Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 06:46:54
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Endgeräte
>
Faxgeräte
>
Problem bei Anschluß Faxdrucker
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Problem bei Anschluß Faxdrucker (Gelesen 2277 mal)
Zwergel
Newbie
Bewertung: +0/-0
Problem bei Anschluß Faxdrucker
«
am:
17. Dezember 2009, 20:14:30 »
Hallo,
nin neu hier im Forum und suche Hilfe zu einem Problem das beim Anschluß eines Epson SX610 FW Kombigerätes mit Faxfunktion entsteht.
Habe im Haus eine Nebenstellenalage über die die einzelnen Räume versorgt werden, analog Endgeräte. Nun wollte ich den Epson wie dort beschrieben mittels des bisher verwendeten Kabels mit RJ11 Stecker und TAE Stecker anschließen, aber das Fax ging nicht. Habe dann das Gerät mit dem kurzen mitgelieferten Kabels mit 2 x RJ11 Stecker und TAE Stecker aufsatz direkt am Hauptanschluß probiert und es ging. An der Nebenstelle war kein Amtszeichen bzw. das Wählzeichne der NSt Anlage zu hören.
Habe daraufhin mal die Kontaktbelegungen der unterschiedlichen Kabel getetstet und es gibt deutliche Unterschiede:
altes Kabel (damit ging vorher das Telefon undie NStAnl.) RJ11 Adern außen belegt (4 Kontakte), TAE Stecker Klemmen 1 und 2 belegt.
Neues Kabel: RJ11 Adern innen belegt (2 Kontakte), TAE Stecker Klemmen 1 und 2 belegt.
Habe dann im Bestand ein langes Kabel gefunden, wo auch die RJ11 Adern innen belegt (2 Kontakte), TAE Stecker Klemmen 1 und 2 belegt sind, damit funktioniert schon mal das Fax..
Da auch das Telefon dann als externes Gerät am Drucker angeschlossen werden soll, paßt das eben nicht, weil das telefon die äußeren Adern belegt haben möchte. Aber die Belegung der Adern an den RJ11 kann ich ja nicht ändern. Was kann man da machen, hat vielleicht jemand Ideen zur Problemlösung?
Ich hoffe, die techn. Details ausreichend beschrieben zu haben
Gruß
Michael
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +44/-12
Re: Problem bei Anschluß Faxdrucker
«
Antworten #1 am:
17. Dezember 2009, 20:25:24 »
du nimst ein zweiadriges telefonanschlußkabel, eine crimpzange und zwei passende stecker und crimpst es passend zusammen...
vermutlich kann man solche kabel auch kaufen.
besser wäre es, telefon und fax an getrennte anschlüsse der tk- anlage zu hängen.
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Zwergel
Newbie
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #2 am:
17. Dezember 2009, 21:01:15 »
Hi Freak,
danke für den Vorschlag: "crimpzange und zwei passende stecker und crimpst es passend ", wenn ich das hätte, dann hätte ich nicht gefragt. Telefon ist bei mir nur gelegentlich ein Thema und der Anschluß hängt jetzt nicht mehr an der NSt Anlage sondern direkt am 2. Telefonhauptanschluß der Arcorbox, weil es über die NStAnlage nicht funktionierte. Das mit den unterschiedlichen Pinbelegungen hatte ich ja erst später entdeckt.
Irrsinn eigentlich, wenn solche Sachen offenbar nicht genormt sind oder sich Hersteller nicht daran halten.
Glaube nicht, daß es im Handel Kabel mit 2 x RJ11 gibt, wo sich die Adern auf die Pin unterschiedlich verteilen. Aber mal sehen, vielleicht kann mir es jemand anfertigen für kleines Geld.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +44/-12
«
Antworten #3 am:
17. Dezember 2009, 21:08:02 »
materialkosten nicht höher als 5 eur.
crimpzange ca 20 eur.
doch, es gibt normen und die hersteller halten sich auch daran, betonung auf normen:)))
sprich, viele möglichkeiten, in der regel kommen in deutschland aber nur zwei zur anwendung, andere sind eher selten: a und b auch drei und vier, oder auf zwei und fünf.
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------