Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:15:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Defekte Telefonanlage Ritto Comtec ISDN 1/1/8  (Gelesen 1866 mal)
SAR68
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 22. August 2010, 12:18:14 »

Hallo Experten,

ich besitze ein  Ritto Comtec ISDN 1/1/8 Telefonanlage, die mit einer TwinBus Türsprechanlage gekoppelt ist.
Die Anlage funktionierte seit einigen Jahren problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich dann ein Knacken in einem
ISDN-Telefon. Ich habe dann das Telefon vom S0-Bus getrennt und wieder angeschlossen. Danach war das
Knacken weg und ich konnte wieder problemlos telefonieren.

Am nächsten Morgen funktioniert die Anlage nicht mehr. Auf den Analog-Telefonen ist nur noch ein Brummen zu hören.
Schließt man die Anlage an die 220V Versorgung an, hört man das Schalten eines Relais, was normal ist. Auch per
serieller Schnittstelle ist die Anlage nicht mehr ansprechbar.

An der Verdrahtung wurden keine Änderungen vorgenommen. Es gab allerdings ein Problem mit einem weiteren ISDN-Anschluss,
der für die Firma ohne Telefonanlage genutzt wird. Hier waren Störungen auf der Leitung, die das Telefonieren unmöglich machten.
Das Problem wurde von der Telekom (vermutlich in der Vermittlungsstelle) beseitigt. Zwei Tage später ist dann die private Telefonanlage
ausgefallen. Ist das Zufall? Ohne Telefonanlage kann auf dem privaten ISDN-Anschluss telefoniert werden.

Ritto stellt leider keine Telefonanlagen mehr her. Hat jemand eine Idee, was in der Anlage defekt sein kann?
Ich vermute, das eine der internen Spannung ausgefallen ist. Ist meine Telefonanlage eine Eigenentwicklung von Ritto oder ist die
Anlage von einem anderen Hersteller? Ist vielleicht ein Schaltplan von der Anlage im Netz verfügbar? Ich konnte bisher nichts finden!

Vielen Dank für Eure Hilfe

SAR68

Moderator informieren   Gespeichert
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-7

« Antworten #1 am: 29. August 2010, 16:44:07 »

Falls keine interne Kommunikation möglich ist und auch beim abheben kein Signal zu hören ist wird wohl das Netzteil defekt sein. In der Bucht gibt’s immer wieder die 1/2/8 für wenig Geld. Ansonsten wird’s schwer, da ich der Meinung bin das die auch keinen a/b Adapter mehr für die TwinBus Technik haben.

Groucho
anwalt
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 17. Oktober 2010, 10:48:47 »

Ritto stellt leider keine Telefonanlagen mehr her. Hat jemand eine Idee, was in der Anlage defekt sein kann?
Ich vermute, das eine der internen Spannung ausgefallen ist. Ist meine Telefonanlage eine Eigenentwicklung von Ritto oder ist die
Anlage von einem anderen Hersteller? Ist vielleicht ein Schaltplan von der Anlage im Netz verfügbar? Ich konnte bisher nichts finden!

Wenn du einen Schaltplan finden würdest, könnte es dir zu 99% nicht weiterhelfen.
Darin Zeit reinzustecken ist nicht kosteffektiv. Ersatzteile dafür werden wahrscheinlich auch nicht mehr produziert.
Daher die traurige Lösung: neu kaufen.

ps. es kann die interne Spannung gewesen sein, muss es aber nicht.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #3 am: 17. Oktober 2010, 17:07:11 »

so schwarz würde ich da nicht sehen, die anlage war recht häufig und ist es dementsprechend in der bucht noch.

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: