maxi
Newbie
Bewertung: +0/-0
|
 |
« am: 14. September 2010, 18:21:01 » |
|
Hallo, kennt sich jemand mit diesem Gerät aus? Die ankommende Amtsleitung wird durchgeschleift die integrierte Faxweiche übernimmt nach dem vierten klingeln selbsttätig. Diese Einstellung ist ein "Horror" wenn man im Garten oder auf einem stillen Ort ist, bekommt man die Kurve nicht. Bei anderen Geräten lässt sich die Anzahl des klingeln einstellen hat jemand einen Vorschlag, kann man mit einem Trick diese Einstellung verändern in der Anleitung von Telekom/Canon finde ich nichts. Mit diesem alten Gerät bin ich für diese, "meine" Anwendung sehr zufrieden. Hat jemand einen Tipp wie man auf unproblematische Art die Gummiwalzen von Fax und Drucker reinigen kann? Ich habe an ein imprägniertes Papier gedacht welches man durchlaufen lassen könnte gelegentlich werden 2 oder mehr Blätter ausgeworfen. MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #1 am: 14. September 2010, 19:18:45 » |
|
Den Modus (dafür gibt’s eine eigene Taste) auf Anrufbeantworter umschalten. Das Fax ist dann passiv und überwacht die Leitung, bedeutet es klingelt, du hebst ab und es kommt ein cng Signal, diese hört das Fax und nimmt dir die Leitung weg und geht auf Empfang. Du brauchst aber idealerweise einen AB damit du auch Faxe empfangen kannst wenn du nicht im Haus bist, der übernimmt dann das abheben für dich.
Groucho
|
|
|
|
|
maxi
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: 15. September 2010, 18:13:57 » |
|
Hallo Groucho, ja an eine externe Faxweiche habe ich auch schon gedacht das Faxgerät muß auf jeden Fall Empfangen können auch wenn niemand anwesend ist. Ein technischer Eingriff ist also nicht möglich (handwerkliche Voraussetzung dazu wäre evtl. vorhanden) es ist doch eine verrückte Festeinstellung mit 4 x klingeln. Bei billig Geräten habe ich festgestellt dass bis zu 12 x klingen ein Einstellen möglich ist. Gibt es überhaupt noch aktiv/passiv/Clip Faxweichen welche Auerswald BTR oder ? Ist dass immer so, dass die Faxweiche für einen Anrufer aus dem Ausland unangenehm ist wenn niemand anwesend ist. Bei neuen TK-Anlagen besteht da auch das gleiche Problem? Was empfiehlst Du zum reinigen der Gummiwalzen. MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #3 am: 15. September 2010, 18:33:49 » |
|
Also nochmal.
DU HAST IN DEM FAXHGERÄT BEREITS EINE FAXWEICHE EINGEBAUT.
Einfach meinen Text noch einmal lesen und am besten die Anleitung dazu.
Groucho
|
|
|
|
|
maxi
Newbie
|
 |
« Antworten #4 am: 16. September 2010, 10:23:26 » |
|
Ja in dem Faxgerät ist eine Weichenfunktion integriert wenn man dass so nennen kann die entspricht aber nicht unserer Vorstellung altes Faxgerät konnte man bis zu 12 x Klingeln einstellen bevor es selbsttätig übernahm damit waren wir sehr zufrieden. Manuelle Empfangseinstellung kommt nicht in Frage z. Zt. ist "Fax/Tel Modus" eingestellt dass ist auch ok wenn bloß dass blöde "nur" 4 x Klingeln nicht wäre. Habe mir auch die Bedienungsanleitung direkt bei Canon herunter geladen aber schlauer werde ich nicht. Also bin ich mit einer separaten externen Faxweiche die sich nach meiner Vorstellung einstellen lässt besser bedient, auch wenn ich mehr als 50,- € investieren muß oder handele ich mir neue andere Probleme ein wo von ich jetzt noch keine Ahnung habe? MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #5 am: 16. September 2010, 17:50:15 » |
|
Ich sprach nicht vom Manuelen empfang, sondern von AB empfand. Hier wird das Fax passiv geschaltet und geht erst ran wenn ein CNG Signal erkannt wird. Der Nachteil ist das du (oder dein AB) erst abhebst und das Fax dir dann bei CNG die Leitung wieder wegnimmt. Vorteil ist dass das Fax nie ein Telefongespräch übernimmt und so die Leute ärgert. So hast du keinen Stress mit Anrufern. Und nein du kannst diese 4 Rufe (22 sec) nicht ändern.
Groucho
|
|
|
|
|
maxi
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: 17. September 2010, 12:11:03 » |
|
Hallo Groucho, vielen Dank für Deine Antworten. Unser Problem sind nur die 4 Rufe mit 22 sec. alles andere ist für uns Top ok dass Fax soll auch Empfangen wenn niemand da ist. Zur meiner Person ich bin 70 und habe einmal IE Elektronik gelernt und Meister in der Mechanik also für mich ist es kein Problem z. B. einen Kondensator zu verändern um von 22 beispielsweise auf 60 sec. zu kommen habe aber den Verdacht dass der Zeitkreis in einem IC integriert ist oder was meinst Du? Entschuldige meine kuriose Überlegungen. MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #7 am: 17. September 2010, 18:29:14 » |
|
Mit löten wirst du da nicht weiter kommen. Entweder so weiter leben, auf meinen Vorschlag eingehen, wobei mir wirklich nicht klar ist was dagegen spricht (wie viele Faxe bekommst du?), oder ein neues Gerät.
Groucho
|
|
|
|
|
maxi
Newbie
|
 |
« Antworten #8 am: 21. September 2010, 20:05:01 » |
|
Hallo Groucho, Du hast irgend wie recht aber ich werde doch noch eine externe seperate Faxweiche inwestieren und vorschalten bei ebay, conrad, Elv, Theunissen, Völkner, BTR, Auerswald, Telebau, Telegärtner habe ich gesucht gesucht und nochmals gesucht aber gefunden  hast Du eienen Vorschlag. Noch mals besten Dank. MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #9 am: 22. September 2010, 17:32:32 » |
|
Auerswald TFM 102 (keine ahnung wie viele Rufe usw..). Aber wie schon Gebetsmühlenartig von mir vorgetragen, nütz die eingebaute passive Faxweiche. Wenn man 2 oder 3 Faxe in der Woche bekommt ist das die beste Lösung. Aber du beantwortest ja keine Fragen warum es nix für dich wäre bzw. die Anzahl der Faxe um die es hier überhaupt geht.
Groucho
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80
|
 |
« Antworten #10 am: 22. September 2010, 18:32:38 » |
|
Auerswald TFM 102 (keine ahnung wie viele Rufe usw..). [...] Aber du beantwortest ja keine Fragen warum es nix für dich wäre bzw. die Anzahl der Faxe um die es hier überhaupt geht. muß er ja auch nicht. prinzipiell ist die kaskadierung zweier faxweichen (der "vorgeschalteten" externen und der im faxgerät integrierten) ja eine charmante idee, eine addition der möglichen maximalen rufzeiten bis zur endgültigen entscheidung zu erreichen. mir ist nur das prinzipschaltbild noch nicht ganz klar: der knackpunkt ist nämlich der anschluß des telefons und des faxgerätes. gehen wir - was vorab zu klären wäre - davon aus, daß die erste faxweiche bei der entscheidung "unentschieden" (kein cng-signal) ihre beiden ausgänge (tel und fax) und bei der entscheidung "eindeutig fax" (cng-signal) nur ihren fax-ausgang mit dem ruf befeuert, müßte das telefon an die erste weiche angeschaltet werden. vom fax-ausgang müßte die leitung dann weiter gehen zum faxgerät. das klingt fast zu schön um wahr zu sein - hoffentlich haben wir da keinen denkfehler gemacht. oder wie dachtest du den aufbau, maxi ?
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #11 am: 22. September 2010, 18:49:42 » |
|
Ich denke er deaktiviert die Faxweiche im Faxgerät.
Gropucho
|
|
|
|
|
maxi
Newbie
|
 |
« Antworten #12 am: 24. September 2010, 18:17:45 » |
|
Hallo ich glaube wir kommen der Sache schon näher. Viele Faxe bekomme ich nicht aber wir sind meist nicht zu Haus oder es kommen welche nachts aus dem Ausland es soll funktionieren auch ohne dass einer da ist. Die ankommende Amtsleitung wird an die neue externe Faxweiche "EINGANG" der "ABGANG" geht zum Fax und der "AUSGANG" gehrt zur Telefonanlage. Dass besondere an diesem Fax ist, es hat nur ein Telefonanschlusskabel aber es ist 4 adrig belegt a/b Eing. und a/b Ausg. ich werde dann nur a/b Eingang anschließen hoffentlich funktioniert dass. Die Faxweiche muß also 3 Anschlüsse haben BTR/Auerswald haben aber 5 davon 2 Kabel und 3 Steckdosen. Die Firma Telebau-Telenet werde ich noch anrufen deren Gerät hat nur 3 Steckdosen aber was mir nicht klar ist, ist evtl. Clip fähig (wäre für später interessant). MfG maxi
|
|
|
|
|
|
Groucho
|
 |
« Antworten #13 am: 24. September 2010, 18:31:26 » |
|
Viele Faxe bekomme ich nicht aber wir sind meist nicht zu Haus oder es kommen welche nachts aus dem Ausland es soll funktionieren auch ohne dass einer da ist.
Deshalb die AB Funktion. Das Fax an erster Stelle in der Schaltung, danach kommt die Anlage. Und sobald euer AB abhebt kommt das Fax an, oder der Anrufer spricht drauf. Und das ohne externe Faxweiche. Groucho
|
|
|
|
|
|
kurtisane
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 24. September 2010, 21:10:24 » |
|
Hallo@maxi !
Die einzige halbwegs normal funkt. Faxweiche mit CLIP ist eine AGFEO AC14Analog Anlage.
MfG.
|
|
|
|
|
|
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
|
|
|
|