Na das hier was nicht durcheinander geht, das was ich als Standart gechrieben habe, sind die Werte der DTAG NTBAs.
Im ETSI wurde hier nichts definiert, nur wie der Schichtaufbau, das Handschake usw., abzulaufen hat. Den Unterschied gab es ja schon immen, obwohl ETSI wird nicht jede Telefonanlage in Österreich auch nicht mit deutscher Software laufen, wenn man hier nicht anpassen kann.
die haben die kompatibilität dem kunden schriftlich gegeben.
Ich denke eher die haben die Komptibilität nach ETSI gegeben, und da sind die Parameter frei änderbar, die Werte oben wurden zusammen mit de AVM Hotline und einer TK welche einen ISDN Trace mitprotokollieren kann, ermittelt.
KD wird in dem Falle mit einem PR93i Prüfhörer an die Fritz gehen, und sagen, es geht doch.
Hier liegt einzig und allein die Schuld an den TK Herstellern, die haben oft nur ihre Anlagen auf den rosa Riesen seinen Anschluss gebaut, und die Einstellmöglichkeiten für die Techniker weggelassen.
Ich hatte berulich relativ wenig mit solchen PK Sachen zu tun (unser Kunden sind fast ausschließlich Geschäftskunden), privat halt öfters, jedoch wurde ich einmal Beruflich in so einen Streit hineingezogen: War zwar Alice, aber im Prinzip das gleiche, ein Kunde hatte seine Agfeo selbst gebaut, stellte seinen Anschluss um, und es ging nichts mehr. Der provider wollte dem Kunden nicht glauben, das Selbstinstallation, und wollte das sich das eine Fachfirma anschaut, also draussen vor festgestellt, nö mit der TK geht es nicht, mit Prüfhöhrer ist alles OK. Daraufhin der Provider, bei uns ist alles in Ordnung. Da der Kunde die Anlage nicht lange zivor im I Net gekauft hatte, dachte er, das er das auf Garantie abwickleln könnten, doch siehe da, der Hersteller schreibt zurückt, alles OK, die Anlage wurde mit am Netz der DTAG gestestet, ohne Fehler. Das ganze ist ein Dejavue, für den Verbraucher.
Die Eumex kann bestimmt nichts dafür, die wurde zu einer Zeit entwickelt, als NGN noch ein Fremdwort war, jedoch sollten sich die SOHO Hersteller mal ernsthaft Gedanken machen, ob sie hier nicht nachbessern, und hier mal einen Schnitt machen. Also dem Errichter die Wahl der Parameter frei lassen.
Der Endkunde muss sich auf der anderen Seite bewusst sein, wenn ich billig telefoniere, dann geht halt nicht alles so, wie bei einem richtigen Anschluss. Das blöde ist nur. als Techniker steht man vor Ort zwischen den Stühlen, denn es gibt weder Telefonanlagen noch Anschlüsse zum HartzIV Tarif, die allem gerecht werden. Übersetzt, billiger Anschluss, so nehmen wie die Hardware es vorgibt, oder Geld in die TK Anlage investieren, das beides Mal die HartzIV Lösung in die Hose geht.
Wenn der Kunde jetzt bei KD ist, so könnte er eine gebrauchte Aastra Nexspan nehmen (die gibt es gebraucht für einen Appel und Ei) oder wenn neu, dann müsste er halt zu Siemens, Alcatel oder Panasonic und co wechseln, die können das alle (auch schon vor NGN).