Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:50:46
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Nicht erreichbar, kann aber selber telefonieren
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Nicht erreichbar, kann aber selber telefonieren (Gelesen 656 mal)
Vogels
Newbie
Bewertung: +0/-0
Nicht erreichbar, kann aber selber telefonieren
«
am:
11. November 2011, 00:38:56 »
Hallo!
Vor meinem Urlaub hatte ich eine ganz normale funktionierende Telefonanlage mit Mehrgeräteanschluss, bestehend aus
DSL-Splitter, NTBA, alte T-Concept XI521, angeschlossen an eine FRITZ!Box 7390. Ich habe nichts an der Konfiguration oder Verkabelung geändert.
Nach dem Urlaub konnte ich plötzlich nicht mehr angerufen werden, kann aber problemlos selber telefonieren. Wenn ich über das Handy anrufe, bekomme ich von der Telekom die Meldung: dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Die Störungsstelle der Telekom hat mehrfach versichert, alles sei in Ordnung.
die Telekom meint, es könne an der Telefonanlage liegen, die Anlage könne möglicherweise die MSN nicht mehr richtig zuordnen
das Problem ändert sich nicht, wenn ich die TK-Anlage direkt an den NTBA einschließe. Wenn ich versuche, mir von extern ein Fax zu schicken (das Fax-Gerät läuft nicht über die Telefonanlage, sondern über eine Teledat USB, die direkt an den NTBA angeschlossen ist!) bekomme ich ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung.
Interessanterweise kann ich in der Anruf-Liste der FRITZ!Box Anrufe sehen, die nicht durch gestellt worden sind, bzw. bei denen das Telefon nicht geklingelt hat, diese werden als "Anrufe in Abwesenheit" bezeichnet.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich logisch vorgehen könnte, um einen Fehler innerhalb meiner Anlage auszuschließen bzw. einzugrenzen? Ein ISDN-Telefon, welches ich direkt einmal anschließen könnte, besitze ich leider nicht.
Bin dankbar für jede Anregung
G. Vogels
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Nicht erreichbar, kann aber selber telefonieren
«
Antworten #1 am:
11. November 2011, 09:36:56 »
Was heißt: "kann aber problemlos selber telefonieren" ? - welche MSN siehst Du, wenn Du Dich selber anrufst:
a) von der Fritz!Box auf´s Handy
b) von der XI521 auf´s Handy
c) vom Fax an der Teledat auf´s Handy ?
An Ereignisse, die während Deines Urlaubes in Deinem Einflußbereich stattgefunden haben sollten, glaube ich eher weniger. Natürlich ist eine Kaskade aus mehreren TK-Anlagen o. dergl. immer etwas kompliziert in der Konfiguration. Aber wenn z.B. ein Stromausfall die Anlage(n) auf ihre Werkseinstellung zurückgesetzt hätte (sodaß sie die MSN vergessen hätten), dann sollten ankommend (außer, wenn nur eine Anlage in dieser Kette das Gedächtnis verloren hat) auf allen Apparaten alle Nummern klingeln und abgehend immer die erste MSN übertragen werden. Mindestens auf dieser müßten auch alle Rufe hereinkommen und die Ansage dürfte dann erst nach einigen Sekunden kommen, falls ausgerechnet am default als Abfragestelle vorgesehenen Port kein Endgerät eingesteckt ist.
Bleibt der Fehler, wenn die Anlage hardwareresettet wird (Strom für mehrere Minuten trennen) ?
Ist gesichert, daß nicht eine Anlage in dieser Kette derzeit keinen Strom bekommt (z.B. weil ihre Steckdose an derselben Sicherung hängt wie die Kühltruhe, die man vorher abgetaut und noch nicht wieder in Betrieb genommen hat, oder irgendjemand fand diese Steckdose viel schöner für den Staubsauger) ?
Tragen die in der Fritz!Box registrierten Anrufe die MSN´, auf denen sie eingegangen sind ?
«
Letzte Änderung: 11. November 2011, 09:39:22 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Vogels
Newbie
«
Antworten #2 am:
11. November 2011, 16:08:27 »
Hallo!
Danke für die differenzierten Fragen.
a) von der Fritz!Box auf´s Handy (geht bei mir nur über Fritz!AppFon): die richtige MSN, die diesem Anschluß zugeordnet sein sollte)
b) von der XI521 auf´s Handy: die richtige MSN
c) vom Fax an der Teledat auf´s Handy ?: mit Verzögerung kommt auch hier die richtige MSN.
Einen Stromausfall kann ich m.E. ausschliessen, weil ich das an anderen Geräten gesehen hätten, die dann Starthilfe benötigen.
Bleibt der Fehler, wenn die Anlage hardwareresettet wird (Strom für mehrere Minuten trennen) ?
Ja!
Alle Geräte haben Strom, ich kann alle Steckdosen zusammen sehen, die Kontrolleuchten leuchten. ich bin auch in den Konfigurationsmenüs (Fritzbox, Xi521), wo mir alle Einträge sehr vertraut erscheinen.
Tragen die in der Fritz!Box registrierten Anrufe die MSN´, auf denen sie eingegangen sind ?
Ja!
Und nun?
Morgen Mittag will ein Telekom-Techniker kommen, aber der wird sicher happige Preise berechnen wollen.
Gibt es noch eine Idee? (oder liegt's doch am ehesten an der Telekom?
Danke
G. Vogels
Moderator informieren
Stromdieb
Jr. Member
Bewertung: +3/-2
«
Antworten #3 am:
11. November 2011, 22:46:08 »
Ist der NTBA eventuell mit der Netzleitung (Steckdose) verbunden, hängt die Fritzbox (FB) als erstes Gerät vor den "beiden" TK-Anlagen am NTBA und auch die Teledat dahinter?
Teledat und XI521 schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ankommende Probeanrufe /-Faxe getestet?
Die FB mal ganz aus dem Telefoniezweig rausgenommen, denn die wird doch wohl vornehmlich fürs I-Net gebraucht?
Dann beide TK- und Fax-Anlage (Teledat) direkt einzeln abwechselnd und zusammen (parallel) an den NTBA und alles noch einmal durchtesten.
Die FB ist sicherlich auf automatische Updates eingestellt, und weiter ist deren Telefonieteil (ISDN-Eingang > int. S0-Ausgang) an der ganzen Rufabwicklung kommend wie gehend nach wie vor beteiligt?
Sind in dieser vllt. Ruf-/Wahlregeln über Festnetz und/oder Internet eingetragen, oder nur reine Festnetztelefonie?
Die Konfiguration der beiden reinen Telefonievermittlungsgeräte (Teledat/XI521) bitte mal sehr penibelst anschauen!
Wenn der echte Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt wurde (alle MSN + alle Umleitungen u. sonstigen abweichenden Funktionen gelöscht), sind ja eh beide neu zu programmieren.
Erst dann kann man das Problem noch mal neu untersuchen.
Oder die aktuelle Konfiguration in beiden auslesen und als aktuell sichern >
WerksReset
(Konfig. auf Urzustand) > eine alte, damals korrekt funktionierende gesicherte Konfig (so vorhanden) zurückladen.
Und alles neu Testen, so diese Möglichkeiten so bestehen.
Eine vom Kunden verursachte, fälschlich deklarierte Störungsmeldung an die Telekom wird kostenpflichtig für diesen. Mindestkosten: Anfahrt plus eine 1/4 Std. vor Ort , macht ca. 61,- Euro Netto.
Da schon länger die Störungen erst beim Kunden begonnen werden sollten, lt. Arbeitsanweisung der T (wenn sie eingehalten wird), sollte vor Eintreffen des Technikers der Kostenhinweis klar und deutlich vernehmbar telefonisch vorher von Seiten einer Stelle der T an den Kunden mitgeteilt wurden sein.
Der Vorteil ist, daß beide TelefonieAnlagen (XI521 + Teledat 2ab) als "Hersteller" = Lieferant von der Telekom noch supportet werden sollten, also wenn der Fehler, wie höchst wahrscheinlich nicht am Anschluß liegt, daß dann nach Wunsch der "Entstörer" sich beide Anlagen in der Konfig. anschauen können sollte. Was natürlich zu weiteren Kosten führen würde.
Die Stecker- oder InternNetzteile an beiden alten Telekomanlagen sind nicht äußerlich oder termisch verdächtig "verändert" > Überspannungsschaden? Und auch beide Original (bei der XI521 wohl sowieso intern)?
Nachtrag: sind Rufumleitungen (intern über die Anlage /extern in der VST) in einer oder beiden örtlichen TK-Anlagen eingetragen, oder waren es vorher, oder sogar in der FB als Hauptgerät?
Ist in der XI521 die Fernkonfig.-Wartung als aktiv sichtbar über die Konfig. , die Teledat bietet diese Möglichkeit wohl so nicht an?
Moderator informieren
Vogels
Newbie
«
Antworten #4 am:
13. November 2011, 10:18:13 »
Danke für alle diese differenzierten Überlegungen. Ich hätte es gar nicht mehr geschafft, vor dem anberaumten Termin mit dem Techniker all diese Dinge zu klären. Er war gestern Mittag da und hat sofort die Einschätzung vertreten, dass dieses Problem
nicht
innerhalb meines Hauses begründet sein könne. Er hat dann selber versucht, mit einer Techniker-Hotline für Entstörungstechniker Kontakt aufzunehmen, ist dort aber in der Warteschleife versackt
Daher hat er sich anschließend selber in eine Vermittlungsstelle der Telekom begeben und hat mich eine halbe Stunde später auf dem Festnetz angerufen, um mir mitzuteilen, dass sich wohl eine Baugruppe verabschiedet habe. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Wer ersetzt mir wohl die Gebühren der Rufumleitungen in der Vergangenheit und die Stunden meiner eigenen Arbeit zur Fehlersuche?
Noch einmal ganz herzlichen Dank für alle Antworten
G. Vogels
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #5 am:
13. November 2011, 15:32:51 »
Zitat von: Vogels am 13. November 2011, 10:18:13
Wer ersetzt mir wohl die Gebühren der Rufumleitungen in der Vergangenheit und die Stunden meiner eigenen Arbeit zur Fehlersuche?
Man munkelt, dafür gäbe es bei der Generaldirektion der Telekom eine kulante Beschwerdestelle, die über das Vorstandssekretariat erreichbar sei (0228/181-0, wenn ich recht erinnere - ich habe die selber noch nicht gebraucht aber schon in mehreren Foren darüber gelesen). Denen könntest Du ja ein nettes ausführliches Fax schicken.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen