Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:26:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Concept X 1721 -TRAFO-  (Gelesen 954 mal)
ElMeck
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 14. Juni 2011, 22:36:27 »

Hallo
ich bin vor kurzem an eine X 1721 gekommen.
Natürlich defekt.
Am Trafo ist keine Sekundärspannung mehr da.
Und nach meinen Recherchen (auch hier im Forum) wirds wohl die Temp.Sicherung im Gusstrafo sein.
Jetzt finde ich nur nicht heraus was für Spannungen die anlage brauch..
der Hersteller vom Trafo will mir natürlich nur einen Verkaufen für 40€
aber das ist es mir nicht wert.
Hat da jemand erfahrungen? Wo man einen passenden Trafo herbekäme bzw. wie die Spannungen sind wenigstens?

Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe

gruß der Meck
Moderator informieren   Gespeichert
ElMeck
Newbie
*

« Antworten #1 am: 16. Juni 2011, 14:30:45 »

Hab Neuigkeiten
ich habe jemanden angeschrieben der eine funktionierende hat.

und gemessen hat er
von Pin 1 zu 2  57 V
1 zu 3   58 V
2 zu 3    24 V

Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll...
hört sich an als sei Pin 3  der 0   und 1 hat ~57V und 2 hat 24V
Aber wie kommts dann das vom 57V zum 24V - 58V gemessen werden?

Ich grübel weiter
schreibt was dazu wisst oder wie ich an nen billigen Trafo komme der 57V liefert  Unentschlossen

War alles blödsinn  Augen rollen

Hab grade den Trafo ausgebaut.... von der anderen Seite sind natürlich die restlichen Pins auch angeschlossen!

Beim messen hab ich festgestellt das die Primärseite tot ist (R > 10 M Ohm)
Dafür hab ich jetzt die Widerstände der Sekundärseite
sind 4 Spulen
1 - 8 = 17,2 Ohm
2 - 3 = 39,8 Ohm  
4 - 5 = 6,0  Ohm
6 - 7 = 3,0  Ohm = 24 Volt

Jetz wäre es natürlich schön wenn man mit den Widerständen auf die Spannung schließen könnte.
Vielleicht bekomm ich aber auch noch die restlichen Spannungen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 11:51:00 von ElMeck » Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #2 am: 23. Juni 2011, 05:40:59 »

Du machst vermutlich einen Rechenfehler, hier ist der Scheinwiderstand gefragt.
Und den misst man nicht mit einem Multimeter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
MIT einfach URI kommt man da nicht weiter. Mit einem Ipedanzmessgerät kannst Du den Scheinwiderstand auf 1 Khz messen, der dann noch Mathematisch auf 50 Hz heruntergerechnet werden muss.
Dann kannst man mit der Annäherungsgleichung und dem URI auch die Spannungen herausrechnen. Allerdings sollte man die nachfolgende Schaltung kennen, um zu wissen, ob es sich um Spannungs- Leistungs oder Stromanpassung handelt. Und deshalb nützt auch eine Spannungsmessung an einem einglötetem Trafo nichts, denn die entsprechen Werte müssen ja Leerlaufwerte sein (Um es einfach auszudrücken).
Als Litaratur hierzu würde ich das Tabellenbuch Elektrotechnik / Elektronik von Friedrich empfehlen (Griffbereit auf dem Schreibtisch kann dies nie schaden, zum nachlesen).

Mal als Gedankenspiel, ist der Aufbau und die Berechnung einer Schaltung schon nicht ganz einfach, so ist die Fehlersuche noch um einiges schwieriger, denn man weis ja nicht, mit welchen Anpassungen der Entwickler gearbeitet hat. Eine Glühlampe im Haus zu wechseln ist einfach, da es sich hier um Stromanpassung handelt, die Spannung bleibt immer gleich, der Innenwiderstand bestimmt die Leistung.
Jedoch mal so real gesehen, wenn man schon allein den Zeitaufwand für die Messungen und auch dann den Rechenaufwand (immer noch Vorbehaltich, das man die richtige Anäherung findet), steht die Ersparniss zu einem 40 Euronen Trafo, denn man unter Umständen gar nicht fertig in der Zusammenstellung bekommt, in keinem Verhältnis. Es sei denn man hat noch dazu das Hoibby, das man sich selbst einen Trafo wickelt.
Mein Ding wäre es nicht, hier an einer Anlage herumzubasteln, aber wenn es dein Hobby ist, dann bedenke noch im Vorfeld, wenn ein Primärwicklung drauf geht, dann war Überlast, sei es zu hohe Eingangsspannung oder zu hoher Stromverbrauch die Ursache, also ist es unter Umständen brotloses Spiel, wenn mehr kaputt ist.

Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
ElMeck
Newbie
*

« Antworten #3 am: 19. Juli 2011, 17:46:51 »

Ja das mit dem ausrechnen hat nicht so gut geklappt wie erhofft.
Hab aber die gemessenen Spannungen inzwischen bekommen..
16 v
24,3 v
23,9 v
43 v

Und hergestellt hatte ich die auch...
Nun ist beim einschalten gleich mal eine Leiterbahn und 6 Widerstände abgeraucht  Augen rollen
das wars dann , macht ja nichts war ne Probe wert.

Hab aber schon eine neue am wickel  Zwinkernd (Alcatel 4200) mir fehlt nur eine Installationsanleitung und die PC Software
mache demnächst noch einen Thread dazu auf.
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/software-und-schnittstellen/alcatel-4200-installationsanleitunghandbuch-und-software-gesucht-t3317.0.html
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 18:22:29 von ElMeck » Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: