Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:20:14
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Anfänger: Fax anschließen
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Anfänger: Fax anschließen (Gelesen 2142 mal)
uaoslss
Newbie
Bewertung: +0/-0
Anfänger: Fax anschließen
«
am:
30. November 2011, 13:57:41 »
Hallo,
ich hab eine
Auerswald ETS-2204 I
Telefonanlage an einem ISDN Mehrgeräte-Anschluss. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, da ich total der Laie bin, was Telefonanlagen angeht. Diese Auerswald wurde vor mehr als 10 Jahren angeschafft und von einem Elektriker angeschlossen. Als wir umgezogen sind, wurde diese mitgenommen und abermals von einem Elektriker wieder in Betrieb genommen.
Die Anlage hängt nun im Keller des Hauses und offenbar führt ein Kabel mit vielen Adern drin zur oberen Wohnung und eines zur unteren. Am Ende der Kabel sind die Adern freigelegt und das Kabel, das aus der unteren Wohnung kommt, ist mit 2 Adern auf die 34 geklemmt. Das Kabel aus der oberen Wohnung ist ebenfalls unten freigelegt und die Adern sind auf jeden Fall auf 31, 32 und 33 geklemmt. Unter diesen Nummern sind dann auch die Telefone zu erreichen. Drei sind oben, eins unten. Alle werden gebraucht.
Oben sind nun 4 Telefonanschlussdosen, unten eine. So wie ich das verstehe, ist das Problem, dass daher immer eine nicht geschaltet ist, weil es insgesamt 5 sind, aber man nur 4 anschließen kann (31, 32, 33, 34). Nun ist ein Faxgerät dazugekommen, mit einem Multifunktionsdrucker. Das steht nun vor der Dose, die wahrscheinlich nicht unten verdrahtet ist. Nun ist die Frage, welche Optionen man hat, um das Fax in Betrieb zu nehmen?
Muss eine neue Telefonanlage mit mehr Anschlüssen (Nebenstellen?) her? Kann man irgendwie auf den S0 Bus ausweichen, bei dem ich bis heute nicht weiß, was der genau macht. Oder was würdet ihr raten? Versuche auch gerne noch mehr Infos zu geben, wenn ihr was wissen müsst.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Anfänger: Fax anschließen
«
Antworten #1 am:
30. November 2011, 16:02:16 »
Da vom und zum Faxgerät ja nicht verbunden werden muß, würde ich dessen Dose auf die Anschlüsse eines separaten TA a/b auflegen, z.B. des TA 2a/b von der Telekom bzw. DeTeWe TA33. Dann braucht man den Telefonen ihre Anlage nicht auszutauschen. Die Dinger gibt´s reichlich auf iBäh.
Wenn das Fax nur senden soll, kann es sich auch eine Dose mit einem Telefon teilen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
uaoslss
Newbie
«
Antworten #2 am:
30. November 2011, 18:07:33 »
Leider bin ich so dumm, dass ich gar nicht richtig verstehe, was ich nun machen soll. Vom Faxgerät und zum Faxgerät muss nicht verbunden werden, was bedeutet das, wenig technisch ausgedrückt?
Eine Dose mit den Telefonen teilen kann es sich nicht, da es in dem Raum ohne Telefon steht und auch da stehen bleiben muss, also das scheidet aus.
Was müsste ich jetzt denn bei Ebay kaufen und wie verdrahten, um dieses Fax in Betrieb zu nehmen?
Moderator informieren
Leo63
Full Member
Bewertung: +12/-5
«
Antworten #3 am:
30. November 2011, 18:41:51 »
Das bedeutet, das von und zum Faxgerät keine Gespräche vermittelt werden. Daher kann es - wie Telties schon schrieb - parallel zur vorhandenen TKV mit einem Terminaladapter direkt auf den NTBA geschaltet werden. Ein Terminaladapter ist im prinzip eine ganz kleine TKV, er ermöglicht den Anschluß von analogen Geräten ans ISDN.
Gruß Leo
Moderator informieren
DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
uaoslss
Newbie
«
Antworten #4 am:
30. November 2011, 19:12:51 »
Zitat von: Leo63 am 30. November 2011, 18:41:51
Das bedeutet, das von und zum Faxgerät keine Gespräche vermittelt werden. Daher kann es - wie Telties schon schrieb - parallel zur vorhandenen TKV mit einem Terminaladapter direkt auf den NTBA geschaltet werden. Ein Terminaladapter ist im prinzip eine ganz kleine TKV, er ermöglicht den Anschluß von analogen Geräten ans ISDN.
Gruß Leo
Hallo Leo,
was bedeutet denn TKV? Hab nur "Tierkörperverwertungsanstalt" und "Thüringer Kegel Verein" ergoogelt.
Also ich brauche einen Terminaladapter (das sind alles Worte), den ich dann zwischen NTBA und das Fax schalte? Woher weiß das Faxgerät dann eigentlich, welche externe Nummer es hat. Normal hab ich in der TK-Anlage immer eingestellt, welches Gerät auf welche Nummer reagieren soll.
Moderator informieren
Leo63
Full Member
«
Antworten #5 am:
30. November 2011, 19:29:44 »
TKV = Telekommunikations-Vermittlungs-Anlage, oder auch TK-Anlage
In einem Terminaladapter kann man genau wie deiner vorhandenen TKV die gewünsche MSN (Rufnummer) programmieren, so das das Faxgerät nur auf diese programmierte Nummer reagiert.
Moderator informieren
DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
uaoslss
Newbie
«
Antworten #6 am:
30. November 2011, 19:39:38 »
Zitat von: Leo63 am 30. November 2011, 19:29:44
TKV = Telekommunikations-Vermittlungs-Anlage, oder auch TK-Anlage
In einem Terminaladapter kann man genau wie deiner vorhandenen TKV die gewünsche MSN (Rufnummer) programmieren, so das das Faxgerät nur auf diese programmierte Nummer reagiert.
Sollte ich dann einen "DeTeWe TA 33" kaufen? Ich hab noch keine Ahnung, wie ich den dann verkabeln muss. Zudem hab ich festgestellt, dass auch Telefone auf meine gewünschte Faxnummer im aktuellen Zustand reagieren. Muss ich das dann also bei der Auerswald noch umstellen?
Voll schrecklich ist das, Fragen über Fragen.
Moderator informieren
Leo63
Full Member
«
Antworten #7 am:
30. November 2011, 19:49:05 »
Du hängst den TA 33 einfach neben deine Auerswald und verbindest ihn mit dem NTBA. Dann mußt du nur mit 2 Drähten zum Fax.
Und ja, du mußt die gewünschte Fax MSN aus der Auerswald löschen.
Moderator informieren
DISCLAIMER:
uaoslss
Newbie
«
Antworten #8 am:
30. November 2011, 20:44:34 »
Ich mach morgen mal Fotos.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #9 am:
30. November 2011, 23:50:39 »
Sorry für die Verwirrung. Also, ich wollte sagen: Du brauchst keine größere Anlage für alles, weil Du auch für das Fax - das ja mit den Telefonen nicht kommuniziert und folglich nicht an der selben Anlage hängen muß - einfach eine weitere Anlage an die Wand hängen kannst. Solche Kleinstanlagen für maximal zwei analoge Endgeräte schimpfen sich dann Terminal Adapter a/b. Zu verkabeln sind diese ebenso simpel wie die Auerswald - abgesehen davon, daß sie wenn sie nur TAE-Slots statt (auch) Schraubklemmen haben, eben entsprechende Kabelschwänzchen als Adapter erfordern, aber das ist keine Hexerei. Auf die vorgesehene MSN darf keines der Telefone reagieren, sonst konkurrieren sie mit dem Fax um Anrufe. Aber das Fax braucht eigentlich nur dann überhaupt eine MSN, wenn es auch automatisch empfangen soll. Bei manuellem Empfang kommt man auch ohne aus, und wenn der Faxempfang per Internet abgewickelt wird, dann erst recht. Ein Webfax-Account (z.B. mit 032er Rufnummer) senkt auch den Spamanteil deutlich und ist inzwischen auch im Businessbereich akzeptiert.
Zitat von: uaoslss am 30. November 2011, 20:44:34
Danke - wir wissen, wie weiße Kistchen aussehen ;-)
«
Letzte Änderung: 30. November 2011, 23:52:45 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
uaoslss
Newbie
«
Antworten #10 am:
01. Dezember 2011, 17:24:52 »
Ich habe mir jetzt auch auf Rat in noch einem anderen Forum, die aber eigentlich genau zu den gleichen Schlüssen gekommen sind, eine sogenannte Arcor Starter Box gekauft, die noch verschickt werden muss. Diese soll dann, so die Theorie, Splitter und NTBA ersetzen und dann per Klemmen die beiden Drähte von dem Fax aufnehmen. Sie sollte Platz für zwei analoge Endgeräte bieten, eine Verbindung zur normalen Telefonanlage sei nicht notwendig.
Der Ebayverkäufer hat in seinem Angebot stehen, dass er diese Box gerne schon vorkonfiguriert verschickt, also lasse ich mir da schon meine Faxnummer hinterlegen. Jetzt muss ich die Nummer nur noch aus der Aueswald herausnehmen. Glaube das sollte klappen, mit der kompetenten Hilfe, die ich habe. :-))
Da diese 3. MSN echt überhaupt nicht gebraucht wird, würde ich die dem Fax schon zuweisen. Ich guck dann einfach, ob ich dabei irgendwelche Nachteile feststelle, ich hab nämlich da echt gar keine Ahnung.
Moderator informieren
uaoslss
Newbie
«
Antworten #11 am:
01. Dezember 2011, 18:08:22 »
Zitat von: uaoslss am 30. November 2011, 20:44:34
Zitat
Danke - wir wissen, wie weiße Kistchen aussehen ;-)
Aber diese Drähte, die aus den Kabeln kommen und die Auerswald von innen, kann ich damit dein Interesse wecken?
Moderator informieren
Leo63
Full Member
«
Antworten #12 am:
01. Dezember 2011, 19:19:01 »
Zitat
....eine Verbindung zur normalen Telefonanlage sei nicht notwendig.
Wie soll denn dann die Auerswald weiterhin funktionieren, wenn du für diese Anlage die Verbindung zum ISDN kappst?
Moderator informieren
DISCLAIMER:
uaoslss
Newbie
«
Antworten #13 am:
01. Dezember 2011, 19:33:01 »
Zitat von: Leo63 am 01. Dezember 2011, 19:19:01
Zitat
....eine Verbindung zur normalen Telefonanlage sei nicht notwendig.
Wie soll denn dann die Auerswald weiterhin funktionieren, wenn du für diese Anlage die Verbindung zum ISDN kappst?
Ich zitier das mal, vielleicht hab ichs falsch wiedergegeben:
Zitat
Mein Tip:
Hängt da eben der TK Anlage der NTBA (grau/weißes Kästchen) und bei DSL Anschluss auch der DSL Splitter?
Ersetze den NTBA,( ggf. NTBA und Splitter) durch einen "Sphairon NT1+Split" hierzulande am häufigsten als "Arcor Starterbox" anzutreffen -->Supergünstig:ebay <10€.
Das Gerät ersetzt wie gesagt NTBA,Splitter und ISDN TA. Damit kannst du dann 1-2 weitere analoge Anschlüsse NEBEN deiner Auerswald Anlage betreiben. Das eignet sich hervorragend z.B. als FAX Nebenstelle, wenn du für das FAX eine eigne Ortsnummer (MSN) übrig hast. Falls du das nicht weißt: ISDN hat immer 3 Rufnummern, man kann aber gegen einmalige Gebühr bis zu insgesamt 10 Rufnummern nachbestellen. Für das Fax solltest du in jedem Fall eine eigene Telefonnummer haben. Das Fax muss ja nicht intern an der Telefonanlage erreichbar sein.
Nachteile:
-du kannst es NICHT an den internen ISDN S0 Bus deiner Auerswald hängen um so z.B. intern telefonieren oder Telefonate weiterverbinden zu können
-braucht ggf auch Stromanschluss
Vorteile:
-supergünstig zu bekommen
-Hat direkt Klemmanschlüsse für deine Kabel, du musst da keine Telefonstecker an die verlegten Kabel ranbasteln.
-ggf. wenn du nur einen Analoganschluss nutzt, kann man die Stromversorgung weglassen.
-Analoganschluss funktioniert auch wenn mal die TK Anlage über den Jordan geht, oder Stromausfall ist.
-Ersetzt viel Kabelgewirr
Zitat
Die Starterbox räumt halt die Verkabelung auf: Splitter aus TAE Dose ziehen, Stattdessen Starterbox einstecken. Das Kabel von DSL Modem zum alten Splitter kommt dann auch in die Starterbox. Zuletzt noch das Kabel vom alten NTBA zur Auerswald nun in die Starterbox umstecken. Fertig. Nun sollte erst mal alles wie früher funktionieren.
Dann Starterbox mit 230V verbinden. Analoges Telefon an der Starterbox einstecken. Wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, mit dem Telefon die Programmierung der Starterbox vornehmen:
-Rücksetzen in Auslieferungszustand
-Setzen der Faxnummer (MSN) ohne Ortsvorwahl auf Analoganschluss 1
Nun sollte der Analoganschluss 1 nur noch bei Anwahl der Faxnummer läuten.
Fertig.
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 19:37:30 von uaoslss
»
Moderator informieren
Leo63
Full Member
«
Antworten #14 am:
01. Dezember 2011, 19:54:18 »
Das ist soweit alles richtig, der Punkt der mir in deinem vorherigen Post fehlte war halt die Verbindung von der Auerswald zur Starterbox
Moderator informieren
DISCLAIMER:
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------