Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
18. Mai 2012, 12:57:45
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
>
Telefonanlagen
>
Fehlerbehebung
>
Seltsam - neue TK Anlage "hängt sich auf" genau wie die alte
Seiten:
1
2
[
3
]
4
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Seltsam - neue TK Anlage "hängt sich auf" genau wie die alte (Gelesen 2409 mal)
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
Re: Seltsam - neue TK Anlage "hängt sich auf" genau wie die alte
«
Antworten #30 am:
16. November 2011, 13:36:42 »
ich habe vor meiner gescheiten anlage (eine octopus e modell 800) eine hipath, die mir die umsetzung von mehrgeräteanschluß in anlagenanschluß macht, kann man machen, klar. wenn man es denn kann. die beiden sind mittels pmx und q.sig vernezt, aber wenn man ein bischen weniger bekloppt ist, als ich es bin, könnte man dann auch die octopus e modell 800 weglassen
ansonsten: solange du einen echten isdn- anschluß hast, ist so ein verhalten merkwürdig, vielleicht ist dann deine easybox defekt, da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: das teil überprüfen, ggf. mit analogen telefonen an dem teil probieren und es tauschen lassen (ich selber kenne das dingen nicht und weiß nicht, was es kann, aber den amtstakt sollte es in jedem fall durchlassen!!!)
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
AngebissenerApfel
Newbie
Bewertung: +3/-5
«
Antworten #31 am:
13. Dezember 2011, 20:06:28 »
Hi,
ich kann auch hier wieder die COMpact 5010 und 5020 VoIP wärmstens empfehlen. Auch wenn es für einige hier nur einfache SOHO-Anlagen sind (Grüße an Reini5555), die arbeiten am externen S0 auch ohne sauberen Takt durch vorgeschaltete Boxen.
Das Problem mit dem unsauberen oder sogar ganz fehlendem S0-Takt finde ich bei Kunden immer häufiger vor. An diesen Anschlüssen kannst Du meist auch keinen Remotezugriff via ISDN durchführen, da an dieser Art Anschlüsse die ISDN-Datenübertragung nicht mehr richtig funktioniert. Da hilft es schon, wenn die Anlagen dann eine Weboberfläche haben und man diese dann via VPN aus der Ferne programmieren kann. Braucht nicht jeder, ist für viele aber evtl. doch wichtig.
Grüße und schönen Abend
Moderator informieren
zwanzig
Newbie
Bewertung: +2/-0
«
Antworten #32 am:
06. Januar 2012, 12:43:42 »
Guten Tag!
Ich habe im Dezember das ganze umgestöpselt und das Signal noch vor der Easybox getrennt (siehe angehängte Grafik). Jetzt, nach einigen Wochen Testlauf sieht es so aus:
- die Abstürze sind um ca. 40% zurückgegangen, passieren aber weiterhin
- manchmal, wenn ein Anruf kommt klingelt es nur 2x, statt solange, bis jemand rangeht
Jetzt kann aber ausgeschlossen werden, dass die Easybox stört, denn diese ist nicht davorgeschaltet. Was kann das bloß sein? Ist eventuell ein anderes Gerät hinter der TK Anlage dafür verantwortlich (Fax, Fon) oder liegt es an der Stromleitung? Mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende.
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #33 am:
06. Januar 2012, 14:23:40 »
Geklemmt wie hier geraten:
Antworten #29 am: 15. November 2011, 15:18:44 »
Möglich ist es natürlich, ein analoges Endgerät Probleme macht.
Eher tippe ich auf die Stromversorgung, weil: Wenn ich auf die PC Technik zurück schaue, murkst das Netzteil und die Elektronik danach sofort rum, wenn Unterbrechungen - Fehlerströme etc., aufliegen.
Problem trotzdem noch bestehend.!
Ansonsten: Zeitschaltuhr an die TK und nachts rebooten lassen!!!
Moderator informieren
http://www.richtig-posten.info/
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #34 am:
06. Januar 2012, 17:58:46 »
Was ist denn "HAD" in der Zeichnung (wohl ein IAD - aber was für einer) ? Ich neige ja wegen der Fehlerparallelität zur Vorgängeranlage dazu, den Fehler nicht in der neuen ICT zu suchen. Aber dennoch kann es auch da Irritationsquellen geben. Beispielsweise halte ich das Zugeständnis an die Laieneinrichtbarkeit, default alle Rufe an die Nebenstellen 10/11/20 anzulegen (die nicht immer auch alle vorhanden sind) für keinen großen Wurf. Auch solch´ ein nichtvorhandener Teamteilnehmer kann schon ´mal zu Abbrüchen im Rufzustand führen - zumindest einen Anfangsverdacht in diese Richtung halte ich für wenig boshaft.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
zwanzig
Newbie
«
Antworten #35 am:
07. Januar 2012, 14:56:19 »
@ TheLittle
Zitat
Geklemmt wie hier geraten:
Antworten #29 am: 15. November 2011, 15:18:44 »
Na scheint doch so oder? Signal noch vor der Easybox getrennt. Ich nehme nicht an, daß eine Arcor Starterbox großen Unterschied zu Splitter+NTBA von der T-Com ausmacht?
@ telthies
HAD - Hauptanschlußdose
Ich habe keine weiteren Nummern zugeteilt oder Anschlüsse vorbereitet.
Stromschwankungen sind nicht bemerkbar an anderen Geräten bzw. Licht etc.
Moderator informieren
starkstrom
Jr. Member
Bewertung: +5/-3
«
Antworten #36 am:
07. Januar 2012, 15:39:17 »
hast du ein ISDN Telefon (S0) ? Hänge dieses einfach mal paralell zu der tk anlage auf den NTBA.und dann mal beobachten wie sich dieses verhält.
Moderator informieren
zwanzig
Newbie
«
Antworten #37 am:
07. Januar 2012, 18:42:24 »
Kann ich theoretisch machen, aber die Anlage ist im Keller und es gibt keine Leitung nach oben um das Telefon dort hinzustellen, also müsste es im Keller bleiben. Ich werde aber nicht in den Keller ziehen.
Was müsste ich überhaupt beobachten? Ich habe ein ISDN-Tester der wird aber wahrscheinlich nicht reichen oder?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-80
«
Antworten #38 am:
08. Januar 2012, 00:44:32 »
Zitat von: zwanzig am 07. Januar 2012, 14:56:19
HAD - Hauptanschlußdose
ach so. Also eine "erste TAE" / "Monopol-TAE".
Ich habe keine weiteren Nummern zugeteilt oder Anschlüsse vorbereitet.
Also auch nichts an der Default-Rufverteilung der ICT geändert ? - Dann sollte es der geringstaufwendige Versuch sein, einen evtl. nicht vorhandenen Teilnehmer aus dem Reigen 10/11/20 zu entfernen.
Ich habe ein ISDN-Tester der wird aber wahrscheinlich nicht reichen oder?
kommt darauf an, was Du damit meinst. Ein Prüfhörer erzählt schon recht viel, interessant ist natürlich vor allem eine Information in dem Moment, wo der Fehler auftritt. Ein bloßer Teststecker zum Verpolungen erkennen sagt hierzu wohl nichts interessantes - da müßte das Fehlerbild anders gelagert sein, wenn es das sein sollte.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
tobiasr
Full Member
Bewertung: +9/-10
«
Antworten #39 am:
08. Januar 2012, 14:39:01 »
Hallo,
ich hatte vor ca. zwei Monaten ein ähnliches Problem.
Grund hierfür war ein fast vollständig zerstörter KVZ (Kabelverzweiger, die stehen meist ca. 10-300m vom Haus entfernt am Straßenrand).
Die ersten Tage ging DSL noch. ISDN wenn es Lust hatte. Dann ging nur noch DSL, später DSL nur noch mit ISDN Geschwindigkeit. Erkannt habe ich den Fehler dann durch eine Spannungsmessung am APL (Übergabepunkt zwischen Telekomerdkabel und Hausinstallation) bzw. an der 1. (Monopol-)TAE (Spannung bei unter 10V). Du solltest mit einem Multimeter ca. 90V=
*
messen an einem funktionsfähigen Anschluss.Sollte es deutlich weniger (unter 40V, oder sogar fast nicht ablesbar) sein, liegt das Problem vermutlich außerhalb deines Hauses.
Solltest du am APL die Spannung (evtl. nach dem Abklemmen der weiteren Kabel) messbar sein, liegt der Fehler (evtl. kaputte Klemmen) zwischen APL und TAE.
Die Vodafone Hotline teilte mir mit, das es Probleme geben kann, wenn die Easybox parallel zu einem Splitter hängt.
Denn der Splitter sorgt nur dafür, dass am Telefonport kein DSL anliegt, allerdings hat der DSL Port das ISDN Signal.
Und wenn sich jetzt die Easybox auch als NTBA verhält, könnten zwei NTBAs an einem Anschluss Probleme bereiten.
Testweise entweder statt der Easybox einen Router ohne Splitter/ISDN z.B. Fritzbox oder nur ein einfaches Modem + Router anschließen.
Oder den Splitter ausbauen und die TK Anlage hinter die Easybox hängen (das geht allerdings nur, wenn du einem Mehrgeräteanschluss hast).
[Anm. telthies: *) "=" steht hier nicht etwa als verirrtes Zeichen, sondern für Gleichstrom (i. Ggs. zu "~" für Wechselstrom)]
«
Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 18:08:40 von telthies
»
Moderator informieren
Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
zwanzig
Newbie
«
Antworten #40 am:
08. Januar 2012, 16:02:47 »
@ telthies
Ich habe von allen Einstellungen in der Anlage Screenshots geschossen. Alle Haupt- und Nebenmenüs. Kann sie als rar archiv packen und posten oder zusenden falls erwünscht.
@ tobiasr
Den Splitter und NTBA habe ich erst jetzt installiert, vorher lief alles durch die Easybox hindurch und es war noch schlimmer als jetzt. Wie komm ich jetzt bloß an den APN...? Muss mal überlegen - wie sieht der überhaupt aus?
Moderator informieren
starkstrom
Jr. Member
Bewertung: +5/-3
«
Antworten #41 am:
08. Januar 2012, 16:59:24 »
kannst ja erstmal an deiner 1.TAE Dose messen. Der APL ist ein meinstens ein grauer Kasten, dort geht von außen ein schwarzes Erdkabel rein.Hängt meistens irgendwo im keller zb. Hausanschlussraum. So weit ich weiß dürfen das Kästchen nur die Telekomler öffnen.
Lad die bilder doch bei imghack oder so hoch und dann hier die links posten.
[Anm. telthies: bei Bilderservern bitte darauf achten, daß hier nicht nach drei Wochen wg. Verfallsdatum der Adresse tote Links stehen]
«
Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 18:13:09 von telthies
»
Moderator informieren
zwanzig
Newbie
«
Antworten #42 am:
09. Februar 2012, 17:36:09 »
Hallo
hier sind die Bilder, für Einzeluploads wohl etwas zuviel. Sorry das es so spät ist, ich war über ein Monat weg - das kam plötzlich und unerwartet, ich konnte vorher nichts machen.
Bitte die ".zip" Endung entfernen.
[edit telthies: nützt bei mir rein garnichts - so wird das nix mit anschauen können]
[edit zwanzig: Habe die Bilder gelöscht da sie unnötig zu sein scheinen]
«
Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 11:36:34 von zwanzig
»
Moderator informieren
telco
Jr. Member
Bewertung: +0/-18
«
Antworten #43 am:
09. Februar 2012, 19:33:01 »
Mal ganz realistisch . Du hast gar kein richtiges ISDN sondern nur NGN und das Voip hat diese Störungen .
Kündige dein Vodafone Krempel und gehe zum Rosa Riesen und du kannst wieder schlafen.Wir sollten dann gemeinsam schön Essen gehen und uns darüber freuen ,das du keine Zeit mehr für ein Vodafone Anschluss verbrauchst.
Beste Grüße
Telco
Moderator informieren
TheLittle
Full Member
Bewertung: +6/-20
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung
«
Antworten #44 am:
09. Februar 2012, 21:59:47 »
kurz und knapp: