Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:39:10
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
FritzBox und Elmeg TK Anlage
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: FritzBox und Elmeg TK Anlage (Gelesen 559 mal)
strzata
Newbie
Bewertung: +0/-0
FritzBox und Elmeg TK Anlage
«
am:
09. Januar 2012, 14:13:23 »
Hallo,
hab soeben meine neue Fritz 7390 angeschlossen. DSL 50000 (encoLine) im ganzen Haus - prima. Telefon klappt nicht
Benutze eine ICT 880 von Elmeg (Hotline schon den ganzen Tag über nicht erreichbar, trotz 0900er Nummer).
Hab den S0 der Fritzbox mit einem der zwei S0-Eingänge der Elmeg verbunden. Am anderen Eingang hab ich ISDN der Telekom über Splitter dran. Sobald ich das Kabel einstecke, funktioniert nix mehr. Keiner im Haus kann mehr telefonieren. Es ist, als ob die Elmeg alles zumacht. Wenn ich die Verbindung Fritz-Elmeg wieder trenne, kann man wieder telfonieren. Wenn ich meine Internet-Telefonnummer anrufe, geht an der Fritzbox die Lampe "Internet" an und man hört den Rufton. Wieder an die Elmeg angestöpselt bekomme ich da nur Besetzt und die Elmeg fängt wieder an zu spinnen.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.
Gruß Norbert
[Edit telthies: Fortsetzung von 15:20:10 angefügt - bitte demnächst selbst so verfahren (Klick auf "ändern"), wenn zwischendurch kein Anderer geschrieben hat:]
Hab die Hotline nun endlich erreicht. "Da haben Sie Glück gehabt, dass Ihnen nicht alles um die Ohren geflogen ist", war nach19 Minuten und 21 Euro die Auskunft: man könne an
einem
S0-Bus nicht
zwei
Ämter (Telekom-ISDN und Fritzbox) gleichzeitig anstöpseln, da beide an die 40 Volt mitbringen würden. Um die Ausgaben nicht noch höher werden zu lassen, wollte ich nun nicht mehr fragen, was da zu tun sei. Deshalb nochmal die Frage an das Forum: kann ich vielleicht einen Teilnehmer der Fritzbox (z.B. ISDN-Fon 1) mit einem Teilnehmer der TK-Anlage verbinden? Wie geht das dann rein und raus?
«
Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 18:19:49 von telthies
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: FritzBox und Elmeg TK Anlage
«
Antworten #1 am:
09. Januar 2012, 18:16:59 »
Grundsätzlich wüßte ich nicht, warum sich die ICT880 daran stören sollte, wenn eines ihrer Ämter von der Telekom und ein anderes über die Fritz!Box (von, ich nehme an, einem Kabelfernsehanbieter ?) kommt. Natürlich muß jedes Amt in einen eigenen S0-EINgang. Auswendig kenne ich die Grundausbauten nicht - hat Deine ICT880
zwei
extern
geschaltete S0-Ports ? An der Fritz!Box ist FONS0 dafür gedacht, ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-TK-Anlage daran anzuschalten. Aber wozu willst Du die beiden überhaupt benutzen - reichen irgendwelche Ports nicht aus, oder soll die Fritz!Box VoIP-Router für SIP-Accounts der ICT spielen ? Wie sind die benutzten Ports denn jeweils konfiguriert ? (Du bist ja wohl hoffentlich nicht nach dem Motto vorgegangen "schaun´ mer ´mal, was die Steckdose zur Stricknadel sagt").
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
strzata
Newbie
«
Antworten #2 am:
09. Januar 2012, 19:30:01 »
Zitat
nach dem Motto vorgegangen "schaun´ mer ´mal, was die Steckdose zur Stricknadel sagt
Hab schallend gelacht. Aber so blöd schein ich doch zu sein.
Dennoch erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich hatte wirklich beide "Ämter" auf ein und denselben externen S0 geschaltet. Die Elmeg hat 4 S0 Ports. Sie sind frei programmierbar. Ich habe 3 als intern und 1 als extern geschaltet. Die internen sind alle mit 6 ISDN-Telefonen belegt. Ich würde ungern einen davon opfern, weil dann 2 ISDN-Telefone wegfallen.
Zitat
Aber wozu willst Du die beiden überhaupt benutzen
Wenn 6 Mitarbeiter im Hause sind und alle telefonieren wollen, wirds oft eng. Bisher konnten das halt nur 2 gleichzeitig tun (Telekom ISDN). Jetzt wo wir VoIP haben, dachte ich, dass wir noch eine zusätzliche Möglichkeit bekommen, nach aussen zu telefonieren. Aber dazu müsste ich wohl die Elmeg mit einem zusätzlichen S0 erweitern. Geht es nicht irgendwie über einen internen Port der Elmeg (Fon1 koppeln mit einem Teilnehmer-Ausgang der Elmeg)? Bevor ich wieder mit der Stricknadel in die Steckdose lange, frage ich lieber hier nochmal die Experten.
Gruß Norbert
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #3 am:
09. Januar 2012, 19:45:30 »
Gut, daß ich einen stabilen Bürostuhl habe. Die Befürchtung war eigentlich nur als Scherz gemeint. Wie geht man denn mit
zwei
Anschlüssen bei der ICT880 in
einen
externen S0 ?
Ich käme vermutlich nicht auf die Idee, an dieser Anlage ISDN-Telefone zu betreiben - warum Du, und welche Modelle ?
Wenn der Grundausbau ausgereizt ist, Dir das Erweiterungsmodul nebst ggf. zusätzlicher Baugruppen zu teuer ist und die Telefone derzeit ISDN-Telefone sind, würde ich schlicht einen S0 (den dem bereits extern genutzten benachbarten) auf extern umschwenken und die Telefone durch Up0-Systemtelefone ersetzen.
An der Fritz!Box ist nur FONS0 S0, FON1 und FON2 sind für analoge Telefone / Faxe / AB´s. Und Anlagen über analoge Teilnehmerports zu koppeln ist wieder ein Spezialgebiet, an das sich besser nur fortgeschrittenste Freaks trauen sollten. Das wenige dafür geeignete Equipment richtig anzuschließen und zu konfigurieren, ist eine Wissenschaft für sich, da muß man (m.E. zu) viel um die Ecke denken.
P.S.: schöne Website übrigens, Dr. No (ich stehe gerade vor dem Spiegel und übe: "mein Name ist Thies, TEL Thies") *löl*
«
Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 19:51:47 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
strzata
Newbie
«
Antworten #4 am:
09. Januar 2012, 20:47:28 »
Hallo Mod,
weiss noch nicht, ob Du im Ernst oder im Spott schreibst.
Zitat
"mein Name ist Thies, TEL Thies"
Kannst mir nur Bange machen, wenn Du Deinen Namen in "Bond" änderst.
Überigens haben mir Deine Antworten sehr geholfen und mir ist jetzt einiges klarer geworden.
Zitat
Ich käme vermutlich nicht auf die Idee, an dieser Anlage ISDN-Telefone zu betreiben - warum Du, und welche Modelle ?
An der Anlage hängen 4 Systemtelefone, 2 ISDN, 4 Fritzkarten in den Rechnern, 6 analoge Telefone, 2 Türsprechanlagen.
Auf Up0 umzusteigen wird mir dann doch ein bisschen zu aufwändig, ich meine finanziell
Nochmals vielen Dank für alles.
Gruß Norbert
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
10. Januar 2012, 00:40:34 »
Zitat von: strzata am 09. Januar 2012, 20:47:28
Hallo Mod,
weiss noch nicht, ob Du im Ernst oder im Spott schreibst.
Zitat
"mein Name ist Thies, TEL Thies"
Kannst mir nur Bange machen, wenn Du Deinen Namen in "Bond" änderst.
The Man with the golden Phone ...
Nee, Spötter bin ich nicht, aber immer wieder gerne Schelm.
Vier Fritz!Cards in den Rechnern, da war wohl mal wieder jemandem KEN! (nicht der von Barbie) zu teuer ...
Moderator informieren
strzata
Newbie
«
Antworten #6 am:
10. Januar 2012, 08:41:15 »
Eine KEN-Lizenz hätte ich noch zu liegen, von einem Kumpel, der es rausgeschmissen hat. Hat sich irgendwie nicht so richtig durchsetzen können. Die Fritzkarten tun das ihre prima. Eingehende Faxe werden von Rechner zu Rechner geroutet und landen zu vorletzt auf einem Stick an der Fritzbox, der sie mir dann als Mail schickt. Zu allerletzt, wenn wirklich Stromsperre und der Notstrom erschöpft ist, liegen sie auf der TNetbox der Telekom.
Die Elmeg ICT 880 Rack ist ausgereizt bis aufs Letzte. 10 Telekom-Rufnummern, 10 Ansagetexte, 6 Anrufbeantworter, Rufumleitungen nach Wochentag und Tageszeit sowohl intern als auch extern (der Anrufer wird z.B. auf Knopfdruck zur nächsten Rettungsleitstelle geschaltet) und vieles andere mehr. Hab in denletzten 15 Jahren kaum an der Anlage etwas verändert, sie läuft und läuft.
Im übrigen war ich nicht der einzige Dumme mit der "Stricknadel". EncoLine (der Betreiber des Glasfaser-DSLs) und auch der Monteur von der Telekom, der hier im Hause die zweite Leitung geschaltet hat, haben mir beide gesagt, dass ich nur noch die Fritzbox mit der TK-Anlage verbinden muss. Dass ich dabei den Stecker von der Telekom ziehen muss hat mir keiner gesagt. Hätte ich sowieso nicht gemacht, den auf unser ISDN können wir einfach nicht verzichten. Da beissen wir lieber in den sauren Apfel und bezahlen 40 EU bei der Telekom weiter und 60 Euro für das 50000 DSL (wir hatten seit der Wende bis jetzt nur 384er). Zusätzlich haben wir eine feste IP. Die brauchen wir für den VPN-Tunnel zu den Aussenstellen. Vielleicht wird in 2 Jahren die Leitung für die Telekom wieder "frei" und wir bekommen ISDN und DSL wieder über eine Leitung.
Schnell noch ne Frage: bei Ebay steht eine S0-Erweiterung für unsere Elmeg für 4 Euro zur Versteigerung. Läuft morgen ab und seit Tagen hat noch keiner ein Angebot gemacht. Kann man sowas kaufen (kostet sonst über 200 Euro)?
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #7 am:
10. Januar 2012, 08:48:31 »
> Zusätzlich haben wir eine feste IP. Die brauchen wir für den VPN-Tunnel zu den Aussenstellen.
Ist Quatsch, nur wenn diei Einwahlstelle höhere Sicherheit durch feste IPs als Vorraussetzung stellt!!!
@Fritz!Cards: man kann es auch kompliziert machen!
Diesen Link find ich immer interessant, zufinden mit den Suchworten: fritzbox telefonanlage koppeln
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung/index.html
Ansonsten die Frage, oder ich hab es nicht verstanden, müssen die FCards unbedingt alle in der Anlage hängen und tut es nicht ein ISDN-Bus Verteiler auf Endgeräte Seite?
>Little<
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
strzata
Newbie
«
Antworten #8 am:
10. Januar 2012, 09:07:08 »
Jetzt wirds äußerst interessant für mich! Ich bin bei Telefon, TK-Anlagen und Internet keine Leuchte. Also entschuldigt bitte meine Naivitität.
Zitat
müssen die FCards unbedingt alle in der Anlage hängen und tut es nicht ein ISDN-Bus Verteiler auf Endgeräte Seite?
Wie das? Die Rechner stehen in unterschiedlichen Etagen im Haus. Und wie route ich die Faxe? Ich will als Chef nicht dauernd von einem Fax gestört werden, das können 5 Mitarbeiterinnen vor mir abfangen.
Zitat
Ist Quatsch, nur wenn diei Einwahlstelle höhere Sicherheit durch feste IPs als Vorraussetzung stellt!!!
Also wie verbinde ich dann den Rechner in einem anderen Ort mit dem Server im Hauptsitz? Bisher haben wir immer DynDNS und eine MySql-Replikation benutzt (wegen dem 384er DSL). DynDNS war öfter mal gestört und ein professionelleer Dienst kostet monatlich schon ein paar Euro. Jetzt mit dem schnellen DSL haben wir eine Direktverbindung zwischen entferntem Client und Server. Geht das auch ohne feste IP?
Der Link ist Klasse! Nun entdecke ich vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit: kann ich das 50000er DSL und das ISDN der Telekom (nach dem Splitter) mittels des Y-Kabels mit der Fritzbox verbinden? Dann gehe ich nur noch mit
einem
ISDN-Kabel in die TK-Anlage.
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 09:18:57 von strzata
»
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #9 am:
10. Januar 2012, 09:48:31 »
Nun, was spricht dagegen, die ganzen Faxe einer FBox entgegen nehmen zulassen und diese in ein Sammelpostfach anschließend zustellen lassen?
KEN! Macht das gleiche und wenn es auf "einem" Rechner installiert ist, verbinden sich die anderen Rechner ohne FCard mit diesem Rechner und schon gehtz los (sinnvoll für den Versand), den Empfang macht dann eine FBox oder DIE FBox!
>>Es heißt:
>>Die brauchen wir für den VPN-Tunnel zu den Aussenstellen.
Also, für mich heißt es, jetzt mal von Telefon weg zur EDV, die Gegenseite hat eine feste IP und ihr auch und die nimmt nur eure IP als Einwahl an und zusätzlich noch Benutzername und Passwort.
Wenn jetzt ein Außendienstler sich im Hotel befindet, wäre es ein Undingt, die IP vorher freischalten zu müssen ... !
Angemerkt: Ihr verbindet euch mit einer Gegenstelle und keine Außenstelle mit euch. Also kann es der Gegenstelle aus eurer Sicht total egal sein, welche IP ankommt.
Eine feste IP ist nur dann sinnvoll, wenn Verbindungen zu euren Geräten hergestellt werden müssen, die prozesssicher sein müssen!
Nun, dir sollte aber schon klar sein, dass
ein
ISDN-Kabel auch nur
zwei
Kanäle hat?
Du hast damit nur die Möglichkeit, wenn wir diese Grafik betrachten
, ein Gesprächsaufbau über ISDN oder VoIP! Du hast damit also keinen Vorteil, gegenüber heute!
Die Anlage muss zwei externe ISDN-Anschlüsse haben. Ob diese über ISDN-Telekom und NGN-VoIP realisiert werden, ist der Anlage egal!
Bedenke: Man sollte von der Prio her beachten, wenn der ISDN voll ist, kann die Nummer auch kein weiterer anrufen!
Es sei denn, dort ist eine Rufumleitung (bei besetzt) auf die VoIP Nummer, dann ist wieder alles schön!
Verstanden?
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 09:50:03 von TheLittle
»
Moderator informieren
strzata
Newbie
«
Antworten #10 am:
10. Januar 2012, 10:42:53 »
Vielen vielen Dank! So schöne Grafiken. Die machen bestimmt viel Arbeit. Hoffentlich können noch mehrere User davon profitieren.
Zitat
Verstanden?
Jaaaa. Das war auch sehr gut erklärt. Ich beschaffe mir eine S0-Buserweiterung.
Über die Faxgeschichte werde ich nochmal nachdenken.
Nochmal zum VPN:
Die Aussenstelle hat
keine
Fritzbox und
keine
feste IP. Sie ist an einigen Tagen nur stundenweise besetzt. Die Mitarbeiterin fährt dorthin, schaltet den Rechner ein und stellt mittels Fritz-Fernzugang eine VPN-Verbindung zum Server in der Hauptstelle her. Nach getaner Arbeit wird der Rechner wieder ausgeschaltet und sie kommt zurück in den Hauptsitz. Während ihrer Abwesenheit ist oft niemand in der Hauptstelle, der eine Verbindung zur Aussenstelle herstellen könnte, sobald der Rechner dort läuft. Wie gesagt: ich hab nicht so viel Ahnung, wie man das anders machen könnte
Wenns möglich wäre, wäre es toll, denn die feste IP kostet im Jahr 60 Euro.
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 10:48:55 von strzata
»
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #11 am:
10. Januar 2012, 11:29:56 »
Die Grafiken sind nur gelinkt, wie erkennbar...!
======
VPN:
Also, eine feste IP macht nur Sinn, wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, wenn jemand von außen sich mit der IP verbinden muss.
Der Grund ist egal.
Ich verstehe es derzeit so, ihr euch mit jemand anderes verbindet und die feste IP zum Verbinden mit jemand anderem nutzt. Korrekt? [so steht es im Text für mich]
Später verstehe ich:
Also seit ihr die Hauptstelle, mit der sich verbunden wird? => Antwort:
Es erleichtert mein Textverständnis ungemein, wenn Texte in Absätze verfasst werden!
@60€: Die Telekom bietet diesen Service für Anlagenanschlüsse bzw. Geschäftskunden incl. an!
>Little
Moderator informieren
strzata
Newbie
«
Antworten #12 am:
10. Januar 2012, 12:15:52 »
Danke, dass Du Dich noch mit mir rumquälst.
Zitat
Ich verstehe es derzeit so, ihr euch mit jemand anderes verbindet und die feste IP zum Verbinden mit jemand anderem nutzt.
Nein.
Zitat
Also seit ihr die Hauptstelle, mit der sich verbunden wird? => Antwort:
Ja. Wir sind die Hauptstelle. Wir haben die Fritzbox. Wir haben eine feste IP.
Zitat
Es erleichtert mein Textverständnis ungemein, wenn Texte in Absätze verfasst werden!
Werde mich bessern. Versprochen.
Zitat
Die Telekom bietet diesen Service für Anlagenanschlüsse bzw. Geschäftskunden incl. an!
Wir haben einen Mehrgeräteanschluss. Und die Telekom bietet hier bei uns nur DSL 2000 an (haben wir aber noch nicht gekündigt). Gehts dann doch irgendwie unter 60 €?
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
«
Antworten #13 am:
10. Januar 2012, 13:28:03 »
Da ihr die Hauptstelle seit, ist die feste IP natürlich sinnvoll!
Der Tarif nennt sich "Business Complete" und besitzt:
Business Internetzugang mit bis zu 6 MBit/s inkl. Flatrate + Business Telefonanschluss inkl. Flatrate
als ISDN-Mehrgeräteanschluss inkl. Flatrate nur 54,90 Euro/Monat2
als ISDN-Anlagenanschluss inkl. Flatrate nur 59,90 Euro/Monat2
http://geschaeftskunden.telekom.de/tsi/de/425390/Home/Produkte-und-Loesungen/Breitband-und-Internet/Komplettangebote/Business-Complete/1-business-complete?tablink=4
Es geht immer alles. Die Frage ist immer nur, welchen Kompromiss man eingehen will
Moderator informieren
strzata
Newbie
«
Antworten #14 am:
10. Januar 2012, 14:34:12 »
Da mir die Telekom nur maximal einen 2000er RAM schaltet, hat sich das wohl erledigt.
An der Ankopplung der FB 7390 an meine TK-Anlage bin ich immer noch dran. Ich mach dann mal nen neuen Thread auf.
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen