Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:34:33
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Eumex400 - Faxprobleme
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Eumex400 - Faxprobleme (Gelesen 3339 mal)
Hauke
Newbie
Bewertung: +0/-0
Eumex400 - Faxprobleme
«
am:
23. Februar 2009, 18:44:50 »
Hallo liebes Forum,
zunächst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde zum ersten Post. Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich noch auf der Suche nach einer Telefonanlage war bzw. mich über FUnktionsweisen von NTBAs und TKs informieren wollte. Als ich noch glaubte MSN stünde nur für einen Service von Microsoft.
Jetzt aber plagt mich ein Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung finden konnte (leider auch in den Posts hier im Forum nicht).
Ich habe seit einem Monat einen ISDN-Anschluss der Telekom mit einer Eumex400-TK am NTBA. Daran sind zwei Analoge Telefone und ein Fax (Dell 2335dn Multifunction Printer, siehe
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/printer-dell-2335dn?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
) angeschlossen. Die Einrichtung war Problemlos, MSNs ließen sich zuordnen, Telefonieren geht... aber das Fax macht Probleme. Wenn ich ein Fax bekomme springt das Gerät an und beginnt zu empfangen. Aber in ca. 75% der Fälle bekomme ich nach manchmal kurzer, manchmal längerer Zeit eine Meldung vom Dell-Fax, dass ein "Leitungsfehler" vorliegt. Manchmal kommt das Fax an, wird aber unvollständig oder "verstümmelt" ausgedruckt.
Folgendes habe ich in den letzten 4-5 Wochen probiert, um dem Problem Herr zu werden (chronologisch):
-Kundenservice von Dell angerufen. Einstellungen am Drucker verändert und getestet (ECM an/aus, Modengeschwindigkeit gedrosselt auf 14k)
-Kundenservice der Telekom angerufen, am Eumex die Fax-Buchse als "normale" Telefonleitung konfiguriert und Leitungsdiagnose durchgeführt, lt. Telekom keine Fehler erkennbar
-Dell Kundendienst kommen lassen, Mainboard des Fax und Fax-Modem im Gerät erneuert
-T-Punkt aufgesucht, Eumex Anlage ausgetauscht
-Alle oben beschriebenen Einstellungen an Eumex und Fax nach Hardwarewechsel wiederholt durchvariiert und getestet
Ich bin in diesem fall mit meinem (Laien-)Latein am Ende. Kann sich jemand von Euch vorstellen, wo der Fehler noch liegen könnte? Ist es möglich, dass das Dell-Fax nicht mit der Eumex-Anlage zusammenpasst? Macht es Sinn eine neue (andere) Anlage zu kaufen? Hat hierbei vllt. jemand einen Tipp?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Schönen Gruß,
Hauke
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Eumex400 - Faxprobleme
«
Antworten #1 am:
23. Februar 2009, 23:15:55 »
wenn faxe immerhin als solche durchkommen, scheint in sachen isdn-diensteindikator (probleme damit siehe meine beiträge zum suchwort fax / eumex 800) ja soweit alles in ordnung. meint unvollständig / verstümmelt, daß das ankommende aussieht wie das original, aber z.b. briefe nach dem kopf plötzlich aufhören ? das sowie der hinweis „leitungsfehler“ weist auf leitungsabbrüche hin. wenn die leitung geprüft in ordnung ist, schließe ich „wackelkontakte“ aufgrund lose verdrillter adern o.ä. mal als ursache aus. in anlagen eingebaute faxweichen könnten eine ursache dafür sein. manche von ihnen schalten einfach nach einer zeit von z.b. 15 sek. die verbindung an einen bestimmten anschluß weiter. normalerweise natürlich
zum
fax. aber sie erkennen das faxgerät ja nicht, sondern erwarten es an einer bestimmten stelle. wenn also z.b. eine solche faxweiche in der anlage aktiv wäre und dein faxgerät an nebenstelle 13 eingesteckt ist – die faxweiche aber darauf „abgerichtet“ ist, einem fax an nebenstelle 18 die verbindung zuzuleiten – könnte das schon die erklärung sein. ecm „an“ ist nie eine fehlerquelle, da im handshake immer der fallback auf den kleinsten gemeinsamen nenner erfolgt (d.h. faxgeräte kommunizieren immer auf dem niveau der fähigkeiten des einfacheren). 14.4 kBd könnten in diesem zusammenhang eine fehlerquelle sein (wenn sich beide faxgeräte einig sind, so schnell zu sein, deine anlage aber langsamer ist). aber das ist als fehlerbeitrag nur möglich, nicht wahrscheinlich. zum thema apo-t---ke wiederhole ich mich jetzt nicht.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
hyla
Full Member
Bewertung: +8/-0
«
Antworten #2 am:
24. Februar 2009, 08:15:04 »
Hi,
leider hab ich die Erfahrung gemacht das man beim Hardwaretausch von T-... Geräte bekommt die "URALT" Firmwarestände aufweisen.
Hat die Eumex auch wirklich den neuersten Firmwarestand ?
Wurde die neueste Version des Konfigurationsprogramm benutzt ? (ist wichtig)
Leider ist mein Vertrauen zu den T-...Hotlines da zweigeteilt (wo man halt rauskommt)
Den Fehler wie du ihn beschreibst gabs bei anderen kleinAnlagen auch schon und konnte durch Updaten der Anlage behoben werden.
Mit der Eumex 400 speziell hab ich leider keine Erfahungen ,weis auch nicht welcher Hersteller es ist.
Hast du die Geräte woanders unabhängig voneinander getestet ?
Die Leute vom T-Punkt zu überreden die Eumex 400 gegen den nachfolger Eumex 401 zu tauschen oder Zurückzunehmen währe einen Versuch wehrt.
hyla
«
Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 11:40:00 von hyla
»
Moderator informieren
Hauke
Newbie
«
Antworten #3 am:
24. Februar 2009, 11:44:55 »
Hallo Zusammen!
Erstmal vielen Dank fuer die Fachkundigen Hinweise. Kollege "Telthies" hat da in 20 Zeilen mehr konstruktives gesagt als die Telekom-Hotline in 20 Minuten, aber das ist ne andere Baustelle. Danke!
Also, eine Faxweiche ist nicht im Betrieb, nur ein normaler ISDN-Aufbau mit NTBA am Splitter, daran die Eumex400 und daran zwei Telefone plus das Fax (an Nebenstelle 2 falls die Info was hilft).
Richtig, mit "verstümmelt" meine ich, dass die Faxe oft nach wenigen Zeilen aufhören. Der Vorschlag, auf 14k zu drosseln kam von den Dell-Leuten. Die meinten, die Baud-Rate könnte mit der Standard-EInstellung 56k zu hoch sein. Ist das Quatsch? Prinzipiell würde ich gerne mit 56k faxen können...
Die Eumex tauschen wird wohl nicht gehen, ich habe die Anlage ja Anfang Januar gekauft, da dürfte das Umtauschrecht abgelaufen sein, oder? Firmware habe ich geprüft, das ist die neuste. Beim Konfigurationsprogramm weiß ich's nicht genau, das ist die Version, die auf CD mitgeliefert wurde. Laut T-Home DOwnloadcenter ist die letzte Version allerdings von 2007, da dürfte die aktuelle bei gewesen sein (siehe
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859527/theme-45859323/theme-45859322/theme-45859316?tab=downloads
).
Kennt ihr sonst nich Fehlerquellen?
Macht es sinn, eine andere Anlage (ggf. nicht Telekom-Gerät) zu kaufen? Könnt ihr da ein Gerät mit gleichen Features wie die Eumex (4 analoge Geräte möglich) im gleichen Preissegment empfehlen?
Schönen Gruß,
Hauke
///edit///
Habe gerade noch den folgenden Tip gefunden:
Programmiere in der Eumex die Nebenstelle, an der das Fax angeschlossen ist als Kombigerät und im Fax stelle Tel/Fax als Empfang ein
Eine solche Option gibt es am Dell-Fax. Meint ihr, ich sollte das mal Versuchen obwohl das Gerät ja eigentlich kein Kombigrät ist (ergo kein telefon integriert)?
«
Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 11:48:04 von Hauke
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
24. Februar 2009, 14:03:58 »
mit einer faxweiche meinte ich kein dir bewußt als vorhanden bekanntes gerät, sondern eine in die software der anlage integrierte (von der man evtl. so lange gar nichts weiß, bis man mal zufällig in der konfig-sw ein häkchen zum deaktivieren findet). soetwas halte ich für den wahrscheinlichsten übeltäter. schau mal, ob es in der bedienungsanleitung einen hinweis gibt, wo die anlage ein faxgerät am liebsten hätte (bei der eumel 208 war das der letzte port). 56k-faxen setzt voraus, daß am anderen ende ebenfalls ein highspeed-modem ist. die mehrheit der "noch im feld stehenden" faxgeräte hat modems mit 9.6 oder 14.4k. aber die geschwindigkeit wird automatisch zwischen den beteiligten vereinbart, da mußt du normalerweise nichts reduzieren (außer, die leitung wäre grottenschlecht - dann dauert die verhandlung bis zum ergebnis 2.4k länger als die eigentliche übertragung). wenn eine andere kaufen, dann natürlich nicht in der apo-t---ke (suche dazu bitte in meinen beiträgen unter "brand", ich muß mein mantra nicht ständig in full quote wiederholen). kombigerät kann so vieles bedeuten, wobei immer wieder das thema diensteindikator umkreist wird (siehe faxprobleme / eumex 800 u.a.). aber eine ungünstige einstellung des diensteindikators führt nie zu abgebrochenen empfängen, sondern nur zur kommunikationsverweigerung mit diesen oder jenen gegenstellen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
Hauke
Newbie
«
Antworten #5 am:
25. Februar 2009, 17:09:04 »
Hallo,
leider findet sich in der Konfiguration des Eumex400 keine Option a la Faxweiche. Es gibt nur etwas zur Anrufweiterschaltung (AWS), und da ist nur eingestellt, dass nach einiger Zeit Anrufer zur T-Net Box weitergeschaltet werden... In der Bedienungsanleitung findet sich zudem folgendes Statement:
Alle Nebenstellen sind universell codiert und damit für den Anschluss beliebiger analoger Endgeräte wie Telefone,
Anrufbeantworter oder Faxgeräte geeignet.
Damit scheidet wohl aus, dass das Fax an einen bestimmten Anschluss muss, richtig?
Leider bringt die Option "Kombigerät" am Eumex und "Tel/Fax" am Fax einstellen (wie im zitierten Tip aus meinem letzten Post beschrieben) nichts. Zumindest gibt es am Dell-Fax unter "Empfangsmodus" doch keine "Tel/Fax" Option. Nur "Fax", "Tel" und "Antwort/Fax". Da sollte ich es wohl auf Fax stehen lassen, oder?
Ich habe gerade nochmal einen Test durchgeführt (von extern etwas faxen lassen) und es kam beim ersten Versuch die Meldung "Leitungsfehler, bitte Leitung überprüfen", beim zweiten mal dann wirklich ein Fax an. Zwischen den Versuchen wurde NICHTS geändert an Einstellungen o.ä.... Wenn ich den Test wiederholen würde - es käme mit ähnlicher Unregelmäßigkeit nach dem Zufallsprinzip mal was an und mal nicht.
Bleibt nur noch die Option, ein neues Gerät zu kaufen? Oder soll ich ein Telefon-Installationsunternehmen bitten, sich der Sache mal anzunehmen (dann wird's wahrscheinlich richtig teuer...)?
Danke nochmal, besonders an den Kollegen telthies! Echt eine Super Sache das Forum hier!
Gruß,
Hauke
P.S.: Falls jemand von Euch für eine Firma arbeitet, die sowas einrichten kann bzw. gewerblich sowas macht (Raum Köln): macht gerne via PM Werbung bei mir....
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
25. Februar 2009, 17:29:19 »
bei "universell codierten" nebenstellen denke ich an integrierte tae-buchsen, die sowohl für f- als auch n-codierte stecker passend sind - auf den diensteindikator o. dergl. beziehe ich das eher nicht. ich meine aus der konfig-sw der eumel 208 zu erinnern, daß dort der port a/b8 default mit der endgeräteart fax vorbelegt war. am fax würde ich die optionen den diensteindikatoren wie folgt zuordnen: tel/fax = fernsprechen 3.1 khz ohne spezifizierung (empfohlen), tel = wie vor, mit spezifizierung telefonie (dann kämen faxe mit spezifischem diensteindikator "fax" nicht durch), fax = umgekehrt ("telefonie" kommt nicht durch), antwort/fax = wie tel/fax, zusätzlich faxweiche im gerät aktiv (nur bei gemeinsamer nummer - sprich gemeinsamer analoger leitung für fax & fon - sinnvoll). die fehlersuche kann teurer werden als die eumel. bevor du das fax statt an die eumel an einen eigenen adapter anschaltest (die auch gebraucht angebotenen klassiker telekom ta 2a/b komfort bzw. detewe 33clip stehen im ruf, unkompliziert und zuverlässig zu funktionieren), kannst du ja zur letzten sicherheit bei dell anfragen, ob die evtl. bestimmte adapter als kompatibel getestet haben.
«
Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 17:31:05 von telthies
»
Moderator informieren
Hauke
Newbie
«
Antworten #7 am:
26. Februar 2009, 13:46:56 »
Hallo nochmal,
telthies, danke erstmal für die Tipps und die Hilfe. Ich finde das sollte erwähnt werden, selbstverständlich ist so eine Hilfsbereitschaft ja nicht...
Ich denke mal dass ich es mit einer neuen Anlage probieren muss - allerdings nicht gebraucht, die Euros die ich da spare sind mir der Ärger mit evtl. kaputten Geräten nicht wert.
Vielleicht eine allerletzte Möglichkeit, dem fehler auf die SChliche zu kommen: Ich habe mal einen Empfangsbericht ausgedruckt bekommen am Fax und diesen eingescannt hochgeladen (siehe hier
http://rapidshare.de/files/45653434/faxbericht.pdf.html
, Teile davon sind "anonymisiert"). Wird da jemand aus den verschiedenen Fehlermeldungen (ganz rechte Spalte) schlau?
Wäre toll, wenn sich jemand die Minute Zeit nimmt und das Ding runterläd...
Schönen Gruß,
Hauke
die minute zeit vergeht schon als strafzeit (warten auf den start des downloads), wenn man nicht geld für ein downloadticket bezahlt.
suche dir bitte künftig einen anderen hoster.
ich werd´s wohl heute abend mal lesen. /telthies
«
Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 14:42:43 von telthies
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
28. Februar 2009, 19:36:14 »
vielleicht wäre es hilfreicher gewesen, die letzten stellen der rufnummern der gegenstellen sichtbar zu lassen - dann hätte man mal sehen können, mit welchen es zumindest manchmal klappt. mit den fehlermeldungen pre / post message kann ich nichts anfangen. welcher fehler post message dazu führen sollte, daß der ausdruck nicht vollständig ist, ist mir unklar. insgesamt hat es mich in der diagnose nicht weitergebracht. sofern mein rat befolgt wird, hat hier bald jemand einen terminal adapter für dich übrig...
Moderator informieren
Hauke
Newbie
«
Antworten #9 am:
01. März 2009, 10:26:13 »
Hallo,
sorry für den Ärger mit dem Download - aus irgend einem Grund wurde die Datei fehlerhaft runtergeladen, wenn ich sie auf meinen eigenen Webspace "geschmissen" habe. Anstatt auch hier auf die Fehlersuche zu gehen, habe ich in der Schnelle den kostenlosen Hoster ausgewählt...
Also, ich werde eine neue Anlage kaufen und hoffe, dass damit dann alles im Lack ist. Abschließend habe ich zwei Fragen an dich, telthies:
1. Meinst du die hier ist eine vernünftige Wahl? Den Hersteller Auerswald kenne ich nicht, dir müsste das aber doch was sagen, oder? Link:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=4081;ARTICLE=75870;APE=1;SID=15Na9jq6wQAQ8AAGNcZn03b1488b5c0e7a10422835d84a0093ce5
2. Darf ich deinen letzten Satz dahingehend deuten, dass du gerne meinen Eumex400 übernehmen möchtest? ;-)
Schönen Gruß,
Hauke
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
01. März 2009, 18:57:32 »
auerswald ist aber ein recht bekannter hersteller von telefonanlagen, vor allem für familien und kleinbetriebe. da ich spezialist für professionelle telefonanlagen (oberhalb 20 ports) bin, gebe ich mangels persönlicher erfahrungen mit modellen des marktsegmentes consumer telecomics keine garantien ab, welche modelle wie brav mit faxgeräten kooperieren. mein letzter satz bezog sich auf einen anderen ratsuchenden hier, der bald einen detewe ta33clip zuviel haben könnte. eine eumel käme mir nicht ins haus, oder hast du meine ansichten zu gebrandeten produkten nicht gelesen ?
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen