Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 07:53:33
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Probleme mit Telefonanlage im Unternehmen oder doch eher der Telefonanbieter?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Probleme mit Telefonanlage im Unternehmen oder doch eher der Telefonanbieter? (Gelesen 1666 mal)
Annika2804
Newbie
Bewertung: +0/-0
Probleme mit Telefonanlage im Unternehmen oder doch eher der Telefonanbieter?
«
am:
13. Juli 2010, 07:44:30 »
Hallo zusammen,
ich bin langsam etwas verzweifelt. Wir haben im Februar eine neue Siemens Anlage bekommen (HIPATH 3800).
Seit ca. 3 Wochen spinnt entweder die Telefonanlage oder irgendwas ist mit dem Telefonanbieter. Ich hoffe, dass man mir hier vielleicht irgendwer helfen kann *hoff*
Und zwar haben uns jetzt schon desöfteren Kunden gesagt, dass wenn sie anrufen, die Meldung kommt: "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar". Aber das passiert nicht immer. Ich habe es auch mal probiert. Beim ersten mal anrufen kommt diese Meldung, beim zweiten mal klappt es dann. Mal auch erst beim dritten mal.
Wir haben 4 Amtsanschlüsse, damit eigentlich 8 Leute gleichzeitig telefonieren können.
Wir sind bei dem Telefonanbieter HeliNet. Das läuft über die Stadt und nach einer Fernkonfiguration von HeliNet konnten sie auch eine Störung in der dritten Leitung feststellen. Daraufhin habe ich den NTBA des dritten Anschlusses getauscht aber, dieser Fehler tritt immer noch auf.
Siemens war auch schon da und lt. Siemens ist es wohl ein "Layer 01" Fehler. Das habe ich auch so an HeliNet weiter gegeben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Heute möchte HeliNet noch einmal etwas ausprobieren und wenn es dann immer noch nicht funktioniert wollen die das natürlich auf unsere Telefonanlage schieben. Wobei ich denen schon gesagt habe, dass Siemens schon hier war und es definitiv an deren Leitungen liegt. Allerdings fällt auch öfters die IVM aus von der Siemens-Anlage. Naja, die möchten dann evtl. einen Techniker von der Telekom vorbei schicken aber das uns in Rechnung stellen
Das geht ja mal gar nicht!!!
Ich weiß einfach nicht, was das sein kann. Ich habe auch schon gegogglet aber nichts gefunden.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich danke euch schon einmal.
GLG
Moderator informieren
Groucho
Sr. Member
Bewertung: +30/-7
Re: Probleme mit Telefonanlage im Unternehmen oder doch eher der Telefonanbieter?
«
Antworten #1 am:
13. Juli 2010, 18:46:07 »
Du kannst die Leitungen gezielt belegen. Sollte an den Kennziffern von Siemens nichts geändert worden sein so kannst du deine 8 Leitungen mit Wahl der KZ 7801 bis 7808 belegen. Du wählst also nicht die 0 sondern 7801 und bekommst dann einen Wählton, bzw. vl auch die Anzeige dass die Leitung belegt ist. Sollte Siemens das ganze geändert haben, z.B. weil ihr eine Nst 78 habt so einfach die Kennziffern bei denen erfragen.
So kannst du die Leitungen einzeln belegen und deren Funktion prüfen. Sollte z.B. der 3te NT defekt sein so kannst du dann mit 7805+7806 diesen nicht belegen. Durch umstecken des Kabels von NT3 und NT4 kannst du dann prüfen ob der Fehler bleibt oder mit wandert. Bleibt er so ist die Anlage das Problem, wandert er, der Netzanbieter.
Das Problem mit der IVM kann sein dass die IVM einen alten Softwarestand hat. Sollte Siemens erkennen und diese auf einen aktuellen stand bringen können.
Groucho
Moderator informieren
Annika2804
Newbie
Re: Probleme mit Telefonanlage im Unternehmen oder doch eher der Telefonanbieter?
«
Antworten #2 am:
14. Juli 2010, 12:14:10 »
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort
Also ich habe das jetzt mal gerade ausprobiert. Wenn ich 7801 bis 7804 wähle ist alles okay und ich habe ein freizeichen, bei 7805 und 7806 geht es nur manchmal. Mal habe ich ein freizeichen, mal nicht. Mal sagt er mir, dass es zur Zeit nicht möglich ist, mal sagt er mir dass es zur Zeit belegt ist obwohl keiner zu diesem Zeitpunkt telefoniert hat. Ich habe mich auch mit dem HiPath Manager eingewählt und da wurde nichts an diesen Nummer 7801 - 7808 verändert. Das steht dort unter Leitungen noch genauso drin.
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt den Stecker von dem 3. NTBA einfach mal in den 2. NTBA stecke. Wenn dann die Nummer 7803 und 7804 nicht funktioniert, liegt das am Netzanbieter, wenn er auf 7805 und 7806 bleibt, liegt das an der Telefonanlage. Habe ich das richtig verstanden? Bin ja keine Technikerin ;-)
Dank dir noch einmal, du bist der Erste der mir weiter helfen konnte.
Moderator informieren
Annika2804
Newbie
«
Antworten #3 am:
14. Juli 2010, 13:54:46 »
Ich noch einmal
Also ich habe das jetzt überprüft, der fehler wandert nicht mit, es bleibt trotzdem die Leitung 7805 und 7806 fehlerhaft.
Jetzt ist das so, dass wir eine Alarmanlage haben, diese geht in den 3. NTBA rein. Da wenn die Alarmanlage anspringt, sofort der Chef per Anruf darüber informiert wird. Ein Techniker von HeliNet hat gesagt, dass es dann sehr wahrscheinlich an diese Alarmanlage liegen wird.
Du meine güte, was für ein hin und her. Meinst du denn auch, dass da der Hase begraben liegt oder doch eher bei der Telefonanlage?
Dank dir und GLG
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-5
«
Antworten #4 am:
14. Juli 2010, 16:42:22 »
Zitat von: Annika2804 am 14. Juli 2010, 13:54:46
Also ich habe das jetzt überprüft, der fehler wandert nicht mit, es bleibt trotzdem die Leitung 7805 und 7806 fehlerhaft.
Wenn Du die Stecker an der TK getauscht hast, und der Fehler nicht mit wandert, dann liegt es wohl an der Baugruppe der TK-Anlage.
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member
«
Antworten #5 am:
14. Juli 2010, 22:13:22 »
Na bei der Beschreibung würde ich jetzt aber auf die Alarmanlage tippen, da diese ja so wie es aussieht zwischen NT und Anlage ein geschleift ist. Und da nützt das umstecken am NT nicht, da du hier ja die Alarmanlage ja jedes Mal „mitnimmst“ da müsstest du dann schon hinter der Alarmanlage also direkt vor der TK-Anlage umstecken.
Übrigens kein seltener Fehler bei eingeschleiften Alarmanlagen bei DuWa Anschlüssen.
Groucho
Moderator informieren
Groucho
Sr. Member
«
Antworten #6 am:
14. Juli 2010, 22:16:26 »
Zitat von: reini5555 am 14. Juli 2010, 16:42:22
Zitat von: Annika2804 am 14. Juli 2010, 13:54:46
Wenn Du die Stecker an der TK getauscht hast, und der Fehler nicht mit wandert, dann liegt es wohl an der Baugruppe der TK-Anlage.
Wahrscheinlich nicht, da ja die Alarmanlage dazwischen ist, und durch umstecken am NT (so hab ich es verstanden) und nicht an der Anlage diese immer vor den 3ten Port bleibt.
Groucho
Moderator informieren
Annika2804
Newbie
«
Antworten #7 am:
15. Juli 2010, 14:46:46 »
Hallooooo
erstmal danke für eure Antworten. Also der Alarmanlagen-Techniker war heute morgen hier und wir haben endlich den Fehler entedeckt. Es liegt wirklich an dieser Alarmanlage. Er hat das Gerät jetzt abgeklemmt und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Aber auf diese Sachen bin ich nur dank euch bzw. dank dir gekommen, Groucho. Noch einmal Danke.
Ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt, wenn das teil wieder angeschlossen wird. Es wurde jetzt auf jedenfall ein neues bestellt.
GLG und noch einen schönen Tag.
Moderator informieren
Groucho
Sr. Member
«
Antworten #8 am:
15. Juli 2010, 17:48:05 »
Gern geschehen. Und nicht das patrouillieren um die Firma herum vergessen
, so ohne Alarmanlage.
Groucho
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #9 am:
16. Juli 2010, 06:34:58 »
Zitat
Ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt, wenn das teil wieder angeschlossen wird. Es wurde jetzt auf jedenfall ein neues bestellt.
Sinnvoller ist es, wenn man für das Wählgerät einen eigenen NTBA (Mehrgeräte nimmt), denn das Wählgerät baut nicht nur jeden Tag min 1mal eine Verbindung zur Leitstelle auf, sondern je nach Konfiguration, auch bei jedem schalten an der Alarmanlage.
Somt kann es immer mal passieren, das ein Blockschloss betätigt wird, und das Wählgerät trennt sofort die Verbindung, und meldet dies an die Leitstelle, und das Telefonat ist weg.
Ein NT kostest in Anbetracht der Wartungskosten für eine EMA nur ein Bruchteil, sorgt aber für zuverlässigkeit.
Moderator informieren
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member
«
Antworten #10 am:
17. Juli 2010, 20:27:24 »
Zitat von: reini5555 am 16. Juli 2010, 06:34:58
Ein NT kostest in Anbetracht der Wartungskosten für eine EMA nur ein Bruchteil, sorgt aber für zuverlässigkeit.
Sag das mal dem Controlling in einer Firma. Die Zahlen lieber X-mal einen Serviceeinsatz als laufende Kosten. Ist ja eine andere Position. Die plage eines jeden Unternehmens.
Groucho
Moderator informieren
reini5555
Hero Member
«
Antworten #11 am:
18. Juli 2010, 06:14:13 »
Zitat
Sag das mal dem Controlling in einer Firma
Ach die Jungs sind oft gar nicht die schlimmsten. Mehr die Leute aus der EDV oder ähnliches, wo das Planen. Und die wollen natürlich oft gerne bei ihrem Chefe gut da stehen, und zählen gerne auf, wo sie überall einsparen konnten.
Das ist mir mal vor ein paar Jahren bei einer Verbrauchermarktkette aufgefallen, denn die hatten bei ihren kleinen Filialen oft nur einen NT, und da doch einige auch unsinnige Meldungen über die EMA (Kundenwunsch), jeweils über die Leitstelle übertragen wurden, war da zum Teil kein vernüftiges Telefonieren möglich. Und dann durften wir uns mit der GF und den Controllern zusammensitzen, denn die unnötigen Serviceeinsätze kostesten ja auch Geld. Schlussendlich kam heraus, als wir mal den eigenen NT ansprachen heraus, die Plannung (wer wie viele NT´s bekommt) macht eine EDV Betreuungsfirma, und die hatten von Wählgeräten null Schimmer, die gingen davon aus, das dort nur z.B. 10 MA´s drinstehen, und das Telefonaufkommen so gering sei, das sich nur ein NT rentiere (klar scheint es einfach verlockend zu sein, bei 80 Filialen mal einen NT zu sparen). Nun kamen die Kosten halt nchträglich, die Beraterfirma hatte sich mit dem Consulting eine goldene Nase verdient, und will später nichts mehr davon wissen, der Kunde hatte halt einmal die Kosten für das Umschalten und die Controller sehen das ganze als ein Muss jetzt an.
Aber mal als Tipp, es gibt heute von Telenot IP-Wählgeräte, welche noch als Ersatzweg GSM nützen, diese sind gerne mein Ratschlag, denn so ist die TK mal von dem weg.
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #12 am:
29. Juli 2010, 20:50:28 »
Zitat von: reini5555 am 18. Juli 2010, 06:14:13
Nun kamen die Kosten halt nchträglich, die Beraterfirma hatte sich mit dem Consulting eine goldene Nase verdient, und will später nichts mehr davon wissen [...]
solange sie nicht das consulting an sich zu sehr beschädigen, freue ich mich über jeden ahnungslosen oder sonstwie grottenschlechten mitbewerber - die sind quasi meine besten verkäufer ;-)
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen