Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:06:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Samsung CLX 3175 FN (4 in 1 Gerät) mit Telefonanschluss verbinden  (Gelesen 3654 mal)
horst2010
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 24. September 2010, 15:50:31 »

Hallo zusammen,
ich möchte das im Betreff genannte Grät in Betrieb nehmen. Probleme bereitet mir dabei der Anschluß des integrierten Faxgerätes.

Der "Telekom"anschluss ist ein Universal(ISDN) mit 6000er DSL Leitung.
Daran angeschlossen ist ein Speedport W 701 V. Die beiden analogen Anschlüsse sind durch Telefone belegt - meins und ein Telefon in der Nachbarwohnung.
Ich hätte gerne wenn es geht, dass eingenhende Faxe auf meiner Hauptrufnummer ankommen.
Wie kann ich das kostengünstig erreichen? Kann das irgendwie über die noch freien Anschlüsse des Speedport funktionieren - brauche ich jetzt zusätzlich eine Telefonanlage oder ähnliches?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.  Vielen Dank

[edit telthies: identischen beitrag in der rubrik aufbau & verkabelung gelöscht - bitte immer nur einen thread pro thema eröffnen (wenn der falsch rubriziert ist, verschiebe ich den schon)]
« Letzte Änderung: 24. September 2010, 16:39:42 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 24. September 2010, 16:49:41 »

wir können nicht alle modelle auswendig kennen - also auch nicht wissen, worin sich nun z.b. die speedports 700 und 701 unterscheiden. ich weiß nicht, welche anschlüsse der speedport insgesamt bietet (nur inzwischen, daß er wohl in die kategorie tk-anlagen gehört, auch wenn der name mehr nach ntsplit oder kabelmodem klingt). evtl. in das gehäuse integrierte steckschlitze müssen nicht unbedingt schon alle anschlüsse sein, oft gibt es auch schraubklemmen (manchmal nur alternativ, manche auch zusätzlich). bedienungsanleitungen für aktuelle geräte (und teils auch noch für ältere) gibt´s auf der telekom-website zum download, wenn die nicht ´mal wieder mitten am tag wegen wartungsarbeiten offline ist. da erfährt man genaueres.

nehmen wir mal an, es ist kein a/b-port mehr frei, aber noch ein interner s0-bus. dann könntest du an den das fax über einen weiteren a/b-terminaladapter anschließen. oder ein isdn-telefon. s0 braucht allerdings zwei adernpaare statt a/b nur einem, und auch abschlußwiderstände (ist also nicht ganz so plug&play für heimwerker). was meinst du mit faxen, die auf der hauptrufnummer ankommen sollen ? - heißt das, daß du faxe und telefonate auf derselben nummer empfangen willst ? - das gibt meistens huddel.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
horst2010
Newbie
*

« Antworten #2 am: 24. September 2010, 18:14:49 »

Vielen Dank für die Antwort,
der Speedport hat die folgenden Anschlüsse:T-Net/T-ISDN, T-DSL, 4 x LAN (für Computer) und die besagten beiden analogen Anschlüsse für Telefon und Fax.
Ich bin in telefontechnischen Angelegenheiten nur wenig versiert. Rumschrauben ist da wohl nicht so gut. Ich bin da relativ Ahnungslos.
Kann ich da wo mein Telefon (Hauptrufnummer) eingesteckt ist nicht "einfach" einen Adapter zwischenschalten der dann Fax und Telefon trennt? Der zweite anlaoge Anschluß ist ja leider besetzt.
Wenn das allerdings nicht klappt müßte ich eine von den zum ISDN-Anschluss zugeteilten Nummern aktivieren. So weit ich weiss, brauche ich dann aber eine zusätzliche (kleine) Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon mit mehreren Anschlüssen.

(Eine Hauptrufnummer muß man bei der Einrichtung des Speedport angeben. Weitere freigeschaltete Rufnummern werden dann in der monatlichen Rechnung dahinter aufgelistet. Eine weitere Bedeutung ist mir nicht bekannt.)
kurtisane
Gast
« Antworten #3 am: 24. September 2010, 21:22:01 »

Hallo@horst2010

So wie Du das beschreibst hast Du ja einen ISDN Anschluss der ja normal in DE bereits 3 MSN zur Verfügung stellt.
Dein Speedport ist ein ISDN Wandler mit 2 Analogen Schnittstellen sprich Buchsen.
Normal hast Du an der einer der Buchsen den Telefonanschlussnr. definiert u. an der zweiten definierst Du die Rufnr. für das Fax.
Gibt es zu der gelieferten HW eine SW oder Bedienungsanleitung dazu ?

MfG. 
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 24. September 2010, 22:25:02 »

Kann ich da wo mein Telefon (Hauptrufnummer) eingesteckt ist nicht "einfach" einen Adapter zwischenschalten der dann Fax und Telefon trennt? Der zweite anlaoge Anschluß ist ja leider besetzt.
das funktioniert nie wirklich, lies´ hier ´mal ein bißchen mit dem suchwort "faxweiche".

Eine Hauptrufnummer muß man bei der Einrichtung des Speedport angeben. Weitere freigeschaltete Rufnummern werden dann in der monatlichen Rechnung dahinter aufgelistet. Eine weitere Bedeutung ist mir nicht bekannt.
da wo du die erste "msn" eingegeben hast (so heißen die nummern im isdn), mußt du auch eine zweite eingegeben haben - sonst würden die telefone in den beiden wohnungen ja gleichzeitig klingeln und man wüßte nie, für wen von beiden der anruf ist. so mußt du auch die dritte msn eingeben und dem fax zuweisen. aber deine fax- und deine telefonnummer müssen auf verschiedene anschlüsse führen, sonst kommen sich die beiden trotzdem ins gehege.

ich würde dir empfehlen, das faxgerät mit einem adapter (falls die buchsen des speedports zu eng beieinander liegen, ans ende eines verlängerungskabels gesteckt) telefon und telefax an den gleichen anschluß zu stecken, wo jetzt nur dein telefon ist und das faxgerät nicht zum empfangen zu benutzen, sondern nur zum senden. dann kannst du es auf "manuellen empfang" stellen, damit es sich nie ungefragt in die leitung "einmischt". dann holst du dir bei einem freemail-anbieter einen account mit faxnummer (z.b. bei web.de) und gibst diese faxnummer auch als sendekennung in dein faxgerät ein. deine faxe empfängst du dann als anhang an leere emails auf diesem freemail-account.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
horst2010
Newbie
*

« Antworten #5 am: 25. September 2010, 16:57:58 »

Hallo zusammen,
ich kann aus Zeitmangel leider erst am Montag oder Dienstag ausführlich antworten (stressiges Wochenende!).
horst2010
Newbie
*

« Antworten #6 am: 28. September 2010, 10:12:35 »

Hallo Kurtisane,
wie schon erwähnt ist der 2. analoge Anschluß am Speedport belegt für ein Telefon in der Nachbarwohnung.

Hallo Telthies,
der Vorschlag mit dem Adapter scheint mir momentan die beste Lösung zu sein (kostet ja nur ein paar Euro). Das werde ich zunächst mal ausprobieren.
Vorrausssichtlich werden hier im Haus in absehbarer Zeit mehere Rufnummern benötigt. Dann müsste ich mir eine kleine ISDN-Telefonanlage zulegen und das Problem mit dem Fax dürfte sich damit auch erledigen.

Für die Antworten bedanke ich mich nochmal.

Gruß
Horst2010

kurtisane
Gast
« Antworten #7 am: 28. September 2010, 10:50:49 »

Hallo !

Hat das Gerät nicht an der Rückseite einen Eingang mit "Line" u. einen Ausgang mit "Ext." ?

Wenn ja, steckst Du das kommende Telefonkabel in die Line Buchse u. zum Telefon gehst Du mit Ext. weiter.
Und im Faxgerät stellst Du auf Tel/Fax mit Rufbeantwortung nach 5 mal Läuten damit das Fax nicht gleich abheben kann. Beim Fax selber gibt es noch einen Fernstartcode mit Standard *9* u. wenn Du jetzt Irrtümlich am Telefon
abgehoben hast (Am Ruf kann man es ja leider nicht erkennen ob es ein Fax ist) u. es ist doch ein Faxsignal, so
drückst Du einfach an Deinem Telefon *9* u. das Fax hebt autom. ab !

MfG.
horst2010
Newbie
*

« Antworten #8 am: 28. September 2010, 20:27:57 »

Hallo,
der Samsung (FAX) hat diese beiden Anschlüsse. Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei der Verbindung des Speedport mit dem Fax über die Line-Buchse wegen verschiedener "Stromspannung"(?!) zur Beschädigung der Geräte kommen kann.
Bei der Beschreibung der Anschlußmöglichkeiten des Fax wird diese Möglichkeit für Deutschland nicht empfohlen. Da bin ich unsicher und wollte das lieber nicht probieren.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 28. September 2010, 21:28:14 »

in "line" genannte buchsen gehört üblicherweise (manchmal haben auch "power"-anschlüsse western-buchsen) die leitung, die vom "amt" bzw. dem nebenstellenanschluß der anlage kommt. "ext" würde ich als extension (nebenanschluß / nebenstelle) interpretieren, genaues muß dir aber die anleitung sagen. solche buchsen sind meist für telefone, die hinter der eingebauten faxweiche des kombigerätes betrieben werden sollen. manchmal werden da auch hörer eingesteckt, falls das gerät um einen telefon-teil erweiterbar ist, der die fax-wähltastatur mitbenutzt.

von schaltungsgefährdenden spannungsunterschieden auf nebenstellenleitungen habe ich noch nie gehört. was aber natürlich der schaltung beider beteiligten gefährlich werden könnte wäre, wenn man von einem isdn-s0-ausgang in einen analogen endgeräteeingang hineinginge.

kurtisane
Gast
« Antworten #10 am: 28. September 2010, 22:42:34 »

Hallo@Horst2010 !

Ich weiss ich kann "Hellsehen" ! Du musst jetzt nur ein neues Verbindungskabel von Deiner jetzigen Buchse zum Fax herstellen bei "Line" rein u. beim
Tel.Symbol "Ext." wieder eine Verbindung zum Telefon herstellen !
Und schon müsste das ganze so funkt. wie ich es schon mal beschrieben habe.

MfG.
horst2010
Newbie
*

« Antworten #11 am: 29. September 2010, 14:27:53 »

Hallo beisammen,
nachdem ich wegen der "angeblich gefährlichen Stromspannung" beruhigt wurde, habe ich die von Kurtisane vorgeschlagene Verkabelung ausprobiert.
Fazit bei eingeschaltetem Samsung: Anrufe kommen an, ich kann anrufen, Anrufe werden nach den von mir eingestellten 7 Rufzeichen auf das Fax umgeleitet und ich kann vorher mit *9* den Anruf auf das Fax umleiten.
Fazit bei ausgescheltetem Samsung: Anrufe kommen an und ich kann anrufen.
So kann das jetzt bleiben.
Vielen Dank nochmal!
Gruß Horst2010
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: