Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:33:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eumex 209 am S0 der Fritzbox  (Gelesen 1090 mal)
jensai_sun
Newbie
*

Bewertung: +0/-2

« am: 02. August 2011, 16:57:36 »

folgende situation. anschluß wurde von idsn auf voip umgestellt. kabelanschluß zur fritzbox, am So der fritzbox hängt ein isdn telefon und besagte eumex 209. das isdn telefon wertet die msns aus, an der eumex tut sich nichts. abgehende gespräche sind über die eumex aber möglich. am isdn anschluß war alles chic, eumex läßt sich leider nicht updaten und auch ein eintrag der vorwahl in die msn ist nicht möglich (sind nur 8 stellen)

falls jemand ne idee hat, gern. ich vermute, dass die anlage auf grund des alters nicht klar kommt. und isdn der fritzbox nicht isdn vom ntba. avm wollte/konnte über die kompatibilät keine aussage treffen
Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #1 am: 03. August 2011, 06:26:41 »

falls jemand ne idee hat, gern. ich vermute, dass die anlage auf grund des alters nicht klar kommt. und isdn der fritzbox nicht isdn vom ntba. avm wollte/konnte über die kompatibilät keine aussage treffen

Es wird meist nicht richtig gehen, denn es hat jetzt nichts mit dem Alter zu tun, es müssen zum Betrieb einer TK Anlage, an der TK doch einige Einstellungen an der Signalisierung vorgenommen werden. Dies wird mit den meisten Anlagen aus dem SOHO Bereich nicht gehen, da dies bei denen nicht vorgesehen ist. Auch der Wechsel auf einen VOIP Anlage geht nicht (bevor hier Halbwahrheiten gepostest werden), denn KD macht den Zugang über die MAC der Fritz.
Deshalb dürfte es das einfachste sein, hier nur die Fritz als Anlage zu vewenden, in Kombi mit dem S0 Telefon.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
jensai_sun
Newbie
*

« Antworten #2 am: 03. August 2011, 07:49:20 »

danke erstmal für die antwort. die fritzbox bietet mir nur leider keine möglichkeit, 8a/b endgeräte zzgl tfe anzuschließen. aber um nochmal das thema voip anlage aufzunehmen. warum sollte das denn nicht funktionieren? agfeo (zbsp) bietet doch entsprechende anlagen an?

die notlösung (fax über a/b port der fritzbox) und ank. telefonate über isdn tel. funktioniert ja auch erstmal. aber im großen und ganzen ist der jetzige zustand keine lösung
reini5555
Hero Member

« Antworten #3 am: 03. August 2011, 13:47:19 »

Nö geht nicht,
die Fritz hat eine für KD abgeänderte Soft, schau dort einfach in die Konfig rein. Geht alles nur über die MAC Adresse der Fritz.
Das einzige, was da machbar ist, eine TK mit anpassung der Amtsparameter, T301 muss auf 200 ms, Standart ist 0, T 316 bis 319 auf 300 ms.
Dann geht's hervorragend mit der Fritz.

Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
jensai_sun
Newbie
*

« Antworten #4 am: 03. August 2011, 16:49:54 »

na, das nenne ich doch mal einen tip. danke . letztendlich soll sich ein kd techniker damit rumplagen, die haben die kompatibilität dem kunden schriftlich gegeben. ich hatte ihm das jetzt nur erstmal halbwegs gängig gemacht aber eigentlich will ich das auch gar nicht an der backe haben. die geiz ist geil mentalität muß doch auch mal ihre früchte tragen....

problem ist , daß der kunde sich halt auf dieses schriftstück beruft und ihm auch rein technisch gar nicht klar ist was da jetzt alles anders ist.... telefon sind eben nur zwei drähte
reini5555
Hero Member

« Antworten #5 am: 03. August 2011, 20:31:31 »

Na das hier was nicht durcheinander geht, das was ich als Standart gechrieben habe, sind die Werte der DTAG NTBAs.
Im ETSI wurde hier nichts definiert, nur wie der Schichtaufbau, das Handschake usw., abzulaufen hat. Den Unterschied gab es ja schon immen, obwohl ETSI wird nicht jede Telefonanlage in Österreich auch nicht mit deutscher Software laufen, wenn man hier nicht anpassen kann.
Zitat
die haben die kompatibilität dem kunden schriftlich gegeben.
Ich denke eher die haben die Komptibilität nach ETSI gegeben, und da sind die Parameter frei änderbar, die Werte oben wurden zusammen mit de AVM Hotline und einer TK welche einen ISDN Trace mitprotokollieren kann, ermittelt.
KD wird in dem Falle mit einem PR93i Prüfhörer an die Fritz gehen, und sagen, es geht doch.
Hier liegt einzig und allein die Schuld an den TK Herstellern, die haben oft nur ihre Anlagen auf den rosa Riesen seinen Anschluss gebaut, und die Einstellmöglichkeiten für die Techniker weggelassen.
Ich hatte berulich relativ wenig mit solchen PK Sachen zu tun (unser Kunden sind fast ausschließlich Geschäftskunden), privat halt öfters, jedoch wurde ich einmal Beruflich in so einen Streit hineingezogen: War zwar Alice, aber im Prinzip das gleiche, ein Kunde hatte seine Agfeo selbst gebaut, stellte seinen Anschluss um, und es ging nichts mehr. Der provider wollte dem Kunden nicht glauben, das Selbstinstallation, und wollte das sich das eine Fachfirma anschaut, also draussen vor festgestellt, nö mit der TK geht es nicht, mit Prüfhöhrer ist alles OK. Daraufhin der Provider, bei uns ist alles in Ordnung. Da der Kunde die Anlage nicht lange zivor im I Net gekauft hatte, dachte er, das er das auf Garantie abwickleln könnten, doch siehe da, der Hersteller schreibt zurückt, alles OK, die Anlage wurde mit am Netz der DTAG gestestet, ohne Fehler. Das ganze ist ein Dejavue, für den Verbraucher.
Die Eumex kann bestimmt nichts dafür, die wurde zu einer Zeit entwickelt, als NGN noch ein Fremdwort war, jedoch sollten sich die SOHO Hersteller mal ernsthaft Gedanken machen, ob sie hier nicht nachbessern, und hier mal einen Schnitt machen. Also dem Errichter die Wahl der Parameter frei lassen.

Der Endkunde muss sich auf der anderen Seite bewusst sein, wenn ich billig telefoniere, dann geht halt nicht alles so, wie bei einem richtigen Anschluss. Das blöde ist nur. als Techniker steht man vor Ort zwischen den Stühlen, denn es gibt weder Telefonanlagen noch Anschlüsse zum HartzIV Tarif, die allem gerecht werden. Übersetzt, billiger Anschluss, so nehmen wie die Hardware es vorgibt, oder Geld in die TK Anlage investieren, das beides Mal die HartzIV Lösung in die Hose geht.
Wenn der Kunde jetzt bei KD ist, so könnte er eine gebrauchte Aastra Nexspan nehmen (die gibt es gebraucht für einen Appel und Ei) oder wenn neu, dann müsste er halt zu Siemens, Alcatel oder Panasonic und co wechseln, die können das alle (auch schon vor NGN).

jensai_sun
Newbie
*

« Antworten #6 am: 04. August 2011, 12:14:18 »

danke für dieses sehr ausführliche statement. stimme deinen ausführungen voll zu. im moment läuft es darauf hinaus das kd kulanter weise sich an einer neuinvestition beteiligen will. aber da ist noch nichts in trockenen tüchern.

denke, der thread kann geschlossen werden. danke

[anm. telthies: threads schließe ich nur wenn´s extrem off topic ausufert oder ähnliche gründe dies nahelegen. wegen beantwortung einer frage tue ich dies nicht, damit der nächste mit einer fast identischen frage keinen neuen thread aufmachen muß]
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 22:42:28 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: