Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:02:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zwei Endgeräte - ein Faxkabel - wie geht das?  (Gelesen 2948 mal)
Bertminton
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 17. März 2010, 19:22:29 »

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem (ACHTUNG - ich bin Telekommunikations-Laie und beschreibe jetzt auch so  Zwinkernd ):
Bei mir kommt ein (!) Faxkabel von der Eumex ins Arbeitszimmer, was auch so bleiben soll.
Jetzt kann ich den Western-Stecker entweder in mein Notebook packen oder aber in mein Faxgerät,
um entweder auf dem einen oder anderen Gerät Faxe zu versenden/empfangen.
Das ist total ätzend und auch bestimmt nicht notwendig, da man über dieses eine Faxkabel bestimmt beide Geräte anschließen kann.
Im Einzelhandel konnte man mir bis jetzt so gar nicht helfen ("Also Sie stellen vielleicht Fragen....", usw.).
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Folgendes:
Es müsste ein Verteiler sein, der a) den einen Western-Anschluss meines Faxkabels aufnimmt
und b) zwei weitere Western-Anschlüsse hat, an die ich Faxgerät und Notebook anstöpseln kann.
Ich bräuchte also eben diesen "Verteiler" und zwei Kabel, die auf beiden Seiten Western-Stecker haben.
Ist dies so richtig und wenn ja, kann jemand diesen Verteiler spezifizieren, damit ich mir das richtige Teil
besorgen kann?
Oder denke ich komplett falsch?
Ich bitte Euch um Unterstützung...
Danke,
Bert
Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-5

« Antworten #1 am: 17. März 2010, 20:52:08 »

Tausche die Anschlussdose gegen einen AWADO (ist nicht´s anderes als ein automtischer Umschalter). Gibt es Aufputz wie auch als Unterputzausführung. Und dann steckt man beides Endgeräte mittels TAE kabel an und gut ist es.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +44/-12

« Antworten #2 am: 17. März 2010, 21:51:33 »

eher gegen einen AMS (Automatischer Mehrfachumschalter), den nachfolger. AWADOs (Automatischer Wechselschalter in der Anschlußdose) benötigen eine funktionierende w-ader, ams nicht, moderne geräte haben jedoch nur höchst selten eine w-ader, bei modem und fax würde ich das sogar ausschließen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Bertminton
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #3 am: 23. März 2010, 19:27:28 »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Allerdings zielen beide Vorschläge darauf ab, meine Dose auszuwechseln.
Und an dieser neuen Dose sollen dann beide Geräte jeweils mit einem eigenen Kabel angeschlossen werden.
Aber genau das (heißt:zwei Kabel) möchte ich ja nicht  Unentschlossen
Ich habe ein einziges Kabel im Arbeitszimmer liegen und möchte wissen,
wie bzw. ob ich daran zwei Geräte (Fax & Notebook) angeschlossen bekomme.
Anders gesagt: Ich brauche eine Lösung "am Ende des Kabels", nicht "am Anfang".

Hat noch jemand Ideen und Vorschläge?
Mich nervt dieses dämliche Umstöpseln gewaltig!  Ärgerlich

Danke und Gruß,
Bert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +44/-12

« Antworten #4 am: 23. März 2010, 19:36:47 »

und was spricht dagegen, eben diese dose an das ende deines kabels anzuschließen?

außerdem solltest du bedenken, daß man nicht wild anschlußkabel legen darf, wie man will. dafür gibts dann installationsleitungen.
deine installation sollte schon den vorschriften entsprechen, wir werden hier sicher keine tips geben, wie man murks macht.

jede installationsleitung hat mindestens vier adern, reicht für zwei analoge endgeräte. einfach an das ende der leitung den ams anschließen und an diesen dann eine oder zwei entsprechende dosen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: