Hallo,
bin gerade über diesen Thread gestolpert - schade dass bisher keinerlei Antwort kam und auch keine Rückmeldung vom TE, ob und wie er das Problem gelöst bekam

Es klingt nämlich so, als hätte ich seit ein paar Tagen dasselbe Problem.
Hier einfach mal meine Geschichte:
Dienstag habe ich noch telefoniert, Mittwoch mittag ging es dann nicht mehr. Wenn ich versuche rauszutelefonieren bekomme ich nur nach etwa 5 Sekunden ein Besetzzeichen. Erste Maßnahme: Alice-Störungsdienst angerufen, Problem geschildert, Rückruf vom Techniker, der meinte er habe bis zum NTBA durchgetestet, es müsse also an meiner Telefonanlage liegen.
Dann ging das Gewusel erst richtig los.. Um es etwas abzukürzen: ISTEC angezapft, Programmierung gecheckt, alles wie es sein soll (am Donnerstag nochmal mit Herrn Emmerich dasselbe getestet, hätt ja sein können ich hab doch was übersehen oder falsch gemacht).
Zufälligerweise noch einen alten NTBA gefunden, den mal rangesteckt - keine Änderung. Mit Strom/Ohne Strom am NTBA. Kabel zwischen NTBA und Telefonanlage gewechselt - keine Änderung.
Eine alte Telekom-Telefonanlage gefunden, rangesteckt und wollt sie mal resetten, damit das Ergebnis nicht von alten Einstellungen verfälscht wird - in die Programmierung komme ich nichtmal rein, immer nur das Besetzzeichen nach einem Augenblick.
Bei meiner Mutter ihre DeTeWe TA 33 clip rausgekramt, angeschlossen, wollte resetten - muss ich noch was sagen? Auch da komme ich einfach nicht in die Programmierung!
Ein ISDN-Telefon konnte ich bisher leider nicht anschliessen, dass musst ich mir erst organisieren, der Test steht Montag an, sobald ich es habe..
Was mich eben stutzig macht sind verschiedene Dinge: Zum einen, dass das Problem aus heiterem Himmel auftauchte. Zum anderen, warum komm ich nicht in die Programmierung der "normalen" Telefonanlagen? Die sind in dem Moment doch offline, also besteht keine Verbindung zum NTBA und doch passiert dasselbe, als wäre er dran?
Hat nicht doch jemand eine geniale Idee dazu..?
Bin ich zu doof, hab ich 'nen Denkfehler, mach ich was falsch?
Danke schonmal für alle Anregungen

*edit*
Kleine Rückmeldung von mir.. Heute ISDN-Telefon an den NTBA und den Splitter gesteckt - Problem bestand weiterhin. Also Alice nochmal angerufen, der Mensch hat die Leitung nochmal durchgeprüft, irgendwas war wohl seltsam, die zweite Leitung wurd nicht richtig angezeigt oder so (Böhmische Dörfer für mich), er wollt's wieder an die Kollegen weitergeben. Paar Minuten später hab ich 'nem Impuls folgend einfach wieder probiert - und es funktionierte einwandfrei! Alice informiert, laut Aussage der Dame haben sie wohl noch nichts gemacht gehabt.. Ich weiß also immernoch nicht wirklich, was nun der Fehler war, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird's doch irgendwas bei Alice gewesen sein. Oder die kleinen grünen Männchen sind mit den rosa Elefanten aus meiner Leitung wieder ausgezogen