Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:49:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kein telefonieren, wenn ISDN-Karte an NTBA  (Gelesen 2254 mal)
Killuminati
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 07. März 2009, 10:25:00 »

Hi,

an den beiden Anschlüssen des NTBAs (Standard von der Telekom) hängt eine Agfeo AS 35 und eine ISDN-Karte (FritzCard).
Wenn dies der Fall ist, dann kann man nicht raustelefonieren (kein Amt) und ist auch von extern nicht zu erreichen. Interntelefonie funktioniert weiterhin.
Raus telefonieren mit der Fritz-Software (über ISDN-Karte) ging.
Sobald man das Kabel zur ISDN-Karte raus zieht funktioniert die TK-Anlage wieder.

Der ISDN-karte wurde eine freie MSN zugewiesen, die nicht von der TK-Anlage genutzt wird.

Wie es aussieht, fängt die FritzCard den gesamten Verkehr ab... wo liegt der Wurm?

Bei einer Referenzanlage, wo ebenfalls eine Agfeo-TK-Anlage und eine ISDN-Karte (FritzCard) gemeinsam an einem NTBA betrieben werden, funktioniert alles bestens.

Grüße,
Killuminati
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 07. März 2009, 15:05:06 »

wenn an einem isdn-bus die funktion eines gerätes vom ein- oder ausstöpseln eines anderen abhängt, würde ich nach ursachen im elektrischen aufbau suchen (adernvertauschung*). die fritz!card kann alle eingehenden telefonate klauen, wenn bei ihrer anrufbeantworter- und / oder fax-anwendung das kästchen "auf alle msn reagieren" aktiv ist. aber die b-kanäle abgehend dem zugriff anderer entziehen, ist mir als verhaltensweise einer fritz!card nicht bekannt. wenn die fritz!card für sich gesehen richtig funktioniert, wird ein falsch eingestelltes protokoll ja auch nicht die ursache sein.

*) bei direktanschluß der as35 als letzte dose evtl. dort vertauscht

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #2 am: 07. März 2009, 15:13:35 »

hallo,

prüfe mal deine anschlußkabel ob wirklich alle beide 1:1 durchgeschalten sind.
dieser fehler sieht mir nach einem kabelproblem aus, nicht das ein kabel um 180' verdreht ist.

viel erfolg
Killuminati
Newbie
*

« Antworten #3 am: 07. März 2009, 15:26:34 »

Hm... wär gut möglich das ich die Adern vertauscht habe.

Bei den Agfeo-Anlagen liegt immer so ein ISDN-Kabel bei, wo an einem Ende ein RJ45-Stecker vorhanden ist und das andere Ende (lose Drähte) in die Tk-Anlage gesteckt werden müssen.
Da ich die Farbbelegung für ISDN nicht im Kopf habe, hab ich vor-Ort gegooglet und dann wie folgt verbunden:

a1 braun
b1 grün
a2 weiß
b2 gelb

Habt ihr andere Referenzen? Dem Internet soll man ja auch nicht alles glauben...  Zwinkernd

Zitat
bei direktanschluß der as35 als letzte dose evtl. dort vertauscht
Der NTBA hat ja zwei ISDN-Anschlüsse. Links hängt die FritzCard dran, recht die Agfeo.

Zitat
anrufbeantworter- und / oder fax-anwendung das kästchen "auf alle msn reagieren" aktiv
Das war auch mein erster Ansatz.

Danke euch beiden für den Denkanstoß...
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 07. März 2009, 16:21:31 »

>>bei direktanschluß der as35 als letzte dose evtl. dort vertauscht
>Der NTBA hat ja zwei ISDN-Anschlüsse. Links hängt die FritzCard dran, recht die Agfeo.
der ntba hat einen s0-bus mit zwei steckdosen (wenn man die endgeräte über die integrierten steckdosen anschaltet - bei schraubanschlüssen sind verschiedene varianten möglich).

wie schaut´s in sachen terminierung aus - nicht etwa doppelt ?
die besten beschreibungen von soll-installationen findest du im netz bei tocker, kahlhans und der netzmafia (sämtlich ~.de).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Killuminati
Newbie
*

« Antworten #5 am: 11. März 2009, 15:38:44 »

Nachdem ich die Drähte a1 mit b1 und a2 mit b2 getauscht habe, funktionert alles wie gewollt.

Das mitgelieferte ISDN-RJ45-Kabel hat folgende Belegung:
12345678
- - a2a1b1b2 - -
- - weißbraungrüngelb - -

Bei der Agfeo AS 35 müssen die Anschlüsse wie folgt belegt werden:
a1b1a2b2
grünbraungelbweiß

Grüße,
Killuminati
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben