Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:46:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kein Amt mit DECT1112S/02 an "antiker" Telefonanlage  (Gelesen 1236 mal)
frankx
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 01. April 2009, 16:22:12 »

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Philips DECT1112S/02 (drahtlos mit 2 Mobilteilen) an einer "antiken"
Siemens Nebenstellenanlage aus den sechzigern anschließen - tut übrigens noch einwandfrei.
Diese Anlage hat 6 Nebenstellen und läuft natürlich mit IWV und "Klappertechnik".

Um an dieser Anlage ein Amt zu bekommen, muss bei den alten Wählscheibenapparaten ein Knopf gedrückt werden.
An der Stelle an der nun das DECT1112S/02 angeschlossen werden soll waren auch schonmal Drahtlos-Telefone angeschlossen,
mal ein altes Bosch (80er) und mal ein Siemens Gigaset (90er), jeweils mit einem Mobilteil.
An diesen Mobilteilen konnte man mit der "R"-Taste ein Amt bekommen, was mir leider beim DECT1112S/02 noch nicht gelungen ist.
IWV habe ich natürlich schon eingstellt und die Flashzeiten auch schon alle durchprobiert - ohne Erfolg.
Leider weiß auch Philips keinen Rat mehr.

Hat noch jemand ein Idee - und wenn nicht, vielleicht weiß jemand ob ein anderer Hersteller
ein aktuell genehmigtes Drahtlostelefon bieten kann, das hier funktioniert?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Frank
Moderator informieren   Gespeichert
hyla
Full Member

Bewertung: +8/-0

« Antworten #1 am: 01. April 2009, 22:42:44 »

Hallo,

Du brauchst ein Telefon mit Erd-Tastenfunktion. Das ist was anderes als die Flashfunktion.
Ich glaub bis vor ca. 10-15Jahren konnten das noch einige Modelle. Aber die alten Funktelefone (CTI...??standard) haben ja keine Zulassung mehr.
evtl. die ersten DECT Telefone z.B. gigaset 900er /1000er serie (Baugleich Sinus 42D /43), wahren die letzten mit Erd-Taste. Hattest du ja schon.
Für diese Technik gibts eifach keine neuen Geräte mehr.

Nach 40 Jahren könntest du dir schon mal ne neue Telefonanlage gönnen oder.
Denk mal an so moderne Sachen wie Nummernanzeige,Aruferliste,Rückruf bei Besetzt....das könnte ne Neue.
z.B. Tiptel, Agfeo, Auerswald, panasonic....und es gibt auch sicher eine Fachfirma in deiner Nähe die sich freuen würde das Teil(Telefonanlage) auszutauschen.

hyla
frankx
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 02. April 2009, 12:42:33 »

Hallo hyla,

Grundsätzlich muss ich dir ja Recht geben, aber erstens handelt es sich nicht um meine Anlage
(so n altes Ding hab sogar ich in unserer alten Hütte vor 18 Jahren angetroffen, aber längst ausgebaut)
sondern um die meines Väterchens und zweitens hat er acht feste Telefone im Haus verteilt.
Die Anlage hat zwar nur sechs Nebenstellen, aber drei davon sind doppelt belegt.
Das Funkteil ist das neunte, wobei ein Mobilteil im Wohnbereich rumgeistern soll und
das andere wäre für den Garten - ist eben doch angenehm, wenn man das Ding rumtragen kann Smiley

Außer der Telefonbuchfunktion - und auch das nicht unbedingt - braucht mein Daddy eh keine Spielereien.
Er will einfach nur telefonieren und wenn er nicht erreichbar ist, dann wird's der Anrufer wieder versuchen,
wenn's wichtig war.
Wenn du überlegst, was uns die Elektronik heute (auch in einfacheren Multimedia-Geräten) so alles bietet,
dann kann ich gut verstehen, dass die etwas älteren unter uns (mein Daddy z.B. ist 80) manchmal den Frust bekommen,
weil sie die Grundfunktionen, die sie ja nur brauchen und wollen, aus den vielen Features nicht mehr herausfilten können.

Du kennst ja sicher die nicht ganz unberechtigte Frage, wenn einer stundenlang an seinem Handy rumspielt:
"Kann man damit auch telefonieren?".

Ob das Gigaset schon ein DECT war weiß ich gar nicht, weil es nicht mehr existiert.
Vielleicht kann ich ja irgendwo noch so ein frühes DECT ergattern.

Langer Rede... vielen Dank für deine Infos.
Jetzt weiß, dass ich bei den aktuellen Geräten nicht mehr suchen muss.

Gruß
Frank

P.S. Mit den Flashzeiten zu spielen war sogar ne Idee von Philips.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 12:47:39 von frankx » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 02. April 2009, 13:29:33 »

für diese problematik empfehle ich dir ein spezialisiertes forum, nämlich das wasser forum für historische telefone (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl). da zählt eine siemens-anlage aus den 60ern noch zu den frischlingen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: