Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 12:58:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Softwareprobleme bei Gigaset sx353 isdn  (Gelesen 2025 mal)
R.A.
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 03. März 2009, 15:12:32 »

Hallo zusammen,

eigentlich wäre diese Anlage ideal für unsere Bedürfnisse (3 ISDN-Nummern auf 4 Mobilteile und ein analoges Gerät zu verteilen).

Und die erste Gigaset hatte auch einige Wochen funktioniert, bevor das Display ausfiel.
Seit dem Austauschgerät (und inzwischen ist es schon das dritte) gibt es aber immer wieder merkwürdige Ausfälle: Das Gerät tut einige Stunden/Tage, dann plötzlich fällt es aus:
Das Gerätedisplay zeigt nichts mehr an, und externe Anrufer bekommen die Nachricht "nicht erreichbar".

An der Hardware wird es wohl nicht liegen, die ist schon zweimal umgetauscht worden.
Und die Leitung ist es auch nicht, die habe ich gestern von einem Elektriker durchmessen lassen.
Der meinte aber, es könnte ein Software-Fehler sein.

Nun die Frage: Sind bei der sx353 solche Bugs bekannt?
Kann man diese (z. B. durch Änderungen in der Konfiguration) vermeiden?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen, die letzten Monate waren sehr quälend ...
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 03. März 2009, 18:58:07 »

für eine so spezielle frage nach einem webfehler eines bestimmten modells empfehle ich dir ein crossposting* in ein höher frequentiertes forum: http:/www.telefon-treff.de, rubrik festnetz & dsl oder auf teltarif.de. [* beachte bitte hierzu die regeln siehe "über dieses forum"].
nein, die ebene "konfiguration" birgt leider nie eine medizin zum debuggen eines selbstzerstörungsmechanismusses eines produktes. montagsprodukte, ausschuß oder schrott bleiben, was sie sind - eine konfiguration erzeugt oder verhindert dies nie.
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 19:03:18 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
R.A.
Newbie
*

« Antworten #2 am: 04. März 2009, 12:55:37 »

für eine so spezielle frage nach einem webfehler eines bestimmten modells empfehle ich dir ein crossposting* in ein höher frequentiertes forum:
Danke, werde ich auf jeden Fall probieren.

Zitat
montagsprodukte, ausschuß oder schrott bleiben, was sie sind - eine konfiguration erzeugt oder verhindert dies nie.
Das würde mich von meinen sonstigen Computererfahrungen her überraschen.
Meine Ausgangshypothese ist momentan, daß es sich nicht um ein Montagsgerät handelt (weil derselbe Fehler jetzt schon bei dritten Gerät auftaucht) noch daß das Modell Schrott ist (weil es wohl bei vielen Leuten sehr gut läuft).

Es ist aber gut möglich, daß ein Programmfehler vorliegt. D.h. ein ankommender Anruf wird je nach Rufnummer, Tageszeit, eingestelltem Ton/Anrufbeantworter etc. vom Programm unterschiedlich behandelt. Da kann es doch sehr wohl sein, daß man nur bei einer bestimmten Konfiguration in einen Bug läuft.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 04. März 2009, 15:04:56 »

gewiß ist ein typisches merkmal für einen bug, daß er sich nur unter bestimmten bedingungen / in bestimmten konstellationen offenbart. aber daß etwas ohne zwischenzeitliche konfigurationsänderungen eine zeitlang klappt und sich danach dann plötzlich benimmt wie von einem dämonen besessen, ist eher untypisch. ist die quelle für die geräte zuverlässig ?  ich würde da nämlich gerade bei einem beliebten modell auch in die richtung denken, daß vielleicht du einen seriösen händler hast, dessen ebenfalls seriöser großhändler sich leider eine produktfälschung oder zur vernichtung bestimmte fehlerhafte charge hat andrehen lassen. dann wäre auch jede ersatzlieferung murks, bis von dieser palette nichts mehr da ist.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
R.A.
Newbie
*

« Antworten #4 am: 05. März 2009, 12:50:59 »

aber daß etwas ohne zwischenzeitliche konfigurationsänderungen eine zeitlang klappt und sich danach dann plötzlich benimmt wie von einem dämonen besessen, ist eher untypisch.
Richtig.
Meine Vermutung hier war, daß eine Zeitlang eben nur "normale" Anrufe kamen - und dann erst einer (z. B. an die am wenigsten benutzte Nummer, zu einer ungewöhnlichen Tageszeit), der den Bug trifft.

Zitat
ist die quelle für die geräte zuverlässig ? 

Cyberport - machte mir bisher einen seriösen Eindruck.

Und sie behaupten, die Geräte wären an Siemens eingesandt und dort durch Original-Neugeräte ersetzt worden.

Ich hoffe mal, daß das auch stimmt.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 05. März 2009, 15:29:40 »

bei garantie- bzw. reparaturleistungen ist heute üblich, die geräte wegzuwerfen und lediglich zur klärung einzuschicken, ob man einen eigenen fehler nicht ausschließen kann oder der kunde etwas selbst kaputt gemacht hat. wenn dabei geräte aus einer fehlerhaften charge zurückliefen, bände das wohl keiner dem kunden auf die nase. produktfälschungen würden jedoch wohl entdeckt, und die austauschgeräte sind bestimmt vom originalhersteller. auch bei repair centern im auftrag des herstellers ist hier wohl keine quelle für gefälschte und wahrscheinlich auch nicht für fehlerhafte geräte zu vermuten. bei einem bug als ursache müßte es aber wirklich ein extrem seltener sein, denn von diesem modell ist mir kein typischer fehler bekannt. ich fürchte, hier kann ich einmal nicht weiterhelfen. aber derrick hatte glaube ich auch einen ungeklärten fall ;-)

du schreibst von einem gerät. ist nur ein mobilteil in betrieb, oder von mehreren gleichen nur eines betroffen ?  reproduziert sich der fehler bei testweisem betrieb an einem anderen anschluß (also nicht bei euch) ?  was genau ist wie angeschlossen (parallele weitere geräte, anlagen, schnurlose mit eigener / gemeinsamer basis, anschluß analog / isdn / dsl )?
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 15:34:47 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

R.A.
Newbie
*

« Antworten #6 am: 05. März 2009, 16:50:50 »

bei einem bug als ursache müßte es aber wirklich ein extrem seltener sein, denn von diesem modell ist mir kein typischer fehler bekannt.
Ich habe auch schon ziemlich im Netz rumgesucht, und nichts gefunden.
Ein verbreitetes Gerät, und sonst offenbar ganz robust.

Zitat
ich fürchte, hier kann ich einmal nicht weiterhelfen.

Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich komme mir allmählich schon ziemlich doof vor, so überhaupt nicht weiterzukommen.

Zitat
du schreibst von einem gerät.

Betroffen ist die Basisstation selber (d.h. das sx353).
Und wenn das ausfällt, können die Mobilteile natürlich auch nicht mehr telephonieren.

Zitat
reproduziert sich der fehler bei testweisem betrieb an einem anderen anschluß (also nicht bei euch)
?
Das könnte ich mal probieren, auch wenn es etwas aufwendig ist (da müßte ich ja die ganze Anlage mit aller Peripherie bei einem Bekannten aufbauen und analog konfigurieren).

Zitat
was genau ist wie angeschlossen

Das sx353 hängt am ISDN-s0-Bus, der kommt direkt aus dem Splitter am Hausanschluß.
Über den Analoganschluß ist ein konventioneller Apparat angeschlossen.
Und dann haben wir vier Mobilteile Gigaset C45.

Im Prinzip eigentlich keine sehr komplizierte Sache.
Die sx353 habe ich genommen, weil ich da die drei ISDN-MSN auf die Familienmitglieder aufteilen kann.
D.h. jedes Kind hat ein eigenes Mobilteil mit Nummer und Anrufbeantworter, die übrigen Apparate sind für die Eltern mit der dritten ISDN-MSN.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: