Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:09:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trennung von Fax und Telefon am Multifunktionsgerät von HP  (Gelesen 1402 mal)
fouche
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 03. Juli 2011, 19:34:38 »

Hallo,

ich habe mich hier gerade regestriert und stehe vor folgendem Problem :

Ein Bekannter hat einen analogen Anschluß mit einem schnurlosem Telefon. An der Anschlußdose ist weiterhin ein Multifunktionsgerät von HP.
(Modell ist mir leider im Moment nicht bekannt)

Da leider nachts desöfteren Spam Faxe gesendet werden, soll eine Trennung erfolgen.
Per Faxweiche funktionierte alles gut, jedoch keine Rufnummernanzeige mehr am Telefon.

Mit dem Router Speedport 701 könnte ich zwar den Anschluß darüber laufen lassen, doch irgendwo habe ich gelesen, das dieser keine Trennung Fax und Tel besitzt.

Da kein ISDN Anschluß erfolgen soll, suche ich eine andere Lösung.
Gibt es evtl. eine kleine Telefonanlage die für diesen Zweck ausreicht ?

Wie wäre es denn die Klingelanzahl auf 1 zu reduzieren, wenn kein Fax eingeht würde das Gespräch doch ans Telefon geleitet.

Ich habe dieses gerade in einigen Handbüchern auf der HP Seite gefunden.

Mfg

Werner
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 03. Juli 2011, 22:26:01 »

die einfachste methode gegen spamfaxe ist nach wie vor, das faxgerät auf "manuellen empfang" zu stellen. wenn man nicht vergessen will, für tags den automatischen empfang wieder zu aktivieren bzw. in einzelfällen die start-taste zum annahmen drücken zu müssen, kann man das faxgerät auch nur zum senden benutzen und sich zum empfangen eine kostenlose faxnummer zu seinem freemail-account (z.b. bei web.de) geben lassen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
fouche
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 05. Juli 2011, 18:36:25 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Klingelanzahl des All in One Gerätes auf 1 stelle, würde doch diese sofort das Gespräch annehmen.
Falls es ein Telefonat ist, wird das Fax ja nicht angesprochen.
Würde in diesem Fall das Telefon wieder klingeln ? (Hängt an der TAE Dose)
Der Fax Drucker hat eine seperate Buchse für ein Telefon, sollte dann evtl. falls es kein Fax ist, diese Buchse angesteuert werden ?
Testen kann ich das leider noch nicht, da derjenige im Urlaub ist.
(habe ich aus einigen PDF Handbüchern von HP entnommen)

Wichtig ist nur, Telefon mit Anzeige und Trennung Tel und Fax. Wie ist eigentlich egal, wenn es eine kleine analoge Anlage mit Faxweiche gibt, würde er diese nehmen.

Freemail account wäre leider zu kompliziert, da mein Bekannter schon etwas "älter" ist und nicht so technisch versiert ist.

Mfg
Werner
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 05. Juli 2011, 19:42:57 »

Falls es ein Telefonat ist, wird das Fax ja nicht angesprochen.
schön wär´s. es klingelt, ein ruf liegt an, am analoganschluß hat der keine dienstekennung. nun liegt der ruf an fon und fax. ist das fax auf 1x klingeln eingestellt, nimmt es den ruf auch nach 1x klingeln an und das fon ist aus dem spiel. in seltenen fallkonstellationen kann wenn das fax eine eingebaute weiche hat, kein cng-signal kommt und das fax somit nicht faxempfangend aktiv wird, das fon eventuell mitklingeln. aber wenn das klappt, dann klappt es auch ohne rufdauerverkürzung, insofern ist mir nicht klar, was du dir davon versprichst. die clip-info kommt zwischen dem ersten und dem zweiten klingeln, also muß das fon dann noch mit im spiel sein. die clip-info muß von allen zwischenstationen durchgelassen werden. die speedport-serie sollte dafür jung genug sein, bei älteren eumexen & co. ist dies oftmals nicht der fall. das fon im fax einzustecken, könnte hier erfolg haben. aber fax und fon an einer gemeinsamen leitung gibt fast immer huddel und meistens lange experimentiererei, deshalb mein umgehungsvorschlag. wenn der bekannte emailen kann, reicht das. die faxe werden automatisch als .pdf´s umgewandelt an leere emails angehängt im eingangskorb abgelegt.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-20

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #4 am: 07. September 2011, 09:39:34 »

Mein Senf:

viele Versuchen zwei Dinge in einem zu koppeln.
Sagen wir noch: ein analoger Anschluss ist dumm ...

Auch bei digital und der Dienstekennung:
viele senden durch Fehlkonfiguration auch bei Fax eine Telefonkennung mit (...)

Kurz: Wir Techniker haben damals wohl vergebens versucht, die Technik dem Normalbürger nahe zubringen. Dieser aber mehr zu: es läuft doch, der Rest ist mir egal -- tendiert, haben wir viel "huddel" Smiley

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: