide, s. 13) die nummernzuweisung überprüfen. wenn die tae nur wenige meter vom kabelmodem entfernt gebraucht werden, kannst du anstelle der mitgelieferten rj11-adapter auch gleiche mit längerem kabel dazwischen verwenden, die es in den elektromärkten fertig zu kaufen gibt.
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
Fingon
Newbie
«
Antworten #2 am:
02. September 2010, 13:31:02 »
leider ist das Kabel Modem im Keller und die Telefone im ERdgeschoss.
Der Techniker der das Modem installiert hat, sagt mir das ich erst mal von FON1 und FON2 ein Adapter Kabel rj11 zu TAE Stecker brauche. Die sollten dann in zwei Dosen angeschlossen werden (ich würde lieber eine NF/F Dose nehmen damit ich Platz spare) Von dort würde ich die Kabel Selber anklemmen. Das Kabel ist bereits fertig verlegt und geht bis ins Erdgeschoss. Dort würde ich wieder eine NF/F Dose hinbauen und die Kabel dort anklemmen (sind ja bloß pro Leitung 2 Adern). Dann das Telefon in die F Buchse und das FAx in die N-Buchse des NF Anschlusses.
Das mit dem Kundenportal hat er mir auch schon gesagt. Sollte kein Problem sein.
edit: Ich habe eben gesehen das der Stecker des Faxes ebenfalls F-Codiert ist. Er hat aber 4 Kontakte und nicht wie beim Telefon nur 2. Muss ich da auf irgendetwas achten??? Ich würde sonst einfach eine TAE-FF Dose benutzen.
Danke im Voraus!!!
«
Letzte Änderung: 02. September 2010, 14:12:45 von Fingon
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #3 am:
02. September 2010, 16:30:54 »
das ist aber merkwürdig ! steht denn dein fernseher im keller ? das kabelmodem gehört dort installiert, wo deine bisherige fernsehdose war (diese wird nur zur multimediadose erweitert). wo steht denn der computer (das netzwerkkabel sollte ja auch nicht ewig lang sein)? wenn du das so lassen willst: eine art "erste tae" hinter das kabelmodem bauen mußt du nicht. ich würde in fon1 und fon2 westernstecker mit kabel stecken und auf einen simplen verteiler führen (10 DA "VVDo" verteilerdose, im elektroladen versteht man das schon - eine simple zigarrillokiste mit klemmenleiste). darauf legst du dann das kabel nach oben. dosen nf/f sind handelsüblicher als f/f, und ff ohne schrägstrich wären solche für nur einen anschluß, aber mit zwei f-schlitzen (strenggenommen eigentlich nicht mehr wirklich tae), die dir nichts nützen.
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
Fingon
Newbie
«
Antworten #4 am:
02. September 2010, 16:59:08 »
Es ist so. Das Haus hat 3 Ebenden. Keller/Erdgeschoss/Obergeschoss. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden sich die Fernseher. Diese Kabel wurden schon beim Bau des Hauses gelegt. Im Obergeschoss befinden sich die PCs die per Kabel am Router angeschlossen sind. Man hätte das Modem auch im Obergeschoss anbauen können, aber das Telefon und das Fax befinden sich im Erdgeschoss und zu den beiden ist auch ein Kabel vom Keller aus gelegt. Nun wollten wir auf keinen Fall vom Obergeschoss ins Erdgeschoss irgendein Kabel legen. Das Kabel vom Keller zum Obergeschoss für die Computer ist allerdings schon gelegt. Es handelt sich dabei um 20m CAT5e Lan Kabel was sicher noch zu verschmerzen ist.
Die Frage die ich mir jetzt konkret stelle ist muss ich irgendwas beachten da das Fax 4 Kontakte an seinem F-Stecker hat und das Telefon nur 2. Reichen trotzdem die 2 Adern für das Fax?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
02. September 2010, 17:09:56 »
ja, das fax braucht auch nur zwei adern (1,2). es ist einfach ein braveres fax als andere und gibt diese auf der gegenüberliegenden seite (6,5) wieder heraus. außer daß es dadurch leichter mit telefon und AB am selben anschluß eingestöpselt zusammen funktioniert, hat das keine bedeutung. es ist ein gutes zeichen, und in deinem fall zudem ohne belang. der tae-stecker ist einfach nur zu klein, um in lesbarer größe "sorge dich nicht" daraufzuschreiben ;-)
Moderator informieren
Fingon
Newbie
«
Antworten #6 am:
02. September 2010, 22:57:28 »
okay, dann bedanke ich mich erstmal bis hierhin.
Mit freundlichen Grüßen
Fingon
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: