Ich habe die fehlende Abzweigdose gefunden. Die Kabel TAE_3 Klemme 1/2 gehören zu den Ausgängen Splitter La/Lb.
so weit klingt es für mich also, als ob TAE2 von der Nutzung her quasi diejenige ist, wo praktisch der Amtsanschluß "ankommt". In diese gehört demnach der Splitter und in TAE1 nichts. Aus dem Splitter abgehend das Kabel zu TAE3 zu benutzen und an diese das Telefon anzuschließen, ist machbar. Eine gleichzeitige direkte Verbindung zwischen TAE2 und TAE3 darf dabei nicht bestehen.
Wie kann ich einen AWaDo oder AMS erkennen? [...]2001 gebaut [...] wurden da noch entsprechende Systeme genutzt?
Eine AWaDo hat typischerweise die Erscheinungsform Unterputzdose mit Deckelchen auf dem ein Relais-Symbol geprägt ist. Löst man das Zentralschräubchen des Deckels und holt die "Dose" heraus, erblickt man Klemmen La, Lb, a1, b1, W, a2 und b2. Ein AMS kann ähnlich aussehen, ist aber oftmals auch in ein einer TAE (Einschlitz-Version "F") ähnelndes Gehäuse eingebaut. Wenn eine dieser beiden Komponenten im Leitungsweg zwischen Splitter und Telefon steckt, kann das äußerlich unbemerkt bleiben. Steckt sie jedoch vor dem Splitter und hat dieser eine Zustands-LED für die Doppelader vom "Amt", müßte diese bei Anrufversuch I erlöschen und bei Anrufversuch II wiederkommen.
Aber der Telekomiker macht das alles so wie es gehört, das gehört zur Anschlußbereitstellung dazu.