Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:38:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fritz!Box 7270 + Siemens S680 DECT  (Gelesen 2027 mal)
neothem4trix
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 09. April 2009, 14:32:45 »

Hallo zusammen!

Ich hab schon die SuFu bemüht und die ersten 8 Seiten manuell durchstöbert, leider finde ich nichts passendes zu meiner Frage, deshalb starte ich mal n neues Thema.

Ich benutze wie im Topic beschrieben eine Fritz!Box 7270 + Siemens S680. Die Kommunikation mit der Box funktioniert wunderbar, Sprachqualität ist auch gut. Jetzt sehe ich aber alle paar Stunden auf dem Display des Telefons, dass er die Basis sucht und währenddessen kann ich nichts machen. Wenn es sie nach 1-2 Minuten wieder gefunden hat geht wieder alles normal. Das Gerät ist grade mal 3 Meter entfernt und eine Wand ist dazwischen, also wirklich nicht viel und der Empfang ist bei 100%.

Das nervt natürlich, wenn er zwischendurch immer mal wieder die Basis verliert. Bei dem Mobilteil meiner Eltern scheint das heute morgen auch gewesen zu sein. Das Telefon unten klingelte und meine Mutter beschwerte sich, dass das Mobilteil oben nicht funktionierte.

Fritz!Box hat die aktuellste Firmware drauf. Habt ihr ne Idee wie man Abhilfe schaffen könnte?
Moderator informieren   Gespeichert
neothem4trix
Newbie
*

« Antworten #1 am: 09. April 2009, 15:21:33 »

Eben grade ist es wieder passiert und ich bin mal den DECT-Monitor auf der Fritz!Box angeguckt. Ich hatte mir vorher sowohl den Zeitslot als auch die Frequenz notiert. Während das Mobilteil die Basis sucht änderte sich die Frequenz und als das Mobilteil wieder angemeldet war wurde nochmal die Frequenz und diesmal auch der Zeitslot geändert. Was soll denn sowas?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #2 am: 09. April 2009, 15:49:15 »

in den großen familien der fritze und der gigasets kenne ich nicht alle modelle. die beschreibung liest sich, als sei das siemens-dect ein mobilteil, welches an einer als dect-basis arbeitenden fritz betrieben wird ?

die frequenz muß sich von verbindung zu verbindung ändern. sonst wäre es zu wahrscheinlich, daß du und dein nachbar euch ins gehege kämt (jede basis müßte dann bei jeder verbindung erstmal z.b. von 1 an aufwärts sämtliche kanäle durchorgeln, welcher frei ist). frequenz und timeslot stehen bei zeitgetrenntlageverfahren durchaus üblich in einem zusammenhang zueinander.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 15:54:37 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
neothem4trix
Newbie
*

« Antworten #3 am: 09. April 2009, 16:56:11 »

Hast du richtig verstanden, die Box dient als DECT-Basis und ich hab da 3 Mobilteile per DECT angeschlossen.

Die Box ist neu und vorher lief das ganze dementsprechend über die Basisstation der jeweiligen Mobilteile. Warum ist das Aussetzen der Telefone dabei nicht aufgetreten?

Wenn ich jetzt wüsste, dass mein Nachbar keine DECT-Anlage nutzt, könnte ich dieses Wechseln der Frequenz abstellen?
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 09. April 2009, 17:43:22 »

meines wissens nein. aber es schadet ja auch nichts. ich surfe bei jedem connect mit einer anderen ip-adresse, das schadet auch nicht. warum sich in deinem fall die beiden verlieren, ist auch mir unklar. vielleicht fragst du mal in den stärker frequentierten foren telefon-treff und teltarif.de. wenn es ein typischer fritz-gigaset-bug ist, wird es dort bekannt sein.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
neothem4trix
Newbie
*

« Antworten #5 am: 09. April 2009, 17:48:48 »

Den Rat werde ich berherzigen. Vielen Dank schonmal!
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: