Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
18. Mai 2012, 13:03:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telefonanlage mit Türsprecheinrichtung (über Telefon)  (Gelesen 1072 mal)
Froggys
Newbie
*

Bewertung: +1/-0

« am: 28. Januar 2012, 18:53:33 »

Hallo,
da ich nicht mehr weiter komme, hab ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Ich habe eine Telefonanlage von Auerswald 2204 I (über 11 Jahre alt), dazu habe ich eine Türsprechanlage von Siedle (Ausseneinheit).
Ausserdem habe ich 2 Analoge Funktelefone von Siemens, mit denen ich über einem PVG 602 mit der Ausseneinheit sprechen kann.

Mein Problem Weinen :
1. Wenn ich telefoniere geht die Türklingel nicht.
2. Ich erkenne keinen Unterschied am klingeln, ob es die Haustüre oder das Telefon ist.

Ich bin schon am verzweifeln (vielmehr meine Frau....).

Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 28. Januar 2012, 19:36:29 »

Besteht das Problem denn auch seit elf Jahren, oder ist es jünger als die Anlage (eine Auerswald kann gut und gerne noch doppelt so alt werden) ?

Was ist denn alles an die 2204i angeschlossen, und woran genau ?

Türrufe unterschiedlich von Amtsrufen sind bei vielen Telefonanlagen einstellbar (ich persönlich bin ja der Meinung, es genüge daß bei Amtsrufen der Türgong stumm bliebe), aber das wirkt oft nicht auf Schnurlostelefone, da deren Basis beim Interpretieren des Rufrhythmusses mitredet und oft nicht auf derlei eingerichtet ist.

Das PVG 602 ist ein Interface (zwischen was ?) und woran / wozwischen angeschlossen ?

(Es ist leider keineswegs so, daß "die Fachleute alle Typenbezeichnungen zuordnen können" - dafür gibt es einige Tausend Modelle zuviel, insbesondere Peripherie betreffend).

P.S.: Cheffe meint gerade, Frauen verzweifelten immer, dagegen hülfen nur Schuhe und Handtaschen :-)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 19:38:16 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #2 am: 28. Januar 2012, 21:11:46 »

wenn ich mich nicht irre, ist es ein a/b interface zum anschuß der tfe.
das sollte ein interner ruf sein, die auerswald müßte das auch so signalisieren, aber deine schurlosen telefone nicht.
schalte mal den sms- empfang, falls vorhanden ab und probiere mal alle klingeltöne durch, ob einer im rufrythmus der anlage klingelt.
außerdem müßte der a/b port der tfe automatisches anklopfen an tln- rufe können,ob das die auerswald kann, weiß ich nicht.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Froggys
Newbie
*

« Antworten #3 am: 28. Januar 2012, 22:11:10 »

Danke schon mal für die Antworten...

@telthies
Das Problem war schon immer, aber irgendwann ist das Glas voll...
Das PVG ist nur da um Adern zu sparen (glaub ich).

@8818freak
Meine Mobiltelefone (Gigaset C450) zeigen immer "Externer Anruf", egal ob Türe oder Telefon.
Die Telefon besitzen zwar die SMS Funktion, ist aber nicht aktiviert (angemeldet).

Ich hatte sowieso grosse Probleme die Telefonanlage am PC anzuschliessen...wer hat denn noch einen COM-Port an seinem Compi?
(aber es gibt ja noch Nachbarn, die jeden Rechner aufheben....)

Ich wäre auch nicht abgeneigt, eine neue Anlage zu kaufen, aber wenn die Mobiltelefone nicht mitspielen bringt das mir auch nichts.

P.S.: bei meiner Frau nützen Schuhe und Handtaschen nichts...

Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-5

« Antworten #4 am: 28. Januar 2012, 22:34:15 »

Hallo,

wenn du eine neue Anlage kaufen willst, dann kannst du eine mit internem S0-Bus nehmen und für die Gigaset Molbilteile dort eine ISDN-Basis anschließen. Wenn du dieser ISDN-Basis (z.B. SX 255) dann erzählst, das sie eine Unteranlage ist, unterscheidet sie zwischen Amtsanrufen und Anrufen aus der Hauptanlage mit verschiedenen einstellbaren Klingeltönen.
Wenn du dann noch die Rufnummer, welche von der TFE mit übermittelt wird im Telefonbuch der Gigaset Mobilteile verewigst, steht im Display auch noch Türklingel (oder was immer du für einen Namen vergibst)  Zwinkernd

Ach ja, die SX 255 wird über USB (oder Mobilteil natürlich) konfiguriert.  Smiley

Gruß Leo
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 22:37:12 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 28. Januar 2012, 22:46:49 »

anmelden meine ich nicht,sondern im menü abschalten, das mun man extra machen. und dann die einzelnen klingeltöne durchgehen, es kann sein, daß ein oder zwei im passenden format sind und die rufrythmen der anlage durchlassen.
im übrigen überlegt man sich ja beim pc- kauf, was für schnittstellen man benötigt. ich kaufe ja auch keinen lkw, wenn ich eine flasche wasser transportieren möchte.
pc mit seriellen schnittstellen gibts durchaus, zum nachrüsten gibts das ebenfalls.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 22:51:09 von 8818freak » Moderator informieren   Gespeichert

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Froggys
Newbie
*

« Antworten #6 am: 29. Januar 2012, 10:44:10 »

Hallo,

ich bin der absolute Laie,
aber ich kann doch meine vorhandenen C450 (analog) nicht an der SX255 anmelden...oder?
und was benötige ich für die TFE?

@8818freak
Bei meinen Mobilteilen hab´ich unter SMS-Einstellungen nur: "SMS-Zentren" und "Für SMS anmelden" nichts mit deaktivieren ?!

Danke, für weitere Anregungen...
Leo63
Full Member

« Antworten #7 am: 29. Januar 2012, 13:11:41 »

Hallo,

DECT Mobilteile "sprechen" mit ihrer Basis immer digital, egal ob diese Basis zum Amt hin analog (HKZ) oder digital (ISDN) "spricht".   Zwinkernd

Deine Gigaset Mobilteile lassen sich ohne Probleme an einer SX 255 (oder einer anderen ISDN Basis) anmelden und haben dann das Menü und den Funktionsumfang der ISDN Basis.  Smiley

Deine vorhandene TFE schließt du genau so eine neue TK-Anlage an, wie bisher.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 29. Januar 2012, 15:44:02 »

und was machen die versuche mit den klingeltönen?
und was steht im handbuch zur sms?

Froggys
Newbie
*

« Antworten #9 am: 30. Januar 2012, 07:10:15 »

Hallo,

ich bin jetzt drauf und dran ne´ SX255 zu kaufen, ich brauch dann nur noch einen Repeater und evtl. Eine TFE Adapterbox (mit Verstärker).

oder sehe ich was falsch?

Am besten, ich red auch nochmal mit meinen Elektriker, wegen dem anschliessen.

Ganz dumme Frage nebenbei: kann ich die SX255 auch an einem Analogen anschluss anklemmen?

@8818freak

ich habs gefunden...SMS abgeschaltet, aber nichts im Klingelrythmus der Anlage...

Danke.
Leo63
Full Member

« Antworten #10 am: 30. Januar 2012, 14:01:49 »

Hallo,

die SX 255 (und alle anderen ISDN Basen auch) kann man NICHT an einen analogen Anschluß anklemmen - darum heißen die Dinger ja auch ISDN Basen. Zwinkernd

Ich dachte die SX 255 als Unteranlage (DECt-Modul) an eine neu zu beschaffende, schnurgebundene TK-Anlage mit internem S0-Bus (=interner ISDN Anschluß)...weil du davon gesprochen hattest, eine neue TK-Anlage zu kaufen.

Wenn du nun alles schnurlos realisieren willst, solltest du auf aktuelle Gigaset Produkte zurückgreifen, da gibt es eine schnurlos anzubindende TFE im Programm. An die älteren Gigaset, wie die SX255 läßt sich diese jedoch nicht anschließen! Für diese Anlagen gab es 2 schnurgebundene Interfaces (wahlweise 1 x mit und 1 x ohne Verstärker) von Siemens, welche heute jedoch nicht mehr erhältlich sind.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
Froggys
Newbie
*

« Antworten #11 am: 09. Februar 2012, 21:54:12 »

Hallo,
jetzt hab´ eine sx255 für schlappe 11,-€ geschnappt...

Ich möchte schon alles Schnurlos verwenden (auch die Türsprechanlage).
Aber so wie ich das gelesen habe, benötige ich noch eine TFA Adapterbox,
nur weiss ich nicht ob ich für meine Siedle-Türsprechanlage eine mit oder ohne Verstärker benötige...
...oder sehe ich da was falsch?

Danke,
Froggys
Leo63
Full Member

« Antworten #12 am: 10. Februar 2012, 14:00:16 »

Hallo,

Das Interface MIT Verstärker ist bei Siedle das Gerät der Wahl. Smiley Ich habe das so bei meinem Schwager vor Jahren verbaut. Die dem Interface beigelegte Dokumentation erklärt ausfühlich den Anschluß an TFEs von diversen Herstellern (Siedle, Grothe, Ritto, ect.)

Gruß Leo

Nachtrag:
gemeint ist das Modell mit "A300" in der Artikelnummer, in der Bucht wird grade eines ab 0€ angeboten. Zwinkernd

Nachnachtrag:
Dir ist aber schon klar, das hierbei nur die Bedienung der TFE schnurlos erfolgt? Die Anbindung der TFE via Interface erfolgt ganz profan mit einem Kabel an einen der zwei analogen Ports der SX 255, welcher dann in der Konfiguration als TFE eingestellt wird.

Komplett schnurlos angebunden wird nur die aktuelle Gigaset TFE (HC 450), jedoch wird diese nicht von der SX 255 unterstüzt.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 14:42:19 von Leo63 » Moderator informieren   Gespeichert

DISCLAIMER:
Froggys
Newbie
*

« Antworten #13 am: 10. Februar 2012, 14:41:19 »

Hallo, ich habe gerade geschaut...

S30817-K930-A300 ...ab 35,-€ und neu um die 50,-€

nichts mit ab 0 Euro... oder ist das das falsche?
Leo63
Full Member

« Antworten #14 am: 10. Februar 2012, 14:48:21 »

Hallo,

sorry, habe mich verguckt. Verlegen (Es waren 0 Gebote, nicht 0 Euro)

Das für 35,00 ist das richtige.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: