Kann ich da wo mein Telefon (Hauptrufnummer) eingesteckt ist nicht "einfach" einen Adapter zwischenschalten der dann Fax und Telefon trennt? Der zweite anlaoge Anschluß ist ja leider besetzt.
das funktioniert nie wirklich, lies´ hier ´mal ein bißchen mit dem suchwort "faxweiche".
Eine Hauptrufnummer muß man bei der Einrichtung des Speedport angeben. Weitere freigeschaltete Rufnummern werden dann in der monatlichen Rechnung dahinter aufgelistet. Eine weitere Bedeutung ist mir nicht bekannt.
da wo du die erste "msn" eingegeben hast (so heißen die nummern im isdn), mußt du auch eine zweite eingegeben haben - sonst würden die telefone in den beiden wohnungen ja gleichzeitig klingeln und man wüßte nie, für wen von beiden der anruf ist. so mußt du auch die dritte msn eingeben und dem fax zuweisen. aber deine fax- und deine telefonnummer müssen auf verschiedene anschlüsse führen, sonst kommen sich die beiden trotzdem ins gehege.
ich würde dir empfehlen, das faxgerät mit einem adapter (falls die buchsen des speedports zu eng beieinander liegen, ans ende eines verlängerungskabels gesteckt) telefon und telefax an den gleichen anschluß zu stecken, wo jetzt nur dein telefon ist und das faxgerät nicht zum empfangen zu benutzen, sondern nur zum senden. dann kannst du es auf "manuellen empfang" stellen, damit es sich nie ungefragt in die leitung "einmischt". dann holst du dir bei einem freemail-anbieter einen account mit faxnummer (z.b. bei web.de) und gibst diese faxnummer auch als sendekennung in dein faxgerät ein. deine faxe empfängst du dann als anhang an leere emails auf diesem freemail-account.