Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:01:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: T-Concept XI321: Keine Anrufsignalisierung wenn Schicht 1 zuvor inaktiv  (Gelesen 1080 mal)
Matthias123
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 04. Juni 2011, 16:13:57 »

Hallo,

es dreht sich um eine T-Concept XI321 Telefonanlage mit einem internen- und einem externen S0-Bus sowie vier internen Analoganschlüssen. An den Endgeräten (Analog und ISDN) werden keine vom Amt eingehenden Anrufe signalisiert, wenn vorher die 1. Schicht (Layer 1) am externen S0-Bus (Amt, Mehrgeräteanschluss, Telekom) von der Vermittlungsstelle inaktiviert wurde. Bei noch aktiver Schicht 1 werden eingehende Anrufe signalisiert. Mit einem Prüfhandapparat habe ich festgestellt, dass bei eingehenden Anrufen die 1. Schicht am externen S0 BUS wie vorgesehen aktiviert wird. Eingehende Anrufe werden am Prüfhandapparat sowie anderen testweise am externen Bus angeschlossenen Endgeräten signalisiert.  Ich habe die letzte bei der Telekom verfügbare Firmware auf die Anlage gespielt und die Anlage mehrfach in den Auslieferungszustand versetzt und neu konfiguriert. Der externe S0-Bus ist auf Grund seiner Kürze (ca. 2m vom NTBA) nicht terminiert. Das Problem tritt auch bei terminiertem Bus auf. Internanrufe werden wie vorgesehen immer Signalisiert. Die Amtsholung sowie abgehende Anrufe sind bei allen Nebenstellen fehlerfrei. Ich wende mich an dieses Forum, da ich weiter sonst keinen Rat weiß. Gibt es vielleicht einen bekannten Fehler in der Firmware? Schade um die sonst einwandfrei funktionierende Anlage.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 16:17:30 von Matthias123 » Moderator informieren   Gespeichert
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #1 am: 05. Juni 2011, 17:36:50 »

Also: Layer 1 ist die physikalische Verbindung, die kann nicht vom Amt deaktiviert werden. Layer 1 deaktiviert man mit einem Seitenschneider  Zwinkernd

Was du meinst ist der Layer 2, der bei Mehrgeräteanschlüssen bei deren Inaktivität deaktiviert wird. Ist der Port in der TK-Anlage falsch eingestellt und erwartet einen permanentaktiven Layer 2 kommt es zu solchen Phänomenen.
Moderator informieren   Gespeichert
Matthias123
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 15. Juli 2011, 11:29:45 »

Lösung: Die Anlage arbeitet nur fehlerfrei, wenn Sie das einzige Gerät am (externen) S0-Bus ist. Alle weiteren ISDN-Geräte können nur am internen Bus betrieben werden (was wohl dem Punkt-zu-Mehrpunkt Prinzip etwas widerspricht). Selbst ein gleichzeitig an den externen S0-Bus angeschalteter Prüfhandapparat führt dazu, dass eingehende Anrufe bei deaktiviertem Layer 1 nicht mehr an den Nebenstellen signalisiert werden. Seit ca. 1 Woche problemloser Betrieb.

Matthias

P. S.: @ SK:
Layer 1 = Bitübertragungsschicht
Layer 2 = Fehlerkorrekturschicht
Layer 3 = Vermittlungsschicht
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 15. Juli 2011, 13:46:21 »

... Layer 1 = Bitübertragungsschicht ... Layer 2 = Fehlerkorrekturschicht ... Layer 3 = Vermittlungsschicht
formal korrekt. aber vergiß´ bei solchem jägerlatein bitte nicht, daß hier auch eine teils aus laien bestehende "schicht acht" verstehen soll, was gemeint ist (und die legt einen seitenschneider nicht an eine "bitübertragungsschicht", sondern an adern eines kabels).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
SK
Sr. Member

« Antworten #4 am: 15. Juli 2011, 17:24:12 »

Lösung: Die Anlage arbeitet nur fehlerfrei, wenn Sie das einzige Gerät am (externen) S0-Bus ist.

das ist keine Lösung, sondern ein weiteres Indiz für einen falsch konfigurierten Port der Anlage. (oder auch einen Defekt Selbigen)

P. S.: @ SK:
Layer 1 = Bitübertragungsschicht
Layer 2 = Fehlerkorrekturschicht
Layer 3 = Vermittlungsschicht

und? OSI-Referenzmodell kenn ich. Was willst du mir damit sagen?

Vermutlich gehts dir um das unterschiedliche Interpretieren der Layer-1-Definition. Im Kontext ISDN der Definition führt das "deaktivieren" des Layer 1 im Amt dazu, dass die grüne LED an deinem NTBA ausgeht...
Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #5 am: 15. Juli 2011, 19:31:54 »

das ist keine Lösung, sondern ein weiteres Indiz für einen falsch konfigurierten Port der Anlage. (oder auch einen Defekt Selbigen)

und? OSI-Referenzmodell kenn ich. Was willst du mir damit sagen?

Vermutlich gehts dir um das unterschiedliche Interpretieren der Layer-1-Definition. Im Kontext ISDN der Definition führt das "deaktivieren" des Layer 1 im Amt dazu, dass die grüne LED an deinem NTBA ausgeht...

Die grüne LED am NTBA signalisiert lediglich die physikalsiche Verbindung als durchgehende Stromschleife mit aktiver Speisung aus der ISDN-Baugruppe der VST.
Mit Layer1-Aktivierung hat das nicht zwangsläufig zu tun.
Ein deaktivierter (abgemeldeter Anschluß) Port von der VST, über durchgehende CuDA mit daran angeschaltetem NTBA wird auch die grüne LED dauerhaft leuchten lassen, solange die Speisespannung von der VST noch anliegt.  
Nur daß man auf ihm keine Dienste oder Verbindungen bekommt, also Schicht1 und darüber deaktiviert.

Frage : was für ein Einschluß (NGN oder echtes ISDN) bei welchem Netzbetreiber, wie alt ist der NTBA , und läuft parallel dazu eventuell DSL auf dem Anschluß? Busspeisung über Amt oder lokal aus dem Stromnetz?
Mit dem Prüfhörer schon mal einen BERT versucht? Gemessene Spannung Uk0 mit angeschaltetem und ohne NTBA u. ohne EG am S0-Bus?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 19:33:33 von Stromdieb » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 15. Juli 2011, 20:41:52 »

Lösung: Die Anlage arbeitet nur fehlerfrei, wenn Sie das einzige Gerät am (externen) S0-Bus ist.
ich muß mal "dumm" fragen (bin zwar vom fach, aber dennoch "nichttechnisch"): könnte hier ganz banal eine adernvertauschung vorliegen, hat beispielsweise ein scherzkeks die anlage mit einem gekreuzten patchkabel an den ntba angeschlossen ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
SK
Sr. Member

« Antworten #7 am: 16. Juli 2011, 08:08:11 »

könnte hier ganz banal eine adernvertauschung vorliegen

stimmt, die Möglichkeit gibst auch noch. Hatte ich vor Jahren das letzte mal, aber die beschriebenen Phänomene könnten auch darauf hindeuten.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 16. Juli 2011, 12:33:54 »

ja, ich kam vor allem deshalb darauf, weil es da ja zu den typischen phänomenen gehört, daß erst der "mischbetrieb" gemeinsam mit korrekt angeschlossenen geschwistern die störungen "verursacht".

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: