Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:01:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: TDA 15 Fax besetzt sobald 1Telefon telefoniert  (Gelesen 542 mal)
MrWebMV
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 20. Januar 2012, 14:59:42 »

Wir haben bei uns im Büro eine TDA15 mit 4 Systel´s,  einem analogen Tel., einer Doorline a/b und jetzt einem Fax in einem Multidrucker.
Wir haben zwei ISDN-Leitungen an der TK, einen Anlagenanschluß und einen Mehrgeräteanschluß.
Funktioniert auch alles, nur mit dem Fax bekomm ich jetzt Probleme. Wenn jetzt telefoniert wird ist unser Fax immer besetzt auch wenn nur 1 Telefonat geführt wird.
Das Fax läuft über den Mehrgeräteanschluß.
Bin Laie, habe die TK aber soweit komplett selbst eingerichtet, doch nun stoße ich an meine Grenzen. Verlegen
Hoffe das mir da einer schnell einen guten Rat geben kann.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 15:26:54 von MrWebMV » Moderator informieren   Gespeichert

Schönen Gruß
Thomas
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 20. Januar 2012, 17:11:55 »

Bist Du Anwender und Deine Threadhistorie erzählt den hier betroffenen Fall, oder bist Du Einrichter und fragst hier für mehrere Projekte (nicht schlimm, aber dann bitte darauf hinweisen) ?

Einzelne Endgeräte können nicht besetzt sein, weil von ihnen nicht benutzte Leitungen belegt werden. Da müßte schon etwas so verkehrt installiert sein, daß sie auch sonst nicht funktionieren dürften. Ist das Faxgerät direkt mit der TK-Anlage verbunden, oder über Adapter durch ein Systemtelefon hindurch laufend, welches einkanalig konfiguriert ist ?
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #2 am: 23. Januar 2012, 10:42:10 »

Bin Anwender und die Threadhistorie erzählt den hier betroffenen Fall. Wir sind mit der Firma umgezogen und haben uns halt die TDA 15 zugelegt.

Das Fax steckt direkt in der Anlage, in einem von den vier Twinports.

Schönen Gruß
Thomas
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #3 am: 23. Januar 2012, 16:24:40 »

könnte es sein, daß amtskanäle reserviert sind?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #4 am: 24. Januar 2012, 11:09:50 »

Ich habe keinen Amtskanal reserviert...es kann ja sonst auch über alle Leitungen gleichzeitig raus telefoniert werden. Das Problem tritt nur bei dem Fax auf. Wenn dann dochmal ein Fax eingeht weil im Moment keine Gespräche geführt werden, wird dieses abgebrochen wenn ein Telefonat angenommen oder von einer anderen Nst rausgerufen wird.
Aus meiner Sicht funktioniert die Anlage sonst auch fehlerfrei wir haben weder Probleme mit Weiterleitungen noch mit der Türsprechstelle noch mit den internen Funktionen wie Vermitteln und Ruf heranholen etc.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 11:21:03 von MrWebMV » Moderator informieren   Gespeichert

Schönen Gruß
Thomas
panter
Newbie
*

Bewertung: +2/-0

« Antworten #5 am: 24. Januar 2012, 11:21:23 »

Hallo erstmal,

kann es sein das auf deinem Fax-Port der Parallelruf eingeschaltet ist?
Und ist die verdrahtung sauber? Also analog und digital am Port getrennt.

Wenn man erstmal einen Namen hat,
 ist es ganz egal, wie man heißt!
MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #6 am: 24. Januar 2012, 11:52:45 »

Zitat
kann es sein das auf deinem Fax-Port der Parallelruf eingeschaltet ist?
Und ist die verdrahtung sauber? Also analog und digital am Port getrennt.

Hallo,
nein der Parallelruf ist an dem Twinport ausgeschaltet und es hängt halt nur das Fax an dem Port also wohl auch kein problem der richtigen Verdrahtung.

Schönen Gruß
Thomas
panter
Newbie
*

« Antworten #7 am: 24. Januar 2012, 13:17:42 »

Am TwinPort sollten wirklich nur die Pins 4 und 5 beschaltet sein. Es darf keine Verbindung vom analogen Gerät zu den Pins 3 und 6 bestehen, sonst gibt es eigenartige Verhaltensweisen.

MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #8 am: 24. Januar 2012, 13:34:33 »

Nur das ich dich richtig verstehe...
Das Kabel zwischen Fax und TK-Anlage sollte nur zweiadrig sein?? (praktisch nur a/b)

Schönen Gruß
Thomas
panter
Newbie
*

« Antworten #9 am: 24. Januar 2012, 14:06:28 »

Richtig!

MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #10 am: 24. Januar 2012, 14:30:41 »

Bekomm ich soetwas gekauft oder muß ich da zur Crimpzange greifen ??

Und noch ne Frage, habe hier ein zweiadriges Kabel RJ11 auf TAE-N-Stecker. Kann ich das nicht via Adapter TAE-N- auf RJ11(vieradrig) lösen.
Also ich meine den Adapter in das Multifunktionsgerät und den zweiadrig-belegten RJ11 in die TK Anlage??

Schönen Gruß
Thomas
panter
Newbie
*

« Antworten #11 am: 24. Januar 2012, 15:01:29 »

Die Crimpzange ist wohl  die eleganteste Variante. Ich persönlich mag das gebastele mit verschiedensten Adaptern nicht sonderlich. Ich habe aber auch fast immer Stecker und Crimpzange dabei.

MrWebMV
Newbie
*

« Antworten #12 am: 25. Januar 2012, 14:03:40 »

Ja da wird mir ja nichts anderes übrigbleiben als zu crimpen. Denn mit dem Adapter haut es auch nicht hin. Hab jetzt aber festgestellt das das Problem nur beim raustelefonieren besteht. Is schon alles bissl merkwürdig. Nun bin ich ja auch kein Anlagentechniker sondern Systenintegrator und stoße langsam echt an meine Grenzen. Verlegen
Danke trotzdem erstmal für die Hilfe. Ich werd dann mal ne Meldung machen ob es daran lag.

Schönen Gruß
Thomas
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: