Ich habe mir soeben die Bedienungsanleitung angeschaut. Dort ist im übrigen von zwei unterschiedlichen Platinenversionen die Rede, nämlich von Deutschland und von Österreich / Schweiz.
Ich hab die Variante Österreich/Schweiz der Telefonanlage.
Deine Installation des Eurit ist demnach korrekt, die des Elmeg nicht.
Ich hab mich gefragt, ob die Installation des Eurit Telefons wirklich korrekt ist, da die Verdrahtung der ISDN-Dose mit den Anschlussklemmen der Telefonanlage anders aufgezeichnet ist auf Seite 25 (in PDF Seite 31) der Bedienungsanleitung der Telefonanlage (siehe
http://www.funkwerk-ec.com/portal/downloadcenter/dateien/elmeg_archive/DAVOS/Handbuch-D@VOS-top-V4401-De.pdf) als ich sie habe (siehe Fotos in meinem vorherigen Post für Internnummer 25)
Ob sich hier der Buchsenanschluß die Verlängerung des Endgeräteanschlusses per Installationskabel gefallen läßt, da lasse ich mich von der Praxis gerne belehren. Die Abschlußwiderstände im Elmeg-Zweig Deiner Installation sind jedoch zuviel, der Eurit-Zweig müßte der einzige terminierte sein. Desweiteren ist von einer Anlagenspeisung des Busses nur bis 2,5 W die Rede, was in der Regel für zwei busgespeiste Endgeräte ausreicht, aber nicht garantiert ist.
Ok, ich habe jetzt mal beide Abschlusswiderstände deaktiviert im Elmeg-Zweig Internnummer 21.
Laut Bedienungsanleitung braucht das elmeg Systemtelefon weniger als 1 W und laut Auskunft von elmeg ist es möglich, 2 Systemtelefone an einem Bus zu betreiben. Ich habe schon versucht, in der Bedienungsanleitung des Ascom Eurit 33 nachzulesen, welche maximale Stromaufnahme es hat, leider steht es nicht drinnen. Daher werde ich versuchen, den Hersteller zu kontaktieren, um herauszufinden, ob beide Telefone maximal nicht mehr als 2,5 W aufnehmen?
Ich werde es mal jetzt einige Zeit so lassen, bis wieder vermehrt Fehler auftreten sollten. Ansonsten muss ich mir was überlegen.
Würde es gehen, die beiden Busse auf einen zusammenzulegen ohne Neuverkabelung, wobei die Telefonanlage in der Mitte des Busses wäre oder muss sie am Beginn des Busses sein?
Ich vermute mal am Beginn, weil ich werd nicht beide Installationskabel in die Anschlussklemmen rein tun können? Oder gäbe es einen Adapter, der die Sternverkabelung korrekt auf eine Busverkabelung umlegt?