Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:55:27
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Postkabel beschädigt?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Postkabel beschädigt? (Gelesen 706 mal)
Holger-Berlin
Newbie
Bewertung: +0/-0
Postkabel beschädigt?
«
am:
18. November 2011, 09:13:30 »
Ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache für ständige DSL-Abbrüche. Die Telekom hat die Leitung bis zum Haus geprüft und für fehlerfrei empfunden.
Nun habe ich mir Verteilerglocke (Außenhauswand), Postkabel (Außenhauswand) bis zu meiner TAE im 1. OG angesehen und folgendes festgestellt:
Von den 4 Phasen (Rot, Schwarz, Gelb, Weiß) sind an der TAE in der Wohnung Rot und Gelb angeschlossen, während am Verteiler Rot und Schwarz angeschlossen sind. Kommt es da auf der Strecke zu einer Übertragung auf eine andere Phase oder was hat das auf sich?
Bitte helft mir!
Gruß
Holger
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
Re: Postkabel beschädigt?
«
Antworten #1 am:
18. November 2011, 09:52:27 »
Bei den nur-roten Telekomkabeln gehören Keinstrich und Einstrich sowie weiter und enger Doppelstrich jeweils paarweise zusammen. Bei den bunten sind es dann rot/schwarz und weiß/gelb. Diese Paarungen entstehen durch "Verseilung" - also gegenläufiges Verflechten umeinander - zum Zweck des gegenseitigen Auslöschens eines unerwünschten physikalischen Phänomens. Rot/gelb als Paar zu verwenden, wäre etwas, das gewiß kein Fachmann machen würde (auch kein Subunternehmer). Da mag wohl mal jemand mangelhaft sachkundig beim Tapezieren oder so die Dose ausgebaut und falsch wieder angeschlossen haben. Daß da dann überhaupt etwas funktioniert, wundert mich höchstgradig, davon habe ich in zwanzig Jahren Telekomik noch nie gehört. Aber ganz gewiß kann derlei nicht mit hohen Bitraten funktionieren. Auf dem Weg überspringende Farbcodes gibt es jedenfalls nicht, wohl jedoch gelegentlich noch irgendwelche Verteiler, sodaß ein Kabel nicht immer durchgängig für einen Weg zuständig ist.
P.S.: läßt Dich der Nachbar im Erdgeschoß mal nachsehen, welche Farben bei ihm anliegen ?
«
Letzte Änderung: 18. November 2011, 09:55:33 von telthies
»
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Holger-Berlin
Newbie
«
Antworten #2 am:
18. November 2011, 09:59:48 »
Dann würde ich jetzt einen Techniker beauftragen der das ganze zwischen APL und TAE überprüft.
Was würde mich so eine Überprüfung ca. kosten (Nur die Prüfung?)
Wen genau muss ich da beauftragen?
Gruß
Holger
«
Letzte Änderung: 18. November 2011, 10:01:30 von Holger-Berlin
»
Moderator informieren
Holger-Berlin
Newbie
«
Antworten #3 am:
18. November 2011, 10:03:45 »
Die Verteilerglocke an der Außenhauswand ist an einem Mehrparteien-Haus und es sind insgesamt 5 Wohnungen angeschlossen, alle mit Rot und Schwarz. Ich sehe ja auch, dass das Kabel von dort an der Außen-hauswand ohne Unterbrechung in meine Wohnung geht. Meine Nachbarn kenne ich leider nicht so gut als, dass ich sie nun bitten würde ihre TAE für mich aufzuschrauben....
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
18. November 2011, 10:10:30 »
Da würde ich an Deiner Stelle der Störungsstelle schildern, daß offensichtlich ein Installationsfehler vorläge, den sogar ein Laie erkennen könne. Kosten darf Dich das nichts, bis zur "ersten TAE" (also derjenigen Deines Hauptanschlusses) ist der Netzbetreiber für die ordnungsgemäße Bereitstellung zuständig. Wenn Dein Vormieter daran herumgespielt hat, ist das ja nicht Deine Schuld. Aber einfacher ist vermutlich, beim Nachbarn mal nachzuschauen und zu überprüfen, ob die dort anliegende Farbkombination auf einen weiteren Verteiler im Weg schließen läßt. Und dann ganz einfach einmal Dein Gelb abklemmen und Dein Schwarz dafür anklemmen (also 1=rt, 2=sw). Das sollte eigentlich das Problem schon lösen.
Edit: unsere Beiträge haben sich gerade überkreuzt. Somit kannst Du also gleich zum letzten Punkt meiner Ausführungen springen.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
Holger-Berlin
Newbie
«
Antworten #5 am:
18. November 2011, 10:50:45 »
Danke für deine Hilfe/Infos! Also ich habe nun mit der Störungshotline telefoniert und zwischen 11 und 12 kommt nochmal ein Techniker und schaut sich das an.
Ich gebe dann mal Feedback ob was gefunden wurde...
Moderator informieren
Schlaubi01
Newbie
Bewertung: +3/-1
«
Antworten #6 am:
19. November 2011, 10:22:00 »
Hi,
Zitat von: Holger-Berlin am 18. November 2011, 09:13:30
Von den 4 Phasen (Rot, Schwarz, Gelb, Weiß) sind an der TAE in der Wohnung Rot und Gelb angeschlossen, während am Verteiler Rot und Schwarz angeschlossen sind. Kommt es da auf der Strecke zu einer Übertragung auf eine andere Phase oder was hat das auf sich?
Vermutlich ist "dein Kabel" auf dem Weg zur Dose noch irgendwo "gestückelt", d.h. es gibt eine Klemmstelle, von der du keine Ahnung hast.
[edit telthies: Wenn der TE beteuert, den Verlauf mit bloßem Auge zweifelsfrei verfolgen zu können, dann glauben wir das bitte]
Während DSL möglicherweise auch durch "Übertragung" zwischen benachbarten Adern halbwegs funktionieren kann, der normale Telefonanschluss kann das nicht.
«
Letzte Änderung: 19. November 2011, 15:42:39 von telthies
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #7 am:
19. November 2011, 15:46:41 »
Zitat von: Schlaubi01 am 19. November 2011, 10:22:00
Während DSL möglicherweise auch durch "Übertragung" zwischen benachbarten Adern halbwegs funktionieren kann, der normale Telefonanschluss kann das nicht.
Das erste halte ich für ein Gerücht. Störungstoleranz nimmt üblicherweise bei zunehmender Bitrate eher ab, und wenn das Übersprechen plötzlich ein Segen werden sollte, würde es wohl eher einer hohen Stromstärke als einer hohen Frequenz bedürfen.
Moderator informieren
Stromdieb
Jr. Member
Bewertung: +3/-2
«
Antworten #8 am:
19. November 2011, 16:39:28 »
Nur mal so als kleinen Hinweis, DSL hat sehr viel gemein mit HF, und die geht bekanntlich meist seltsame Wege.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
«
Antworten #9 am:
19. November 2011, 17:14:27 »
so komische dinge mit dsl habe ich auch schon erlebt, war allerdings deutlich langsamer...
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
19. November 2011, 17:28:28 »
Zitat von: Stromdieb am 19. November 2011, 16:39:28
Nur mal so als kleinen Hinweis, DSL hat sehr viel gemein mit HF, und die geht bekanntlich meist seltsame Wege.
Izmir bekannt, aber ...
Zitat von: 8818freak am 19. November 2011, 17:14:27
so komische dinge mit dsl habe ich auch schon erlebt, war allerdings deutlich langsamer...
und deshalb denke ich, da müßten Abbrüche eigentlich häufiger sein als zufriedenstellendes Funktionieren. Bei einer Schaltung a/b auf a/d (in der Botanik benennt man Entdeckungen nach dem Entdecker, hier hätten wir also Doppeladria Holgerberliniae) würde ich ein DSL erwarten, welches mehr als nur Erinnerungen an Großvaters Btx weckt ... (also im Ranking der schlechten Leitungen noch weit hinter dem Modell "Lüsterklemmen-Muffe in feuchtem Keller" liegt).
«
Letzte Änderung: 19. November 2011, 17:30:38 von telthies
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen