Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:51:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Octopus Open / Alcatel OmiPCX und Alcatel4094  (Gelesen 784 mal)
Dr.MirakulixX
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 26. August 2011, 07:11:10 »

Guten morgen zusammen,
bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage zu einem Problem mit o.g. Anlage starten.
Wir haben hier eine Octopus Open von T-Systems (kleines Gehäuse) mit dem Ausbau :
- CPU (PowerCPU VoIP16)
- Mixed  (Mix484)
- Mixed (Mix244) alle Softwarestand 3.008
Wir haben zwei ISDN Adapter. Zuerst hatten wir 2 mal den 4094 (CTI-S0 Powered). Einer davon wurde schon ersetzt in der Hoffung das Problem zu beheben. Leider Ohne erfolg. Dieser wurde gegen das neuere Model S0-OPE Interface getauscht.
Wir haben das Problem sowohl mit Spannungsversorg via Netzteil als auch Ohne.
Hier das Problem...
An dem Adapter befindet sich jeweils ein Siemens ISDN Dect Gerät. An der Dect Basis sind jeweils 3 Geräte Angemeldet. Alle anrufe von einem DECT ins Netz, egal ob intern oder extern funktionieren. Wird jetzt aber das DECT gerät angerufen kommt es sehr häufig vor das dann (bei Intern) nach dem Abheben direkt auf der gegenstelle kommt Aufgelegt und die Verbindung wird unterbrochen. Jedoch passiert das nicht jedesmal. Auch klappt das Verbinden von einem Ext. gespräch auf das Dect telefon nicht immer, aber manchmal.

Wir haben zzt. 8-Systemtelefone angeschlossen und 4-Faxgeräte (Analog). Die Adapter sind jeweis auf Singelbetrieb eingestellt (per Jumper) und laufen auch alleine. Bei dem "alten" 4094 fällt auf, wenn man versucht diesen mit einem Telefon zusammen laufen zulassen dann startret dieses nicht richtig. Und der Freizeichenton klingt sehr merkwürdig. Bei dem neunen Adapter besteht dieses Problem nicht.

Sollten wichtige Infos zur fehlen einfach kurze Info und Sorry. Achja, die Adapter haben wir selber gekauft und Installiert. Die MSN stimmt jeweils mit der durchwahl Überein. Der Adapter wird als TA erkannt, nicht unter seinem "Namen" wie die Telefone.

Noch eine Frage am Rande, wenn es erlaubt ist. Wie bekomme ich eine Spontane Amtsholung (für die Systemgeräte) Programmiert ?

Besten Gruß

Patrick
Moderator informieren   Gespeichert
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #1 am: 26. August 2011, 21:44:05 »

hab da mal was durch zufall im netzt gefunden unter problemstellung - ankommende Gesprächsabrüche an OXO TA-S0:
am gigaset ins Menü gehen, dann 4-3 (Einstellung Basis) dort 98762009 eingeben und es erscheint eine [2], welches man auf [1] umstellt und speichert werden soll.
das netzteil brauchst du definitiv nicht für diese anschaltung.

die spontane amtsholung kannst du unterm teilnehmer - details - verschiedenes - direktruf sofort zur 0 - einstellen.
diese amtsholung geht aber nur wenn du vor dem wählen den hörer abhebst - wer macht das schon ?!?
diese automatische amtsholung ist eigentlich nur für faxe oder sonstige analoge endgeräte gedacht.

ausserdem gibt es doch noch cti ( pimphony und tapi ) !

viel erfolg

Dr.MirakulixX
Newbie
*

« Antworten #2 am: 27. August 2011, 05:43:22 »

Hey einen wunderschönen guten morgen und vielen Dank für denn/die Tipp(s)....
Mit dem Gigaset... also was soll ich sagen, auf den erstenblick, keine Problem mehr.. werde das mal hier weiter im Auge behalten und berichten. Erstmal Mega Dank :-)
Mit der Amtsholung hast du soweit recht, war ja nur rein zur Information, auch hier noch mal Danke.. jetzt weiss ich auch, warum das nicht funktioiert hat :-)
Wenn ich schonmal dabei bin zu frage... Bis jetzt sind an jeden Telefon Leitungstasten belegt und nehmen bei den kleinen Geräten mit nur 6 - Tasten ja zwei davon ein. Wenn ich die "umprogrammiere" kann ich nicht mehr telefonieren, irgendwie finde ich das etwas Blöd. Gibt es da eine möglichkeit ? Und noch eine kleinigkeit... Die Anlage ist laut Label von 01.2011... die Software die ich in der Systemeinstellung finde wäre ne Version 3.x... aber aktuell wäre ja die 8ter... ist das möglich oder sind das Verschiedene Softwareversionen und ich überblicke das nur nicht... wenn dem so ist, wie bekomme ich die Softwareversion der Anlage heraus ?

Schöes Wochende...

Patrick
Dr.MirakulixX
Newbie
*

« Antworten #3 am: 27. August 2011, 07:01:55 »

Soo.. noch funktioiert das alles, aber jetzt funktioiert beim Gigaset nur noch eine Leitung... die dafür aber richtig... Soll heissen UA<-->Gigaset Kein Problem Ext<-->Gigaset Kein Problem aber Gigaset<-->Gigaset nööööö zumindest nicht zwei Geräte der gleichen Basis... das hat zumindest vorher geklappt. Sprich auch weiterleiten zwischen Gerät A zu B... nööö... Jemand da ne Idee oder ne Ahnung was der Code 9876 2009 bedeutet ? Leider sagt google, keine Treffen. Auch die suche nach dem Gesprächsabrüche OXO... nix gefunden...

Schönes WE
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #4 am: 27. August 2011, 09:37:04 »

hallo,

zu deinem gigasetproblem wäre vielleicht mal ein anruf bei deren hotline hilfreich . so wie es aussieht stellt man mit der 1 eventuell auch nur ein kanal ein.
bei alcatel wird der isdn-anschluß nur als datenanschluß angesehen  !! da geht so einiges nicht was als normales telefon gehen sollte !!

die leitungstasten werden defintiv benötigt, ohne kannst du nicht telefonieren und mit nur einer kannst du auch nur ein gespräch führen und es nicht weiterverbinden!

was auf dem gehäuse steht und wirklich drinn ist muss nicht unbedingt passen. manche ebay-verkäufer stellen sich da ein wenig blöd und nehmen ein neues gehäuse mit einer älteren cpu.
wenn du eine power-cpu hast, hast du auch defintiv einer 8er. die 3 vorne ist nur eine alcatelnummer die software steht vor dem " / ", dahinter steht das patch oder releas oder wie auch immer.

warum nimmst du eigentlich kein dect aus der telefonanlage - etwas teurer ja aber dafür gemacht ?

gruß
Dr.MirakulixX
Newbie
*

« Antworten #5 am: 27. August 2011, 10:26:51 »

Jaa...
mit dem Dect aus der Analge hast du sicher recht und wird auch über kurz oder lang so werden..  nur ist hier eine komplette Struktur Gigaset/Repeater vorhanden (für das "große" Netz) was liegt da also näher als UA/ISDN Adapter und freuen... oder auch nicht... Aber denke habe jetzt eine Lösung gefunden... UA-->ISDN-->Fritzbox-->Gigaset (steht wieder auf der 2) klappt zzt ganz gut... mal sehen wie lange :-)
Schade und meiner Meinung nach Blöd mit den Tasten aber ist dann so...

Vielen Dank und ein schönes WE
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: